Test Test: Razer Salmosa Gaming-Maus

Schöner Test und eine sehr gelungene Maus.
Bin mit diesem Kritikpunkt jedoch überhaupt nicht einverstanden :
"Nur zwei Haupttasten und ein Mausrad sind heutzutage einfach zu wenig, um auch abseits des Spielgeschehens bequem zurecht zu kommen."

Die meisten aktuellen Mäuse besitzen nur 2 Tasten mehr. Ich benutze die Seitentasten meiner G9 nur in seltenen Fällen. Seitentasten sind ein schönes Gimmick aber fürs Arbeiten doch eher nutzlos. Daher würde ich das der Maus nicht ankreiden. ;)
 
Seitentasten sind schon mehr als ein Gimmick, sind sie doch sehr praktisch im Browser oder auch Dateimanager. Auch in einigen Spielegattungen wie zb. MMOs, wo die wichtigsten Dinge schnell zur Hand sein müssen, könnte ich ohne Seitentasten, neben den gut erreichbaren Tastaturtasten, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch noch ein Ding, das nennt sich Tastatur. :)
 
wollte schon länger mal wieder eine kleine leichte Maus antesten, werde mir die Salmosa ziemlich sicher anschauen auch wenn ich befürchte, dass ich die beiden Daumentasten vermissen werde (cfg umstellen)
 
habt ihr beim surfen noch nie die seitentasten für vor oder zurück gebraucht? Also sry das ist für mich wirklich unverzichtbar! vor und zurück taste MUSS! an der maus seitlich sein. Was anderes würd ich gar nicht kaufen.
Meine mx510 rennt und rennt nur die gummierte Öberfläche ist solangsam abgegriffen und das Scrollrad hat auch etwas an größe verloren, aber hey dafür läuft sie schon bestimmt 3 Jahre ohne Probleme! Und wenn ich sie mir so anschaue gefällt sie mir immer wieder!
Das einzigste was ich gemacht hab sind Teflon Füße.
 
Was bringt es überhaupt, wenn man Abtastrate und Übertragungsfrequenz verstellen kann? Reicht es nicht, wenn man einer Maus da gute Einstellungen gibt und fertig - dann will doch da keiner was verschlechtern, oder?

spielst wohl nicht allzu oft ego-shooters?! Da ist sowas unverzichtbar.

Habe seit 4 Jahren eine Razer, hatte noch nie probleme damit. Seit dem ist Logi für mich gestorben:D
 
pampelmuse schrieb:
Zu klein und nur 3 Tasten.
Sonst perfekt :(

75g, es geht in die richitge Richtung.

Angesichts der Eckpunkte denke ich dass die Maus eher auf RTS Gamer bzw High Senser abzielt die die "Fingertip-grip" Haltung bevorzugen - und dafür dürfte die größe gerade richtig sein. 75g ist aber mal wirklich nett und mehr als 2 Tasten benötigt man bei einem RTS auch nicht (alle anderen Hotkeys sind auf der Tasta und dort so oder so schneller zu bedienen).

Das ganze jetzt noch in "G1 Form" dann hätte ich meine Traummaus :)
 
Also ich finde sie sieht ähnlich aus wie ne razer krait
und die gabs damals /heute auch für 30 euro
 
Ist doch das selbe wie AMD/Intel oder ATI/Nvidia...

Hatte bisher auch nur Logitech, lockt mich aber schon so einer Razer Maus :evillol:
 
Also ich erwarte die Maus schon sehnlichst!
Habe ne mx518 gehabt, Diamondback, mx400, G9. Aktuell nutze ich die G9, welche in Ausstattung einfach top ist. Vor allem das selbstdrehende Mausrad ist top fürs wow-makro-spammen ;). Leider hat sie wie fast alle highend-Mäuse den großen Nachteil des großen Gewichts/Maße, was sie für Fingertip- und Low-sense-gamer (insbesondere mit kleinen Händen) gleichermaßen auf Dauer untauglich macht. Die Belastung fürs Handgelenk (und diverse Innereien) ist nach mehreren Stunden bei schweren Mäusen pro Tag recht hoch. Musste oft Spielweisen wechseln/Tastenbelegungen verändern, da Verkrampfungen oder Ermüdungserscheinungen auftraten. Bei der G9 sind halt die Auflageflächen aufs Mauspad riesig +Eigengewicht, man hat irgendwann das Gefühl, die Maus 'klebt' am Mauspad.
Von der Salmosa verspreche ich mir halt eine leichte kleine Maus INKL. guter Technik!
Da sie ohne Treiber 100% funktioniert - wie alle aktuellen Mäuse - könnte man sogar 2 Mäuse gleichzeitg anschließen und somit beim Arbeiten/Spielen einfach durchwechseln(was ja auch von Orthopäden empfohlen wird). Preislich ist sie auch ok. Ich finde, sie ist einen Versuch wert.
 
was ist denn nun dieses Fingertip-Grip ?
Wenn es das ist was ich vermutet hab dann mach ich das seit 3monaten mit meiner G9 ohne schmerzen ;)
 
finger-tip-grip = High-sense-zocken= 'Du bewegst die Maus mit Daumen und Kleinemfinger umschlossen und durch Bewegung des Handgelenks. Handballen bewegt sich minimal aufm Pad.

Low-sense-zocken= 'Du bewegst die Maus über das ganze Pad, indem du sie teilweise anhebst und Bewegungen mit dem Unterarm durchführst, wobei das Handgelenk weitestgehend 'steif' bleibt.
 
Sehr vielen dank ihr zwei ;)
Dann mach wohl genau das und hab keine Probleme mit der G9 trotz relativ kleiner Hände.
Na egal is jetz offtopic.
 
gerne doch,

PS: Wann kommt das gute Stück endlich in den Handel?
 
FerrariF100GT schrieb:
habt ihr beim surfen noch nie die seitentasten für vor oder zurück gebraucht? Also sry das ist für mich wirklich unverzichtbar! vor und zurück taste MUSS!

Hast du noch nicht von Mausgesten beim Browsen gehört? ;)
 
Endlich mal eine Maus die ein würdiger Nachfolger meiner MX518 werden könnte, wobei ich ja immer noch auf die MX310 schwöre, die aber nirgends mehr erhältlich ist.

Top Maße, Top Gewicht, optisch 1A, aber dann nur 3 Tasten? Hallo, man hätte ihr wenigstens eine! Daumentaste spendieren können, so muss ich wohl noch weiterhin auf eine leichte und kompakte Maus warten, Schade Razer.

Bevor es wieder losgeht mit Zusatztasten seien unnötig, ich habe verschiedene Toggles auf die Daumentasten gelegt und kann diese über die Maus wesentlich schneller und bequemer aktivieren als per Tastatur.
 
Also wenn ich mir die Form der Maus anschaue ist sie perfekt nur die Länge stört mich ein wenig.
 
Zurück
Oben