Test Endgame Gear KB65HE im Test: Günstiger Einstieg in die Next-Gen-Taster mit Hall-Effekt

ChrisMK72 schrieb:
Sind diese Tasten echt so toll, dass man das 10fache einer anderen guten Tastatur zahlt?
Ich würde jetzt nicht sagen, das man für 15€ eine "gute" Tastatur bekommt. :D
Aber günstig ist die alle mal nicht mit über 150€.

Der Preis kommt auch vom Sensor selbst, der nicht soo billig ist. Und man verbaut ja einen pro Taste.
Eine große Marge ist aber sicherlich auch drin, schließlich wäre man ja dumm den Mindestpreis in einer Kathegorie zu stark zu unterbieten...

Die Eingaben sind die präzisesten die man aktuell haben kann, auch wenn es komisch klingt, da man ja nur eine Taste nach unten drückt.
Sie lösen halt schneller aus als alle anderen Tasten und erkennen auch sofort wenn man die Taste wieder los lässt, das kann bei ein paar Spielen Vorteile geben, bzw geben ein anderes Spiel/Bewegungsgefühl.
Auch kann man die Tastatur so einstellen, das die Tasten Analog funktionieren, also wie der Trigger an einem Controller. Sofern es die Software zulässt (bei meiner Wooting geht das).

Wenn jemand mit einer 30€ Tastatur zufrieden ist, braucht dieser keine mit Hall-Effekt.

Manche Leute sind halt Tastatur-Nerds.
Es gibt auch Leute die vierstellige Summen in eine Tastatur versenken und das ist dann nur das Gehäuse/Keycaps und nicht das Innere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Leereiyuu, MaverickM und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
(Fand diesen "Soundtest" hier, hölle laut. )
Am Anfang der Komposition ist doch noch alles gut. Zum ende legt der @AbstaubBaer nur einen Dramatischen Abgang hin.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Wir sprechen nicht von einem Hightech Auto (immer diese Autovergleiche), sondern von einer Tastatur, auf der man herumtippt.

Mir reicht da eben auch sowas hier (auch zum Zocken und schnell tippen):

33.jpg

Und wenn ich damit zufrieden bin, da leise und gut, verstehe ich unter "günstig" halt etwas anderes.
Hab jedenfalls damit auch beim schnell tippen keinerlei Probleme.

Für Tastaturen weit über 100€ auszugeben, finde ich eben merkwürdig. Is ja auch nur meine Sicht.
Ich sehe das halt hier als teure, laute Tastatur an.

Vor allem, wenn man dann auch extra auf dem Preis herumreitet, wie bei "Es ist nicht nur der Preis, mit dem sich die Tastatur abhebt."

Ok, is halt Ansichtssache.

PS: Wollte aber nicht bei Nerd-Fachgesprächen (halt mich jetzt raus) stören. ;) Also weitermachen, unter euch. Waren nur meine 2 cents. ;)

Wünsch euch n schönen Feiertag (ehrlich)! ☀️ 👍:cool_alt:👍:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Günstig ist relativ :D

Ziemlich spartanisch ausgestattet, und nicht mal ein Numpad dran...
 
Ich habe den Eindruck, dass einige Kommentare hier die Adjektive "günstig" und "billig" gleichsetzen. Dabei besteht der Unterschied beider Begriffe m.E. darin, dass sich das Adjektiv "billig" auf den absoluten Preis bezieht, während das Adjektiv "günstig" eine Relation zwischen dem Preis, den Leistungsmerkmalen und Konkurrenzprodukten mit ähnlichen Leistungsmerkmalen herstellt. Insofern wäre die KB65HE für mein Dafürhalten als günstig, aber keineswegs billig angemessen klassifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, mospider, akuji13 und 2 andere
Ich verstehe den Trend um Halleffekt, Magnet, Lichtgedöns nicht. Die meisten dieser Tastaturen sind eher schlecht verarbeitet, der klang mässig und die Druckpunktverschieberei - meistens nur per Software möglich - blosse Spielerei. Dazu schwer zu modden / verändern.

Imho kommt es ganz subjektiv auf einen für mich passenden Druckpunkt, Geräuschkulisse und schöne Optik / Haptik an. 92,7% der Leute (streng wissenschaftlich ermittelte Zahlen) merken nicht, welche Technik im Switch sitzt und es spielt auch keine Rolle.
 
Crifty schrieb:
Der günstigste Einstieg fängt bei 158€ an, ja langsam macht es kein Spaß mehr. Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe. Muss wohl den Mindestlohn von 20€ verpasst haben, denn anders ist für mich die Überschrift kaum zu erklären.
Manchmal frage ich mich, ob man mit der Empörung nicht bis zum Satzende warten kann. Oder einfach den ganzen Artikel liest. Für einen Ferrari günstig, da würde sich auch keiner beschweren. Oder "das günstigste Auto mit V12-Motor".
L1nos schrieb:
Exakt, und da stellt sich auch die Frage, warum man für 30 Euro mehr nicht einfach die Wooting kauft und damit das bessere und ausgereiftere Produkt hat.

Fazit lesen? Auf die Wooting als das bessere Produkt wird hingewiesen. In meinen Augen hat die KB65HE aber trotzdem einen Platz: Die Wooting kostet mit PBT-Tastenkappen nicht nur 30 Euro mehr. Außerdem ist sie klanglich nicht ganz die gleiche Kragenweite. Fettes Alu-Gehäuse hat schon einen Effekt.

Persönlich würde ich aufgrund der Software (und Handballenauflage) weiterhin klar die Wooting kaufen, kostet aber am Ende erheblich mehr.

ChrisMK72 schrieb:
Sind diese Tasten echt so toll, dass man das 10fache einer anderen guten Tastatur zahlt?
Also meine Cherry tippt wie ne 1 und das leise und angenehm. :)
Wie immer: Depends. Wenn man viel schreibt oder gerne luxuriös spielt, dann ja. Die Frage kannst du dir auch bei allen anderen Dingen stellen. Autos, Grafikkarten... teure Modelle sind nicht proportional besser. Wir reden immer noch über Luxus. Sie können sich aber lohnen, wenn man Wert darauf legt.

ChrisMK72 schrieb:
Vor allem, wenn man dann eine Lautstärke aus der Hölle präsentiert bekommt.
Ich tippe sanft, normal und einmal mit voller Kraft, damit ggf. Nebengeräusche präsent werden.
ChrisMK72 schrieb:
Vor allem, wenn man dann eine Lautstärke aus der Hölle präsentiert bekommt.
Da ziehe ich doch eine 23€ Tastatur vor, die wesentlich leiser ist. Ist für mich besser. Und günstiger sowieso.

Nur mal ne Andere Meinung.

ChrisMK72 schrieb:
Vor allem, wenn man dann auch extra auf dem Preis herumreitet, wie bei "Es ist nicht nur der Preis, mit dem sich die Tastatur abhebt."
Ja, in Relation zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, c[A]rm[A], mightyplow und 9 andere
Das Layout entspricht m.E. exakt dem der Ducky One 2 SF, mit der ich jahrelang sowohl beim Tippen als auch Gamen gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings hatte diese natürlich nicht die Hall-Effekt-Schalter der KB65HE. Diese würde ich gerne mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
ChrisMK72 schrieb:
Für Tastaturen weit über 100€ auszugeben, finde ich eben merkwürdig. Is ja auch nur meine Sicht.
Ich sehe das halt hier als teure, laute Tastatur an.
Zwischen Arbeit (Homeoffice) und Freizeit verbringe ich bestimmt 2500h/Jahr am Rechner, und eine Tastatur hält, wasweißich, 10 Jahre (oder 20, wenn es dann noch USB gibt). Für 160 Euro/25.000 Stunden bin ich bei einem halben Cent pro Stunde, das ist mir eine Tastatur die ich gerne (Betonung auf beiden Wörtern) gerne verwende, mehr als wert.

Für die perfekte Tastatur würde ich auch 1000 Euro ausgeben. Die gibt es nur leider nicht (auch, weil ich gar nicht definieren kann, was eine Tastatur für mich perfekt macht...). Aber selbst damit wäre ich bei 4ct/Stunde. Gutes Werkzeug ist das wert. :)

Für Bildschirme übrigens dasselbe. Im Moment steht noch ein Budget 27xq auf dem Schreibtisch, als ich im Studium dringend einen kaputten ersetzen musste und das studentische Budget mehr einfach nicht zugelassen hat. Aber so viel Zeit wie ich mit dem Ding verbringen muss rechtfertigt auch ein gutes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, mightyplow, Leereiyuu und 2 andere
schade, da machen die endlich mal ne Tastatur und dann auch schön schlicht aber keine 100% Tastatur. Wie soll man mit den fehlenden Buttons DCS, ArmA oder MSFS2020 zocken :D
 
Crifty schrieb:
Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe.

X4711 schrieb:
je nach Auslösepunkt hat sie unterschiedlich stark auf eine magnetische Schale in der Nähe (sehr nah) reagiert

Weltraumeule schrieb:
Pos1 fehlt :( Na gut, muss man dann halt programmieren, STRG + End = Pos1 oder sowas in der Art

Sobald die Beta-Firmware und -Software, die im Test erwähnt wurde, veröffentlicht wurde, legt man so etwas einfach auf einen weiteren Layer. Dann ist das FN + Wunschtaste und gut ist.

Stefcom64 schrieb:
Corsair K100 sehr zufrieden und ich hab auch nur 160 bezahlt. Nur ist meine kein 67 Tasten Schrott Format und hat eine superbe Ausstattung...

Ich mag Corsair Produkte im Allgemeinen recht gerne, und habe Jahrelang auch auf einer K70 getippt... Aber nein, Corsair ist nicht mit Custom Mechas vergleichbar. Das merkt man sofort, wenn man mal an einer getippt hat. Und diese abschätzige Anmerkung zum Format ist auch absolut unangebracht. Gibt genügend Leute, die keine Vollformat Tastatur brauchen oder wollen. Ein Blick über den eigenen Horizont wäre manchmal hilfreich.

Stefcom64 schrieb:
Glorious GMMK Pro im 75% TKL Format mit anständigen Schaltern.

Die Glorious ist kein End-All-Be-All. Auch daran könnte man bspw. die miesen Stabis kritisieren. Und dass es bessere Alternativen für günstiger gibt. Letztendlich alles Geschmackssache.

Stefcom64 schrieb:
Der Aufpreis der Hall Effekt Taster wäre mir diese Tastatur nicht mal annähernd wert.

Welcher Aufpreis? Zu deiner 160€ Corsair Tastatur!? :confused_alt:

ChrisMK72 schrieb:
Bei den Stichworten "günstiger Einstieg" und "Tastatur" denk' ich eher an 15-30€.

Würde ich eher unter "Billig", nicht günstig einordnen. Mechanische Tastaturen fangen ab etwa ~30€ an. Das sind dann keine tollen Tastaturen, aber immerhin besser als Rubberdome.

ChrisMK72 schrieb:
Vor allem, wenn man dann eine Lautstärke aus der Hölle präsentiert bekommt.

Mechanische Schalter gibt es auch in Leise. Die sind dann kein Stück lauter als deine Rubberdome Tastatur. Dafür wertiger und angenehmeres Tippgefühl. Auch nach mehreren Jahren noch.

ChrisMK72 schrieb:
Nur mal ne Andere Meinung.

Hattest Du denn je schon eine mechanische Tastatur unter den Fingern? Es ist schwer sich eine wirkliche Meinung zu bilden, wenn man keine Alternativen kennt. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Wir sprechen nicht von einem Hightech Auto (immer diese Autovergleiche), sondern von einer Tastatur, auf der man herumtippt.

Eine Tastatur ist ein Werkzeug. Wer viel damit arbeitet, will besseres Werkzeug, das nicht nach kurzer Zeit schon in seine Bestandteile zerfällt. Man will auch nicht alle anderthalben lang ein neues Werkzeug kaufen müssen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

DerRico schrieb:
Die meisten dieser Tastaturen sind eher schlecht verarbeitet, der klang mässig und die Druckpunktverschieberei - meistens nur per Software möglich - blosse Spielerei.

Diese hier hat ein Aluminium-Gehäuse. Leider wurde sonst nichts weiter zur Verarbeitung angemerkt, aber ich denke, wenn es irgendwo negativ aufgefallen wäre, wäre das im Test erwähnt worden. Wie kommst Du also zu dieser Aussage?

Die Wooting hat, soweit ich weiß, auch eine sehr gute Verarbeitung. Gibt es auch in teurer mit Metallgehäuse. Und wenn Du Konkurrenzprodukte von SteelSeries und Razer meintest, die mittlerweile auch eine Art Rappid Trigger Funktion anbieten, dann hinkt der Vergleich halt ein bisschen. Erstens weil es die typischen Gamer-Marken sind, zweitens weil die Rappid Trigger Funktion meist eher schlecht umgesetzt ist.

Zum zweiten Punkt kann ich eigentlich nur anmerken, dass ich es mir schwer bis sehr umständlich vorstelle die Konfiguration eines Hall-Effekt Schalters via Hardware zu gestalten. Da ist die Software Lösung eindeutig die bessere. Schön wäre, wenn es diese Funktion auch in/via QMK/VIA(L) geben würde, aber soweit ich weiß ist das bisher noch nicht möglich.

DerRico schrieb:
92,7% der Leute (streng wissenschaftlich ermittelte Zahlen) merken nicht, welche Technik im Switch sitzt und es spielt auch keine Rolle.

Die sind auch nicht die Zielgruppe und würden sich keine Custom Mecha kaufen. Was ist hier das Argument?

AbstaubBaer schrieb:
Fettes Alu-Gehäuse hat schon einen Effekt.

Ich vermisse in euren Tastatur-Tests leider immer einwenig Informationen zum "Innenleben", dem Verhalten der Gasket Mounts (sofern vorhanden) etc. Wäre schön, wenn die Tests in Zukunft dahingehend ein paar Worte verlieren würden. Vielleicht, wenn die Zeit es zulässt, ein Foto des Innenlebens oder - sofern verfügbar - eine Explosionszeichnung des Herstellers, der den Aufbau (Verwendete Foams etc.) zeigt.

Ich weiß natürlich, dass es genügend YouTube Kanäle gibt, die sich eingehend damit beschäftigen, wäre trotzdem schön, wenn eure Tests das aber auch ein klein wenig ansprechen würden. :)

Cl4whammer! schrieb:
Wie soll man mit den fehlenden Buttons DCS, ArmA oder MSFS2020 zocken :D

Dafür gibt es Layer. Siehe oben. ;)
 
Wer einen günstigen Einstieg in die Welt der HallEffect-Keyboards fürs Gaming sucht, dem kann ich die Ranked Master M65 HE empfehlen (gibts bei A gerade für 90 EURO im Sale).
 
MaverickM schrieb:
Hattest Du denn je schon eine mechanische Tastatur unter den Fingern?
Mehrere. Auch um 200€. Fand ich Müll und hab ich genau dahin befördert. Kommen an meine Cherry einfach nicht ran.
Dieses laute Geklapper liegt mir nicht. Wozu brauch ich Welleneffekte und so ein Kram beim Schreiben.
Sah lustig aus, hat aber nur genervt, wegen zu derber Lautstärke.

Die Cherry is gut so, wie sie is. Da brauch ich auch nix ändern. Passt mir einfach.
Und ich schreibe und zocke auch sehr viel. :)

So ... muss wieder zum Grill. :D

Schönen Feiertag euch allen noch! :schluck: ☀️ :cool_alt:
Genießt das schöne Wetter !
 
ChrisMK72 schrieb:
Kommen an meine Cherry einfach nicht ran.

Das bezweifle ich doch sehr. Aber deine Meinung sei dir natürlich gegönnt, und wenn Du zufrieden bist, ist ja auch alles in Ordnung. Man sollte halt nur akzeptieren, dass andere das ggf. eben anders sehen. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Wozu brauch ich Welleneffekte und so ein Kram beim Schreiben.

Die allermeisten, die sich Custom Mechas kaufen, haben keine RGB Spielereien aktiv. Viele nutzen ja nicht mal transluzente Tastenkappen. Das hat in aller Regel vor allem haptische Gründe, denn dickeres Plastik bei den Tastenkappen sorgt für ein angenehm dumpferes Klangbild (Thock). Und hebt natürlich auch die Langlebigkeit der Tasten.

Ich selbst nutze auf meiner nur ein dezentes warmes oranges Leuchten, dass nur bei Tastenanschlag kurz aufblinkt (Reaktiver Modus). Ansonsten bleibt die Tastatur dunkel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
theGucky schrieb:
Auch kann man die Tastatur so einstellen, das die Tasten Analog funktionieren, also wie der Trigger an einem Controller. Sofern es die Software zulässt (bei meiner Wooting geht das).
Ja, ist echt traurig. Gibt mittlerweile reichlich Hersteller mit analogen Schaltern, aber analog nutzen kann man sie afaik nur bei Wooting und Razer. Hab mich dann auch mal zu ner 80HE hinreißen lassen auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die lose Handballenauflage und das fehlende Rad/Walze für idR Lautstärke etwas an mir knabbern werden ...
tox1c90 schrieb:
Beides davon geht mit einer Lichtschranke nicht, da die nur „unterbrochen“ oder „nicht unterbrochen“ kennt. Beim Halleffekt hingegen hast du halt ein sich abhängig von der Position des Tasters kontinuierlich veränderndes Signal, d.h. eine absolute Positionsbestimmung der Taste ist möglich.
Naja ... nein. Das ist die Bauform, die letztlich einen Platz am Markt gefunden hat, aber die ersten Gehversuche analoger Schalter waren (auch) optisch. Stichwort Flaretech z.B. in Wooting One/Two (vor HE)
Hier z.B. das Statement von Wooting zum Wechsel von Optisch nach Hall: https://wooting.io/post/introducing-the-lekker-switch
 
MaverickM schrieb:
Das bezweifle ich doch sehr. Man sollte halt nur akzeptieren, dass andere das ggf. eben anders sehen
Der war nicht schlecht. 😉

Bei mir ist teurer nicht unbedingt besser.
Ich mag halt wie die Tasten der Cherry sich verhalten. Bin damit zufrieden.
War ich mit den teuren Dingern nicht.

Hattet ihr auch n schönen Tag so weit? 🔆😎
Herrlich. Lass ihn Grad nach dem Grillen ausklingen, mit nem leckeren Kaltgetränk.

Haut rein! 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
@ChrisMK72
Dass eine mechanische Tastatur völlig objektiv besser als eine Rubberdome ist, ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Das hat nichts mit teurer oder nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben