News webOS-Update für Palm Pre Plus steht bereit

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor wenigen Stunden hat HP damit begonnen, ein Update für das Palm Pre Plus auszuliefern. Damit wird das Smartphone auf webOS 2.1 aktualisiert. Offiziell ist es nur für Geräte gedacht, die bei O2 Deutschland gekauft worden sind.

Zur News: webOS-Update für Palm Pre Plus steht bereit
 
"Dabei werden sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht, ein Backup wird also empfohlen"

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht! Z. B. Apple zeigt das es sehr wohl auch anders geht!

*doppel Daumen runter*
 
@Psycho-Dad: also dieses Gejammere ist ja schrecklich. Dafür, dass der Pre Plus ursprünglich kein Update bekommen sollte kann man doch sehr froh sein, dass O2 anscheinend geschafft hat doch noch ein Update HP aus den Fingern zu leiern.

Palm/HP und Apple kannst du in dieser Sitaution wohl kaum vergleichen. Natürlich wäre es auch für den Pre Plus möglich gewesen, das ganze OTA und ohne Verlust ein zu richten, nur das ganze muss vorbereitet werden, wo HP jetzt keine Resourcen mehr reinstecken möchte, da die sich lieber auf zukünftige Geräte konzentrieren wollen.

Aber hauptsache mal wie schön gemeckert. :freak:
 
Psycho-Dad schrieb:
"Dabei werden sämtliche auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht, ein Backup wird also empfohlen"

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht! Z. B. Apple zeigt das es sehr wohl auch anders geht!

*doppel Daumen runter*
Genial, manche Leute finden sogar noch an der positivsten Nachricht etwas zu meckern *kopfschüttel*

Seht es als gute Gelegenheit das Handy aufzuräumen :-)
 
Pünktlich dazu ist mein Pixi Plus gerade sicher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und "formatiert" - ab in die Verpackung damit und 'tschüss. Mal sehen, wieviel ich für den Scheiß noch bekomme, außer der Erkenntnis nie wieder early adopter zu sein....
 
Meine Kernaussage war:

Es ist in der Heutigen Zeit ein absolutes NO-GO wenn bei einem Update alle Daten gelöscht werden. Sei es ein Handy ein Fernseher oder eine verflixte programmierbare Waschmaschine!

(Der Rest wurde irgendwie missverstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ... so egal scheint es dir ja nicht zu sein, wenn du noch drauf antwortest.

Alleine deine Ausdrucksweise zeigt schon auf welchem niveau du dich bewegst.

Wie gut, dass man von solchen wichtigen Daten keine Backups machen kann (vorsicht ironie!).

You are my hero of the day ;-)
 
Ich finds sowas von lustig das über HP/Palm eigentlich nur gemeckert wird, auch wenn sie ein Update für ein Handy rausbringen.

Ich möchte eine andere Firma sehen, welche Updates für ein Produkt ausliefern, welches nicht von ihnen produziert wurde bzw. noch als eigenständige Firma Geräte verkauft hat.

Für mich war klar das es kein Update mehr gibt für die PALM Geräte wenn HP die Firma schluckt... Das das Pre jetzt doch ein Update bekommen hat sollte die Leute, welche eines besitzen, einfach freuen und allen anderen egal sein.
Es wird sich in Zukunft zeigen wie gut sich HP in dieser Branche macht. Mir gefällt WebOS sehr sehr gut und ich sehe darin eine große Zukunft am Handymarkt. Es wurde viel richtig gemacht, was viele Reviews zeigen und mein erster Eindruck der Bedienung war auch durchwegs positiv.
 
@Psycho-Dad: Du bist echt arm und deine Argumente hätte ich höchstens von einem 10-jährigen Sonderschüler erwartet! Aber mit soetwas wie dir kann man ja leider nicht objektiv diskutieren...
 
rueckspiegel schrieb:
lol, ... so egal scheint es dir ja nicht zu sein, wenn du noch drauf antwortest.

Alleine deine Ausdrucksweise zeigt schon auf welchem niveau du dich bewegst.

Wie gut, dass man von solchen wichtigen Daten keine Backups machen kann (vorsicht ironie!).

You are my hero of the day ;-)

Naja, Du willst es nicht verstehen, ein 0815 User macht bestimmt gewissenhaft Backups nachdem er die Update Anleitung Punkt für Punkt durchgelesen hat :freak:

P.S: Danke, bin gerne Dein Held, träum süss diese Nacht....
 
Nun, dieses Update werden nur die "early adopter" durchführen. Dem Rest ist 2.1 egal. Denen reicht auch 1.4.5 zum telefönieren. Und die [Edit: Early Adopter] leben auch mal damit, dass man das Telefon zurücksetzen muss.

Wie übrigens bei einigen Androiden auch, für die es nur noch Homebrew gibt. Mir reicht die Aussage, dass ich die Daten vorher wegsichern muss. Und die wird beim WebDoctor IMMER gemacht. Ya don't do it? Don't blame someone else.

In einer großen Firma werden übrigens solche Probleme auch nicht laut. Warum? Nun, weil die Gerätespezifische Datenbackups haben bzw. das über Richtlinien wieder einspielen können. Da gibt der User sein Telefon ab und bekommt es 2 Stunden (oder alternativ ein Austauschgerät.) später wieder. Fertig.

Regards, Bigfoot29
 
Rogman schrieb:
@Psycho-Dad: Du bist echt arm und deine Argumente hätte ich höchstens von einem 10-jährigen Sonderschüler erwartet! Aber mit soetwas wie dir kann man ja leider nicht objektiv diskutieren...

Fassen wir zusammen:

-Du findest es akzeptabel wenn HP es nicht gebacken kriegt ein Update zu basteln welches vor dem Updaten ein Backup anlegt und dieses nachher wieder einspielt ohne das der User dies selber erledigen muss?!

-Du wirst gerne persönlich obwohl mein erster Post (meiner Meinung nach) objektiv war und ich Dich in keiner Weise angegriffen habe?!

-Wenn einer etwas schreibt was den Anderen (scheinbar) nicht passt ist das ein Freifahrtschein diesem CB-User alles mögliche an den Kopf zu werfen (Arm, Sonderschüler!)

-Ich sehe in deinem Beitrag nichts von einer Diskusion sondern nur ein unsinniger Angriff auf mich (wohl um Deinen Beitragsticker zu erhöhen!).

Aber gut, ab hier ist Sendepause meinerseits, es wird mir zu bunt mit Dir!
Ich möchte meine Zeit sinnvoller benutzen als solche Streitereien zu betreiben!
 
Der webOS-Doctor ist eigentlich dafür gedacht, dass OS neu aufzuspielen, wenn mal was schief gegangen ist. Factoryreset.

Das Update auf 2.1 wollte man erst überhaupt nicht bringen, obwohl es schon relativ fertig war - die Anforderungen an die Hardware waren dann einfach zu hoch, also hat man es abgesagt. Nun bietet man Kunden jedoch an, das Update dennoch einspielen zu können, wenn diese es wollen (und ein Pre Plus haben, was immerhin ausreichend RAM dafür hat).

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung du von der Softwareentwicklung hast, aber bei der Anzahl der Änderungen, die von 1.4.5 auf 2.1 vorgenommen wurden, ist es nur mit extremen Aufwand möglich ein OTA-Update bereitzustellen. HP hatte die Möglichkeit diese Zeit für zwei Jahre alte Hardware aufzuwenden und einige wenige zufrieden zu stellen, oder die Energie in neue, bessere Produkte in einem Markt zu stecken, der sich jeden Tag ändert und stark am wachsen ist um den Anschluss nicht zu verlieren.

Bei dem Update über den Dcotor werden anschließend Anwendungen und Accounts automatisch wiederhergestellt. Lediglich die Daten wie Bilder und Musik gehen verloren, diese kann man einfach sichern, indem man das Gerät an einen Rechner anschließt, wo das Pre als USB-Stick erkannt wird.

Reguläre Updates werden, abgesehen davon, OTA eingespielt, man benötigt dafür auch keinen Desktoprechner mit einer langsamen Multimediasammelanwendung der bei jeder Verbindung ewig lange Backups machen will. Sowas finde persönlich nämlich ich unzeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palm Pre Plus- Nutzer sollten noch nicht auf 2.1 aktualisieren, solange nicht die richtige Version des webOSdoctors veröffentlicht wurde. Der momentan veröffentlichte Doctor stammt von einer Testversion, da gibt's Probleme mit dem Profil.
Vielleicht kann man das ja in die News aufnehmen.
Quelle: http://tamspalm.de/2011/02/palm-stellt-falschen-doctor-online/

Zum Backup: Wofür gibt es denn das Palm- Profil?

// Problem wurde softwareseitig auf dem Server gelöst, scheint keine Probleme mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update: Problem gelöst.)
Mal ganz ehrlich:
Wenn ich mir ein Palm Pre Plus kaufe, unter anderem, weil es damit beworben wird, dass es auf WebOS 2.0 upgedated wird, dann darf ich doch mich ärgern.
Zu den Anforderungen habe ich Anderes gehört: Bis auf Bugs soll eine Build vom Dezember ganz gut funktioniert haben. Aber diese Aussage ist relativ, da ich weder tief involviert bin, noch mich gut mit der Entwicklung des WebOS auskenne.

Vielleicht eine Ergänzung zum Artikel: Flash bietet auch WebOS2.1 im Pre Plus nicht (Soweit mein Kenntnisstand).

Gruß, an.di
 
Wer kein Pre- monatelang ausharrend auf ein Update hatte, wird das Gemecker nicht verstehen.
Das kann HPalm nun kaum wieder gut machen. Hoffnung auf ne Rabattaktion bleibt jedoch.
 
Zunächst ist es gut das HP/Palm das webOS Update auf Version 2.1 für das Pre Plus veröffentlicht hat (es stimmt übrigens das HP es zunächst verbockt hat die richtige Version online zu stellen).
Das es nur per webOS Doctor zu installieren ist, ist meiner Meinung nach kein Problem.
Schön wäre es jetzt noch wenn HP/Palm auch einen Doctor für die ersten Pres zur Verfügung stellen würde...aber das wird ja gerade schon von den webOS Internals Leuten übernommen (siehe weiter unten).

Allgemeines Vorgehen ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
  1. Die Daten der Datenpartition einfach auf den PC kopieren
  2. Daten-Synchronisation
    a.) Eine Synchronisation dem Palm Profil durchführen.
    b) Die Cloud-Hasser/-Meider sollten das entsprechende Non-Cloud Backup Tool (z.B. CompanionLink USB Sync, etc.) zur Synchronisation starten.
  3. Optionales Extra-Backup der Kontaktdaten
    Zur Sicherung aller Kontakte als VCARD kann man die Telefon-Anwendung nutzen (einzugebene "Telefonnummer"...nur für die UMTS/GSM Pre Modelle: #*66623#).
    Es öffnet sich eine kleine Anwendung (dort CelleBrite Export anklicken), die die Kontaktdaten als VCARD in einer Datei auf der Datenpartition des Pre ablegt.
    Die Datei kopiert man sich im USB-Modus des Pre dann auf die Festplatte des PCs. Die Datei heisst "PmMigration.cvf" und liegt im Verzeichnis "./temp".

    Das es diese Funktion gibt ist gut zu wissen wenn man seine Daten migrieren möchte. ;)
    Ich habe mir dazu übrigens einen Kontakt mit der Bezeichnung "Kontaktexport" angelegt und die oben genannte Ziffernfolge als Telefonnummer eingetragen.
  4. Optionales weiteres Backup mit Homebrew Software
    Dann vielleicht noch ein weiteres Backup mit der Homebrew Software "Backup/Restore".
  5. Update auf webOS 2.1 durchführen


Übrigens kann das von HP/Palm und O2 bereitgestellte webOS 2.1 Update auch auf den alten Pre's (Pre Minus; Pre-) installiert werden!

Die Begründung von HP das es nicht geht oder die Leistung nicht ausreicht ist totaler Müll.
Wenn Palm den Kernelsource von webOS 2.1 aktualisiert (müssen sie wegen der GPL; siehe auch: http://forums.precentral.net/webos-internals/242728-webos-internals-uber-kernel-99.html#post2882389) wird auch relativ schnell ein neuer Ueberkernel bereitstehen, mit dem evtl. vorhandene Performance Probleme behoben werden können (z.B. mit dem Screen250-800 Profil - Bildschirm an: 800 MHz; Bildschirm aus: 250 MHz).

Um das webOS 2.1 Update auf dem alten Pre zu installieren ist der "webOS Meta Doctor" von webOS Internals sowie ein Linux (z.B. eine Ubuntu Live CD/Ubuntu Netbook Edition) nötig. Damit ist es sicher nicht für den einfachen Endbenutzer durchführbar.
Um z.B. eine Ubuntu Netbook Remix Edition von einem USB-Stick zu booten bietet sich unter Windows der "Universal USB Installer" von PendriveLinux.com an. Der ist idiotensicher. ;)
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Man muss im ersten Schritt nur die Linux Distribution wählen (z.B. die besagte "Ubuntu Netbook Remix version - aktuell 10.10).
Rechts unterhalb auf die blaue Schrift klicken und man landet auf der Ubuntu Seite mit der Einstiegsseite des Downloads, wo man "Netbook" und dann "Download" wählt.

Nachdem der Download abgeschlossen ist, wählt man im Universal USB Installer Schritt 2 die ISO Datei aus. Es folgt die Wahl des Laufwerks, das den USB-Stick repräsentiert (ACHTUNG: Der wird komplett gelöscht!!!). Ein Klick auf "Create" erstellt einen bootbaren USB-Stick....dauert etwas.


Zurück zum "webOS Meta Doctor":
Weitere Details dazu finden sich bei PreCentral.net im Forum (http://forums.precentral.net/webos-...ll-webos-2-1-0-pre-pre-using-meta-doctor.html) oder man wirft gleich einen Blick ins das webOS Internals Wiki zum Meta Doctor (http://www.webos-internals.org/wiki/Application:MetaDoctor).

Achtung 1: Es ist nicht ausgeschlossen das man sich seinen Pre "zerstört" auch wenn es bei den meisten funktioniert hat.
Achtung 2: Es ist laut meinem Stand noch nicht geklärt, ob die Nutzung des bisherigen Palm Profil jetzt fehlerfrei möglich ist.
Was wohl definitiv nicht geht ist nach einem Update auf webOS 2.1 wieder auf webOS 1.4.5 zurück zu wechseln und dann wieder sein normales Palm Profil zu aktivieren (das was man zwischenzeitlich mit webOS 2.1 genutzt hat).
Es wird daher empfohlen beim Update auf webOS 2.1 zumindest vorläufig ein neues Palm Profil anzulegen.
Das hat dann aber einen Nachteil: Gekaufte Anwendungen sind an das Profil gebunden, so dass man sich die Anwendung(en) neu kaufen muss.

Für Testzwecke von webOS 2.1 auf dem alten Palm Pre (Pre Minus bzw. Pre-) ist die Erstellung eines neuen Profils auf jeden Fall zu empfehlen.

Zur Frage wieso man auch die alten Pres mit webOS 2.1 ausstatten möchte:
Es ist wohl so, das die Anwendungen nicht unbedingt abwärtskompatibel sein werden (zumindest viele nicht), so dass man mit dem alten Pre und webOS 1.4.5 ziemlich schnell den Anschluss an die neuen Anwendungen verliert. Mag ja sein das sich viele dann ein neues webOS Gerät kaufen, aber sind das wirklich so viele oder wandern die zur Konkurrenz ab?

Das ist auch der Grund wieso ich HPs Entscheidung nicht verstehe kann.
Die wollen auf der einen Seite das man für webOS Geräte Software entwickelt aber gleichzeitig vernichten sie mit der Weigerung auch die alten Geräte mit webOS 2.x zu versorgen ~70% der aktuellen Kundschaft!
Als Entwickler der nicht nur zum Spaß Anwendungen schreibt, sondern vielleicht vom Verkauf der 1-5 EUR teuren Programme leben muss, rege ich mich berechtigterweise auf.

Die Folge ist doch dann das ich als Entwickler sage: Verschaukeln kann ich mich alleine...ich entwickle dann eben für eine andere Plattform....Goodbye HP, goodbye webOS.
Ich glaube nicht das HP sich das jetzt gezeigte Verhalten erlauben kann. Im November hieß es nämlich noch "alle webOS Geräte bekommen ein Update auf webOS 2.0".
Ich selber bin froh das ich Ende letzten Jahres die Entwicklung von Anwendungen für webOS gestoppt habe, nachdem sich abzeichnete das bei webOS 2 einige Änderungen an der API erfolgen. Ich wollte das Rad schlicht nicht neu erfinden und habe auch nicht soviel Freizeit mir das erlauben zu können.
Als Pre Besitzer der ersten Generation gehöre ich ebenfalls zu denen die sich derzeit verschaukelt fühlen...mit etwas Glück gibt es aber noch ein Developer Pre 2 als "Wiedergutmachung". Das ist aber noch nicht entschieden...
Ohne Gerät zum Testen der Anwendungen habe ich jedenfalls ein schlechtes Gewissen die Programme zu veröffentlichen. Ein Test im Emulator reicht meinen Qualitäts- und Testansprüchen jedenfalls nicht aus.

Die gleiche Situation hat Google übrigens letztes Jahr (vorletztes Jahr?) mit dem Update von Android 1.5/1.6 auf 2.x gehabt. Die Käufer der Geräte waren zu recht sauer das kein Update kommt und man über Monate durch die Hersteller der Geräte vertröstet wurde (kommt nächsten Monat...wobei die Aussagen jeden Monat wiederholt wurde).
Auch hier hatten die Kunden mit den Android v1.5/1.6 Geräten das Problem das neuere Anwendungen auf den alten Geräten nicht mehr funktionierten oder sehr eingeschränkt.

Sorry wegen der Tippfehler...der Beitrag wurde mit heißer Nadel gestrickt. :)
 
Hi,
Die Frage ist nur ob sich das Update auf 2.1 für mein Prē auch lohnt?
Lassen sich die Kontakte, Termine, Notizen usw. übertragen?
 
Zurück
Oben