Test-Songs beim Lautsprecher-Kauf

Alliyah

Lt. Commander
Hey Musikhörer,

bevor man eine mehrere Hundert oder Tausend Euro-Investition bei Lautsprechern tätigt, sollte man verschiedene Probe gehört haben. Ist die eine Wärmer, die andere analystischer, die nächste für einen Runder.

Welche Songs eignen sich dafür gut (abgesehen von den "eigenen" Lieblingslieder, die man gut kennt), damit man z.B. hört, wie die Lautsprecher mit einem Orchester umgehen, bei vielen eGitarren, bei Bass, bei Stimmen, bei Blechblasinstrumenten (u.s.w.).
Hab letztens z.B. irgendwo hier beim Kopfhörerkauf gelesen, dass jemand bei einem FooFighter Song die mehrfachen Gitarren gut heraushört.

Dazu möchte ich hier eine kleine "Referenz-Liste" von Songs anlegen, die für das Probe-Hören beim Lautsprecherkauf prädestiniert sind und was man damit gut herausfinden kann. Am besten mit folgendem Schema:

Interpret - Album - Song (was man damit gut "testen" kann, evtl. mit Zeitangabe)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Booh Ey was ne Aufgabe.

Als erstes suche Dir einen Anbieter, der Dir die Boxen Deiner Wahl bei Dir zu Hause aufstellt und bei Nichtgefallen wieder abholt. Alle anderen "Räume" taugen nämlich nicht zum Probehören.

Ansonsten:

ALAN PARSON - Tales Of Mystery....
PINK FLOYD - Dark Side Of The Moon

Jeweils die komplette Scheibe

Welche Musik??
Ganz einfach, die, die du sonst auch hörst.
Es ist ziemlich sinnfrei Lautsprecher mit Musik zu hören, die man selbst nie hört.
Denn dann kann es passieren, dass dir die Lautsprecher später mit deiner Musik überhaupt nicht gefallen.
Man kann natürlich zwischendurch ein paar Referenzen auflegen, die für ihre gute Aufnahmequalität bekannt sind.
Es gibt verschieden Labels, die sich auf audiophile Leckerbissen spezialisiert haben, Sheffield Labs, Chesky Records um mal ein paar zu nennen.
Yello hat auch sehr geniale Aufnahmen, die Baby und die Touch sind super gut aufgenommen.

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, such einen Händler der dir die Boxen mit nach Hause gibt oder zu dir bringt.
Denn es bringt nichts Lautsprecher in einer anderen umgebung zu hören.

Hmm, was ist bei dem Yello Synthesizer denn so besonders ? Da gibt "The Race" mehr her.

Dire Straits kann kein Studiobetreiber mehr hören, schon gar nicht Brothers in Arms.

Nützt auch nichts, "DIE" Referenzscheibe mitzunehmen, wenn man nicht weiss, wie die klingt, wenn eine ordentliche Kette sie wiedergibt.

Es gibt sicher sehr anspruchsvolle Scheiben, aber man muss auch wissen, was man gerade
genau verifizieren will.
Nur ein Paar Speaker mit nach Hause zu nehmen ist auch schlechter als zwei Paar, denn so kann man zumindest rausfinden, welche von diesen Beiden einem besser gefällt.

Was hörst du denn für Musik ? Es gibt nämlich nicht "DEN" Lautsprecher, aber man kann den Speaker schonmal auf seine Bedürfnisse eingrenzen.
Da die Budgetfrage ja hier eh maximal dreistellig ist, wird diese Eingrenzung sehr wichtig.

Die Touch von Yello hat viel Jazz Trompete von Till Brönner drin und der Gesang von Heidi Happy ist auch genial :-)

Mein Boxentest für Rock war und ist:

The Byrds - Eight Miles High

vom Album: Fifth Dimension / Greatest Hits

MfG

Wie schon gesagt, dass mitnehmen was auch hörst.... Was bringt es mir wenn sich das Orchester Weltklasse anhört und das was sonst höre scheisse? Zwar leicht überspitzt das Beispiel weil so nie eintreten wird aber dennoch muss dir das gefallen was sonst auch hörst :)

Mit der Touch kann man auch wunderbar testen was der Lautsprecher im Tiefbass zu bieten hat.
Eine der wenigen Scheiben die solchen enthält.

KAL schrieb:
Aber nich in dem Link.
Habe ich ja auch nicht gesagt :p

Könnte meine Kette jetzt auflisten, ab das zählt hier nicht zur Debatte :D

Eigentlich frag ich mich was das nun werden soll? Schreibt jetzt jeder seine Lieblingssongs hin, oder wie darf man das verstehen?

Schlussendlich kann man beim LS anhören immer mit den EQ Einstellungen tricksen, deshalb zählt einzig und allein das Hören in den eigenen 4 Wänden, mit dem AVR / Stereovertärker und dessen Einstellungen deiner Wahl.

es gibt tonnenweise gute musik die sich eignen würde aber es bringt alles nichts wenn es nicht das ist was du sonnst hörst. deshalb die eigenen lieblings songs mitnehmen oder noch bester in denn eigenen vier wänden probehören

Hi Folks!

Ich benutze zum Testen mir bestens bekannte CDs meiner Lieblingskünstler sowie die Manger CD:

Manger - Musik wie von einem anderen Stern (http://www.manger-msw.de ( > Produkte > Referenz-CD/ -LP))

Die Manger CD enthält eine Auswahl höchstwertiger Aufnahmen aus unterschiedlichen Stilrichtungen (Tracklist hier) und eignet sich daher vorzüglich, um Schwachstellen bei der Wiedergabe aufzudecken. Zudem ist sie musikalisch - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - einfach nur geil!

Grüße
Woody

Nach meinen Erfahrungen sind Dire Straits dafür etwas schlecht geeignet, da lassen sich einfach kaum Unterschiede raushören.
Ansonsten einfach querbeet durch die Stile, die du so hörst, und auch durch mehrere Qualitätsstufen, okay Demo-tapes jetzt nicht unbedingt^^. Was ich gut finde, ist ein breites Spektrum an Stimmen, weil man als Mensch einfach ein gutes Gefühl dafür hat, ob sich eine Stimme echt anhört.

Mal ein paar Tipps, was bei mir auf ne Test-CD drauf müsste:
Rush - Spirit of the Radio (is klar^^)
The Who - Pinball Wizard (schöne Akustikgitarren)
Fear Factory - Christploitation (brutal schnelle Basedrums)
Savatage - Hall of the Mountain King (unterirdische Quali, aber geil)
was von Haggard (Sopran!)
was von Blood Ceremony (Flöte)
Opeth - Heir Apparent (grunz^^)
Pain - End of the Line (macht spaß)
Korn - Here to stay (heftiger Bass)
Judas Priest - Painkiller
Satyricon - Now, Diabolical ("kalte" Vocals)

und noch andere Sachen...

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass man zum testen seine persönliche Lieblingsmusik mitnehmen sollte. Aber ganz unberechtigt finde ich die Frage nicht, auch wenn ich sie andersrum stellen würde: Welche Test-Songs sollte man beim Lautsprecher-Kauf nicht verwenden. Warum? Oben genannte Foo Fighters sind das beste Beispiel. Deren CDs übersteuern teilweise recht deutlich (z. B. One By One). Und mein Eindruck dabei ist, dass sich das mit steigender Lautsprecherqualität immer schlimmer anhört und den Eindruck der Lautsprecher somit verfälschen kann.

Weiß nicht wie richtige Experten über dieses Problem denken, ist aber zumindest mir schon aufgefallen.

Also ich finde auch, man sollte Musik mitnehmen, die einem gefällt und die man gut kennt. Ein paar gute Referenz-CDs hat jeder Hifi-Händler auch da, da braucht man sich nicht extra was kaufen, was man dann eh nie anhört.

@ BelaC

Stimmt natürlich. Solche Musik wird gerne bewusst übersteuert. Ansätze dazu zeigt auch "Green Day - American Idiot", aber da ist es wenigstens noch so, dass die einzelnen Instrumente immer weniger zu einem Brei verschwimmen, je besser die Speaker sind... :D

Im Grunde ist es in meinen Augen wirklich nur relevant was man selbst hört. In der Regel hat hört man Musik aus diversen Musikrichtungen, deshalb sollte man auch entsprechend Musik mitnehmen.
Das führt zwar automatisch dazu das man nicht nur seinen lieblingslieder mit hat, ist aber vorteilhaft um einen besseren Blick auf das große Ganze zu bekommen.
Noch ein hinweis von mir die Lautsprecher müssen dir ohne jede Form eine equalizers gefallen, falls du das Gefühl hast du müsstest irgendwas am equalizer drehen sind dass vermutlich nicht die richtigen Lautsprecher für dich. Verstärker haben meist eine Funktion namens Source Direct dafür.