Test Test: Palm Pre Plus und Pixi Plus

Ja und nein.

Einerseits stimme ich dir zu, dass ich das im TASKmanager nicht will, auf dem (Windows-)PC beispielsweise kann ich aber sehr wohl sagen "Desktop anzeigen" (oder Tastenkombi Start + D) und alle offenen Fenster verschwinden.

Es geht darum, dass ich zwar will, dass ein Programm laufen kann (wie die Navigation), ich das allerdings im Hintergrund haben will. - Alternativ der Musikplayer, der sich angenehm dezent ja auch "unten" einblendet. Das hilft mir nur nix, wenn ich in der Zwischenzeit auf das Playerinterface starre, wenn ich mir auch den aufgeräumten "Desktop" anschauen könnte.

- Vielleicht liebe ich ja nur einfach Ordnung. :evillol:

Regards, Bigfoot29
 
ich glaub das ist die gute alte Windows denkweise :) Ich kann dein Anliegen schon verstehen, aber warum es nicht so ist. Stell dir mal einen Ottonormal User vor, der dann noch nen taskmanager hat, der hätte dann immer hundert Programme offen :D würde mich dann auch an winmobile erinnern, wo man beendet und es dann trotzdem noch offen ist, alles doof handlebar.

Aber ehrlich gesagt, wann schaust du dir in ruhe auf dem Handy den Hintergrund an + navi und/oder mp3 :)

Greetings
Michi
 
Danke.

Na dann versuch mal, ein Browserfenster offen zu halten, weil darüber öfter PMs kommen ohne dass der Cheffe sieht, dass da ein Browser rennt... -.-

SCHÖN wärs trotzdem gewesen. XD

Regards, Bigfoot29
 
So siehts aus. Immer doof, wenn man den Screen unlocked und dann jemand grad vorschlägt, die Arbeit heute mal easy anzugehen und der Chef steht dabei. XD

Regards, Bigfoot29
 
das is aber auch ne spezial situation :D hihi, mir würd jetz nur eins einfallen, kommt drauf an wass du benützt, wenn du den eingebauten messenger nutzt gibtsn patch, das die nicht mehr angezeigt wird in der leiste unten also das nur noch das steht vom wem aber nicht der Inhalt.
 
Danke. Hab ich schon gesehen. Hilft aber auch nur, wenn man den benutzt. Es gibt Webseiten (und damit PM-Systeme), die damit so gar nix anfangen können, weil sie rein Web-Basiert sind. ^^

Heut abend muss erstmal noch der Patch für ICQ und Co drauf. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Der hat nicht funktioniert. und ich werd bestimmt nicht mein ganzes Telefon umgraben. Aber gut, so ist das, wenn man das perfekte Telefon erwartet. :-D

Punkte:
Negativ:
- keine (kostenlose) Sync-Software, wenn man nicht grad nen Exchange-Server daheim hat oder seine Daten bei Google, Facebook oder Yahoo speichern will (wenn ich meine Daten bei Google abladen will, kann ich mir auch ein Android-Gerät holen... Jungs, ihr verschenkt hier eindeutig Potential.)
- der Messenger kann nur AIM und GoogleTalk (Jabber)
- Geburtstage werden im Kalender nicht angelegt/angezeigt
- Pseudo-negativ: Die Musikqualität ist WELTEN vom SE W950i entfernt (hört man aber nur bei direktem Vergleich). Der Player ist da um einige Qualitätsstufen hinterher. Auch wenn die A/D-Wandler passen könnten. Der Lowfreq-Bereich scheint um einiges besser zu sein, als bei billigen Implementationen.
- keine normgerechte Mini-USB-Buchse. Ich darf jetzt das spezielle USB-Kabel überall mit hinschleppen zum laden.
- Keine vollwertige Navi-Lösung verfügbar (Nein, Navit funktioniert zwar, aber vollwertig ist trotzdem was anderes.)
- unberechenbarer Wecker
- zu kleine Schutzhülle (Das Telefon kann "oben" trotzdem massiv verkratzen.)
- WER zur Hölle hat eigentlich bei Palm den Experten für die Batterienutzung eingestellt? NIMH-Akkus arbeiten nach dem selben Prinzip wie NICD-Akkus. Sprich, sie haben einen Memory-Effekt und sie altern bei jedem Ladevorgang. Wer kommt auf die VÖLLIG bescheuerte Idee, dass die Batterien besonders lange laufen würden, wenn man das Gerät so oft wie möglich lädt?! Natürlich sollte man ein leeres Gerät baldmöglichst laden, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen, aber hallo?! Nach deren Aussage wäre es am Besten, das Ding dauerhaft an der Dose zu haben. Und was das für einen Akku für eine vernichtende Wirkung hat, sollte jeder wissen. (Ich machs bei meinem alten Siemens S55 jedenfalls anders und nutze seit 7 Jahren noch den ersten(!) Akku. Noch immer hat das Ding bis zu ner Woche Standby.)


Positiv/neutral:
- A2DP funktioniert out-of-the-box und besser als eine Kombi Sony-Ericsson mit Sony Autoradio (leider hilft das der Audioqualität des Players nicht)
- Multitasking haut einen um. Prozesse die hängen? 10 offene Programme? kein Thema. Leider gibts scheinbar keine Möglichkeit, ALLE in den Hintergrund zu legen
- Messaging, so es denn funktioniert, funktioniert gut.
- "Dev Mode" und damit verbunden die Möglichkeit, eigene Reopsitories einzufügen. Leider scheint die ipkg-Lösung keine Abhängigkeiten definieren zu können. TuxRacer zum Beispiel scheint SDL-Material zu benötigen. In jedem Fall startet es nicht.
- Echte Tastatur - Fluch wie Segen. Sie ist DA und macht damit einfache Texte ungleich leichter (quasi-blind tippbar) als bei einem Touchpad. Allerdings ist es ein Witz, wenn man eine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen will, auf welcher Fläche man das nur kann. (Doppel-Weiß-Tappen und dann die Nummer per Hardwaretastatur treffen.) Hier wäre ein optionales, aber integriertes intelligentes Onscreen-Tastaturprogramm ein Segen. Das Telefon hats. Aber warum muss ich jedes Mal die Telefon-App starten, damit sich mein Gerät nach einem SIM-LOCK neu mit der SIM-Karte verbindet?
- Das Sys-Messaging am unteren Bildschirmrand ist eine nette Sache. Nur: Weiß ich, ob ich auch Emails bekomme, wenn ich die Email-Anwendung schließe? AIM-Meldungen? Kalender-Events? Wo steht, was ins Netz lauscht?
- Kontaktverwaltung: Eine zentrale Stelle für alle Kontakte. Das ist gut. Wirklich. Allerdings nicht bis zu Ende gedacht. Warum kann ich keine Einträge von der SIM-Karte löschen? Was will ich mit dem ADAC-Auslandsdienst, wenn ich weiß, dass ich dort nicht hin will? Warum muss ich AIM-Buddies bei AIM rauswerfen und kann das nicht über die Kontaktverwaltung?
- verblüfft haben mich einige Multimedia-Dinge: Aus dem Player heraus war es möglich, nach Musik bei Youtube zu suchen. Titel und/oder Interpret. So muss das gehen. Das Lieblings-Webradio? Auf deren Webseite surfen und den Link zum Stream aktivieren. Keine zwei Sekunden später läuft der Stream. Respekt.
- Das AGPS ist schnell (weils Assisted ist vermute ich, dennoch.) und hat einen besseren Empfang als manch andere GPS-Module, die ich kenne. Wiederrum Respekt. Schade nur, dass man es bei weitem nicht so nutzen kann, wie es angebracht wäre. Geotagging bei 3MP-Bildern mieser Quali? Wer sich so ein Telefon kauft, hat (sollte haben) auch nen ordentlichen Fotoapparat. Navigation mit Google Maps? Kommt schon... Auch sieht man eigentlich nie, wann denn nun genau der GPS-Chip läuft.
- Der Touchstone ist ne geniale Idee. Nur: Warum gibts den in den großen Märkten nicht ? Und WARUM verballere ich dafür mein Netzteil und (vermutlich auch) mein Kabel? Ich darf dann jedes Mal umstecken, wenn ich Daten auf die Datenpartition schaufeln will. Super. (Nein, nicht jeder rootet sein Telefon um den SFTP-Server zu installieren. Und selbst dann wird es interessant, weil man erstmal die eigenen IP rausfinden darf.)
- Email funktioniert out-of-the-box. Keine Konfiguration, einfach Emailadresse eingeben, Kennwort und es werden die optimalen Settings selber ermittelt. Großartig. (funktioniert auch bei einem eigenen Mailserver). Footer/Signaturen lassen sich problemlos anlegen und werden übertragen.
- Gute Verarbeitungsqualität abgesehen von dem USB-Stöpsel, den ich lieber UNTEN hätte. Die von CB genannten Probleme kann ich ansonsten (die labbrige USB-Abdeckung bleibt labbrig) jedenfalls nicht nachvollziehen. Das Gerät liegt gut in der Hand, ist damit Schmaler/kleiner als manch anderes Gerät, nix wackelt. Allerdings wird es im Laufe der Nutzungsdauer wohl gut warm. 30° sind da wohl bei entsprechender Nutzung keine Seltenheit. Bei wirklich intensiver Nutzung mit 3G und ohne WLAN hält es (mit neuem, noch nicht optimal eingelaufenem Akku) aber gerade mal einen Arbeitstag durch.
- Websurfen geht automatisch von der Hand. Ein vorinstallierter Spam-Blocker wäre aber gerade auf einem Telefon ein Segen.

Vieles genannte ist Jammern auf hohem Niveau. Das Telefon möchte ich schon jetzt nicht mehr missen wollen. WLAN-Hotspot, MP3-Player, Kommunikationszentrale (das Foto-Dingens vergessen wir mal...) - im Prinzip alles, was man sich von einem Telefon wünschen kann. Ich habe das Glück, mit Version 1.4.1 eingestiegen zu sein, was mir eine ganze Menge Kopfschmerzen der Vorgänger erspart. Konsequent und konsistent ist zwar noch immer nicht alles (warum muss ich zum Löschen eines Termins über das "Kalender"-Menü gehen und kann den Termin nicht einfach nach oben aus dem Bildschirm schieben? - Ggf. mit einer Sicherheitswarnung? Und warum funktioniert manchmal ein langer Druck, um etwas zu markieren/mit ihm zu interagieren und manchmal nicht? - wobei das an einigen Zusatz-Patches liegen kann, die einem das Leben leichter machen.) An vielem muss noch gearbeitet werden (2 Messaging-Protokolle sind ein Witz) aber man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Freuen wir uns auf 1.4.5

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich BRAUCHE meine Kontakte bei Google oder Facebook, damit die Geburtstage im Kalender eingetragen werden - und auch das nur mit jeweiligen Anwendungen? Palm? Hat auch da wer zu viel am Bong ziehen lassen? Sagt mir nicht wirklich, dass ihr es nicht schafft, die Kontakte, die bei EUCH gespeichert sind, mit dem Kalender zu verknüpfen, der bei EUCH gespeichert ist. Wie traurig ist DAS denn?! Das konnte mein 7110 schon. Und das hat mittlerweile schon weit über eine ganze Dekade auf dem Buckel...

Nachtrag2: lol... wenn ich Kontakte aus dem AIM lösche (hatte da, da ich es ewig nicht mehr verwendet habe, 30 Leichen drin), verschwinden die nicht vom Palm. Man kann sie auch dort nicht löschen. Man muss seinen kompletten (!) AIM-Account entfernen, neu anlegen und die AIM-IDs den Usern neu zuweisen... - DAS ist traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben