Test Test: Sony Ericsson Xperia Ray

Ich hätt ein "Videosample" mit dem Gerät nicht schlecht gefunden. ;)

EDIT: Hier ist eins

http://www.youtube.com/watch?v=NphvQqXH_-I

Etwas ruckelig und kontrastarm ists.

Übrigens find ich das Bild im Dunkeln mit dem Karton für ein Smartphone ausgesprochen gut. Er ist deutlich erkennbar und scharf. Versuch man das mal mit einem SGS.

An sich gefällts mir, wäre da nicht der zu kleine interne Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Optimus Black 970 kostet 246 euro und ist um ca. 10 Klassen über dieses handy. Das soll billig sein? Hello? Ja, billig ja, aber nicht preiswert, wenn ihr das meint. Wirkt irgendwie absolut billig, ja, das stimmt.Vor allem beim Display wurde hier gespart, und darum kommt es eigentlich an. Eine absolute Missgeburt, weil Display zu schmal und nutzlos. Ray ist das einzige Sony mit Vorderkamera. Aber: Mal ohne Frontkamera, wie alle anderen Sonys, mal zu dick und unbrauchbar, wie mini, sony versucht es immer wieder, leider, wie die meisten japaner, haben sie kein gutes design und sind schlecht beraten: ein gutes handy soll ca. 0,5 mm breiter als iphone4 aber vom design ähnlich, randlos, d.h. auch nicht diese veralteten 3mm ränder, max. 6-7mm dick sein, vorderkamera besitzen für videotelefonie(dafür ist ein smartphone ein smartphone), 1080p video, eine gute fotokamera und ein Android sein. das wäre für 2011 machbar, leider werden alte und unnützliche handys, wie hier ray, verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
LG Optimus Black 970 kostet 246 euro und ist um ca. 10 Klassen über dieses handy. Das soll billig sein? Hello? Ja, billig ja, aber nicht preiswert, wenn ihr das meint. Wirkt irgendwie absolut billig, ja, das stimmt.Vor allem beim Display wurde hier gespart, und darum kommt es eigentlich an. Eine absolute Missgeburt, weil Display zu schmal und nutzlos. Ray ist das einzige Sony mit Vorderkamera. Aber: Mal ohne Frontkamera, wie alle anderen Sonys, mal zu dick und unbrauchbar, wie mini, sony versucht es immer wieder, leider, wie die meisten japaner, haben sie kein gutes design und sind schlecht beraten: ein gutes handy soll ca. 0,5 mm breiter als iphone4 aber vom design ähnlich, randlos, d.h. auch nicht diese veralteten 3mm ränder, max. 6-7mm dick sein, vorderkamera besitzen für videotelefonie(dafür ist ein smartphone ein smartphone), 1080p video, eine gute fotokamera und ein Android sein. das wäre für 2011 machbar, leider werden alte und unnützliche handys, wie hier ray, verkauft.

Na dann haben wir ja Glück, dass nicht du Smartphones designst...

Nur weil es nicht deinen Geschmack trifft, ist ein Gerät nicht schlecht - und SE hat es in letzter Zeit ziemlich gut geschafft, eine Designnische zu bedienen, die viele andere Hersteller vernachlässigt haben und die auch nachgefragt wird - nämlich Smartphones, die keine brutalen Klopper sind und trotzdem vernünftige Hardware verbaut haben.
Zeig mir ein anderes Smartphone, das bei derart kompakten Maßen wie das Ray ähnliche Hardware nutzt, außer das Samsung Wave (das Bada hat).
Das heißt nicht, dass das Ray oder das Neo besser sind als andere Smartphones - sie bedienen einfach einen Geschmack und einen Bedarf, den andere Smartphones nicht bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euere Kameratests sind unnachvollziebar durch nicht standardisierten Test.
Entweder man testet alle Kameras unter exakt gleichen Bedingungen, oder man lässt es.

Im Dunkeln verrauscht auch eine 3000€ DSLR im Automatikmodus.
Und ein Bild mit direktem Blitz/Licht schaut immer Kacke aus bei spiegelnden Objekten.

Gleiches trifft auf die Displaytests zu.
Und verwendet für die Fotos der Geräte mal was besseres als eine Handykamera.
:)
 
Von Anfang an wird in dem Test der niedrige Preis erwähnt. Wie hoch dieser aber ist, erfährt man erst auf der allerletzten Seite.

Fänd ich besser, wenn direkt auf der ersten Seite in der Übersichtstabelle auch der Preis steht.

Denn jeder Leser versteht unter "niedrig" etwas anderes!
 
taxishop schrieb:
LG Optimus Black 970 kostet 246 euro und ist um ca. 10 Klassen über dieses handy. Das soll billig sein? Hello? Ja, billig ja, aber nicht preiswert, wenn ihr das meint. Wirkt irgendwie absolut billig, ja, das stimmt.Vor allem beim Display wurde hier gespart, und darum kommt es eigentlich an. Eine absolute Missgeburt, weil Display zu schmal und nutzlos. Ray ist das einzige Sony mit Vorderkamera. Aber: Mal ohne Frontkamera, wie alle anderen Sonys, mal zu dick und unbrauchbar, wie mini, sony versucht es immer wieder, leider, wie die meisten japaner, haben sie kein gutes design und sind schlecht beraten: ein gutes handy soll ca. 0,5 mm breiter als iphone4 aber vom design ähnlich, randlos, d.h. auch nicht diese veralteten 3mm ränder, max. 6-7mm dick sein, vorderkamera besitzen für videotelefonie(dafür ist ein smartphone ein smartphone), 1080p video, eine gute fotokamera und ein Android sein. das wäre für 2011 machbar, leider werden alte und unnützliche handys, wie hier ray, verkauft.

Wieso ist das Optimus Black besser? Prozessor ist gleich schnell, Display löst sogar noch geringer auf und ist nicht so scharf. Und das Smartphone ist nicht billig, sondern güstig. Auch das Optimus Black ist aus Kunststoff. Und auch das Xperia Neo sowie das Xperia Pro verfügen über eine Frontkamera.

Und warum solltest du allgemeingültig bestimmen, wie ein Smartphone auszusehen braucht? Ich kenne Leute, die sind froh, dass so die Mini-Geräte von S/// gibt, andere wollen Smartphones in der Größe von einem Galaxy S2. Und das Display ist nicht nutzlos, jedoch in bestimmten Situationen lediglich suboptimal.
Und kein aktuelles Smartphone ist aktuell 6-7 Millimeter flach, wartest du also mit deinem Kauf, bis so eins existiert? Ein Smartphone ist auch nicht wegen der Frontkamera nur ein Smartphone. 1080p-Videos schaffen auch nicht alles Smartphones. Und dann auch noch nur ein Betriebssystem zuzulassen und nicht die Vorzüge anderer Betriebssysteme für andere Nutzer mit einzubeziehn, damit hast du dich eigentlich schon disqualifiziert.

Und wieso ist das Ray alt? Weil in einem Gerät für Leute, die lediglich um die 250 €*ausgeben wollen noch ausreichend schnelle und vor kurzem noch als High-end angesehen Hardware verbaut wird?

Wag doch mal einen Blick über den Tellerrand und erkenne, dass nicht nur deine Vorstellung von Smartphones alle Nutzer zufrieden stellt.
 
Hi,

kleine Anmerkung von mir:

Das LG Optimus Black 970 ruckelt deutlich mehr als das SE Ray konnte beide schon vergleichen. Ausserdem kostet das LG Optimus Black 970, 280€ das sind 30 € mehr und das Handy ist deutlich größer.

Es sollte jedem mal klar werden das ein Handy wie das SE Ray für Kunden ist die ein schlankes Leistungsstarkes Handy möchten. Bei dieser Konstelation muss man immer irgend einen Kompromiss eingehen (z.B. 3,3 Zoll Display).

Ich finde das Handy sehr interessant für meine Frau :-) ich selbst möchte bei meinen 4 Zoll bleiben!
 
@taxi Wenigstens hat SE schon Androidversion 2.3.. Lg vertröstet seine Kunden schon 3-4Monaten auf 2.3 na dann viel Spaß mit dem Geruckel..und deine Argumente sind sehr schwach..
 
TotalEclipse schrieb:
I
Zu 2. Naja, je nachdem was du so an Apps installieren willst, könnte es sein, dass du nicht alle auf der SD-Karte auslagern kannst und daher irgendwann nichts mehr installieren kannst.

Welche Programme sollen das denn z.B. sein, die den Speicher so sprengen? Navigationssoftware könnt ich mir vorstellen, aber sonst fällt mir nichts ein. Vielleicht jemand mit Vorschlägen?:confused_alt:
(Ich überlege nur, ob mir der Speicher reichen würde...)
an CB
die Fotos sind echt nicht so toll gemacht. Etwas unterbelichtet und irgendwie gelbstichig.
So kann man sich keinen guten Eindruck von der Optik machen.
 
Gabbermafia schrieb:
Und verwendet für die Fotos der Geräte mal was besseres als eine Handykamera. :)
Ich kann Dich beruhigen, dafür wird eine hochwertige Kamera verwendet. Also bitte auf angebrachte Kritik beschränken.
 
Habe gerade noch ein Video Preview geguckt .. ich denke ein schickes Vernunftshandy ... dass auch prima in eine Hosentasche passt. Ich glaub, mein Moment um umzusteigen.

Mir gefällts. Wer braucht schon nen Ferarri, wenn der Golf auch praktisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal grad verglichen mit dem Samsung wave s8500. Das ray ist etwas kleiner, aber auch nicht so sehr viel.

Für die Hosentasche sind eigentlich alle smartphones nicht geeignet.

Aber muss auch sagen diese minitablets wie das galaxy usw, das ist schon bald kein Telefon mehr. Die Teile werden immer größer und eine Einhandbedienung immer schwieriger.


Möchte hier jemand mein Samsung wave S8500 kaufen?
Ist ein paar Monate alt aber von Anfang an in Schutzhlle inkl. Displayfolie. Quasi ohne Gebrauchsspuren.
 
das schaut ja echt nicht schlecht aus... bis jetzt hatte ich das ARC im auge, aber das schaut fast besser aus. Kann jmd im groben Vergleich sagen, welches besser ist??
 
Von der Hardware (Proz, Graka, Ram) und vom Preis ist es dem motorola defy+ sehr ähnlich.

Persönlich find ich das Defy+ jedoch schicker. Außerdem hat es ein größeres Display (3,7 Zoll), einen größeren Akku(1700mAh), ist Wasserrestistent und hat mehr internen Speicher (2GB)

Hat aber nur ne 5 MP Cam und kann keine HD-Videos aufzeichnen, außerdem werden für die Sony-Handys ja alte Playstation Spiele neu aufgelegt.

Muss jeder selber entscheiden was er braucht, kann das Defy+ aber empfehlen, hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt und Verarbeitung ist auch gut und wertig.
 
Defy+ sieht ja aus wie ein iPhone für babys.

Wie aus dem Überraschungsei gepellt.

Nein, also dann lieber das ray.. das sieht elegant geradlinig aus.
 
Naja das Defy hat eine Vorderseite, die alles unnötige weglässt, und somit eigentlich nur aus Display besteht. Die Fläche oberhalb und unterhalb des Displays, sind anders als beim Ray oder beim Iphone möglichst klein gehalten. Ohne übergroßen abstehenden Homebutten, an dem sich nur der Dreck verfängt.

Die Rückseite ähnelt dem IPhone dagegen überhaupt nicht und liegt aufgrund der Rundung sehr gut in der Hand. Mag sein, dass die Version mit Rosa Farbtupfern deine Eleganz und Geradlinigkeit infrage Stellen würde. Die Schwarze Version ist jedoch schlicht und einfach ein Handy, welches man von weitem mit einem IPhone verwechseln könnte. Aber nur aufgrund der Farbe und der Abwesenheit von Kanten. Es ist sicher nicht auf den Iponelook getrimmt wie beispielsweise die Galaxyreihe oder das Optimus Black.
 
Ich find es aber auch zu groß.

Ein Handy, also auch ein smartphone, muss ja immernoch Hosentaschentauglich sein und auch mit einer Hand zu bedienen.

Irgendwie scheint das bei den großen Geräten nicht mehr der Fall zu sein.

Ich glaub ich bestell mir mal das RAY bei amazon... und guck mir das mal in Ruhe zuhause an.

Wobei ich jetzt schon sagen kann das ray hätt auch 1cm niedriger sein können.
 
1. Mal was anderes vom Design her -> Super
2. Endlich mal ein aktuelles Android Handy was über 2 Tage ohne Stromnetz auskommt! Das ist für mich ein RIESEN Vorteil
 
Ja das stimmt, zusammen mit Geldbeutel und Schlüssel hat man oft wenig Platz in den Hosentaschen. Andererseits, wenn man im Internet Surft ist man echt über jeden Millimeter Diagonale glücklich.
 
Zurück
Oben