Test Apple MacBook Pro mit M4 im Test: Mehr Leistung, Speicher und Anschlüsse für weniger Geld

Lord Gammlig schrieb:
@Skidrow1988 Ich hab das selbe Modell. Lüfter hat er natürlich und ich höre ihn auch, aber nur beim Export in z.B. Premiere oder DaVinci Resolve, oder wenn man ihn doch mal mit Spielen foltert. Bei Tunic läuft der Lüfter durch, aber selbst da klingt er nicht so wie manche Windows Turbine.
Habe privat auch einen M1 Max in Vollausstattung und neuerdings einen M4 Max beruflich. Habe auch noch ein MacBook Pro von 2019 mit Intel Octo-Core mit dickster CPU hier rumfliegen.
Lüftertechnisch war und ist der Intel eine absolute Vollkatastrophe. Das Drecksteil fährt sogar die Lüfter hoch wenn man zwei Browser gleichzeitig startet und bei rechenintensiven Anwendungen ist das Teil praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
Der M4 Max ist schneller als der M1 Max und dreht tatsächlich auch früher die Lüfter hoch, ABER:
Der M1 Max war unternehmerisch vielleicht nicht die beste Idee seitens Apple, denn das Ding ist selbst heute noch ein absolutes Biest. Da ich jetzt beide hier stehen habe kann ich zumindest für mich sagen, dass ich niemals vom M1 Max zum M4 Max wechseln würde. Mal schauen ob der M5 mehr als nur eine Evolution wird, denn der M1 war eine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Skidrow1988 und Lord Gammlig
@Fakechaser konkretes Beispiel wäre bei mir DaVinci mit Ultra Noise Reduction. Habe hier einen 20min Clip von ner Sony A7 IV 4k, 10 Bit 4:2:2. Wenn ich den exportiere in h.265 rendert der M1 Max da locker 4-5 Stunden rum. Würde mich mal interessieren, wie gut das der M4 Max packt. (Bin gerade dabei mir einen neuen Schnittrechner zu suchen und schaue auf Grund dessen grad eher auf ne Windows Kiste mit ner 5090... Danke schonmal :)
 
@Lord Gammlig UltraNR frisst ohne Ende Leistung. Wenn 20min Clips mit UltraNR zu deinen täglichen Tasks gehören, dann würde ich immer eine PC-Workstation mit Nvidia Karte bevorzugen. Und: Die 5090 dekodiert 4:2:2 10 Bit jetzt auch in Hardware.
Natürlich wird der M4 Max beim Encoding bestimmter Formate etwas schneller sein als der M1 Max, aber die Media Engine wurde nur verbessert und nicht aufgebohrt; Wunder würde ich also nicht erwarten.
Die GPU-Leistung ist natürlich auch besser geworden, aber die 5090 spielt in einer ganz anderen Liga.
Hast du mal bei slashCAM gefragt?

Hier mal drei Artikel:
https://www.slashcam.de/artikel/Tes...i-Resolve---alles-.html#BenchmarksinResolve8K

https://www.slashcam.de/artikel/Tes...-Panasonic----alles-.html#M4MaxvsM1MaxDaVinci

https://www.slashcam.de/artikel/Tes...-fuer-Blackmagic-DaVinci-Resolve--alles-.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
@Fakechaser danke für die Rückmeldung, so habe ich das leider auch vermutet. Blackwell muss jetzt nurnoch in der Software unterstützt werden (Adobe hat noch nichts, bei Resolve gibts wohl ne Beta), dann kann ich mal schauen, ob auch ne AMD CPU statt Intel möglich ist. Die Artikel geb ich mir mal, vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser
Nach jetzt einem 3/4 Jahr mit dem M4 Pro finde ich die Tastastur immer noch alles andere als ideal. Da gibt es in der Windows Notebook-Welt entschieden besseres.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem MBP. Jetzt warte ich nur noch darauf dass eine der besseren TB5 Docking Stations etwas erschwinglicher werden.
 
wus schrieb:
Nach jetzt einem 3/4 Jahr mit dem M4 Pro finde ich die Tastastur immer noch alles andere als ideal. Da gibt es in der Windows Notebook-Welt entschieden besseres.
Dafür sind gefühlte 95% aller Touchpads in der Windows Welt absolut schrecklich. Und da reden wir von einem Mehr an Schrecklich dass die Apple-Keyboards wieder ziemlich gut erscheinen lässt.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Das ist leider wahr. Es gibt so einige Basics da sind die MBP einfach deutlich besser.
Lautsprecher, Trackpad, Laufzeiten, vor allem aber die Reaktionsgeschwindigkeiten in Finder und Anwendungen. Alles ohne Verzögerung, wenn ich auf meine W11 NB umsteige habe ich das Gefühl alles würde schleifen, das hängt gefühlt immer hinterher.
Hätte ich früher nicht gedacht, wenn man aber den direkten Vergleich hat, fällt das extrem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und ThirdLife
Zurück
Oben