Test Test: Sony Ericsson Xperia Ray

Sind 200€ für ein neues Ray (gold) ok? Habe nämlich die Möglichkeit einen für diesen Preis zu ergattern ;)
 
BeeHaa schrieb:
Was soll eigentlich so eine Frage, wenn der Preis wohl unter dem niedriegsten ohne Versandkosten bei geizhals.at liegt? Möchtest du gerne beneidet werden oder sowas?

So ein Quatsch. Sind wir hier im Kindergarten?
 
Ich wollte eine dieser Displayschutzfolien auf mein Ray auftragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Ray ja schon eine Folie drauf ist (die sitzt bombenfest & ist kaum zu erkennen).
Macht es überhaupt Sinn da noch mal eine Folie aufzutragen?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Display in ganz regelmäßigen Mustern spiegelt bzw. in Regenbogenfarben glänzt. Das sind einmal lauter Punkte in in Abständen von vllt. ½ cm
…………
…………
Und dann noch etwa so
( ) ( ) ( ) ( ) ( )
( ) ( ) ( ) ( ) ( )

Sieht man allerdings nur, wenn ganz starkes Licht direkt drauf scheint und man das Handy neigt.
Kommt das von der werksseitigen Folie oder was ist das?
 
Das ist der Touchscreen. Das war unter anderem auch beim Palm Pre zu sehen. Es gibt einige Geräte, wo dieses Gitter auffällt. Nichts dramatisches. Wenn es das ist, was ich denke.

Die Schutzfolie ist eigentlich nicht nötig, da die eine ihren Job wirklich tadellos macht. Sehr gut.
 
Hatte das Teil jetzt eine 3.5 Tage vom sehr guten Kumpel. und muß sagen, im nachhinein erscheint mir das Fazit hier viel zu mager :)

Das Gerät ist m.M.n. bei der passenden Zielgruppe der Hammer. Das sind die Leute welche einen Kommunikator mit gelegentlichem Browsereinsatz suchen und nicht die, die einen leistungsstarken Gameboy mit voll genutzten Netzzugang brauchen.

Der Akku hat hier insgesamt 5 Tage gehalten. dachte schon die Anzeige ist falsch und das teil geht jede Minute aus. Hatte aber noch 4% als ich abgegeben habe.
Das Display kann sich draußen (Lesbarkeiot bzw. Erkennbarkeit) mit jedem Topgerät messen. Und vor allem mit meinem W995 ;) (dessen Akku 12 Tage hält...).

~30min. am Tag telefonieren, 10 SMSe/Tag, Wecker, private Termine, Notizen usw. 2x am Tag nur aus Langeweile 10min. im Netz. Alles wunderprächtig. Empfang und Sprachquali auch wenn nicht überragend, so aber konstant mehr als ausreichend. O2 in schwächer ausgebauten Gebieten, immernoch ausreichend.

UX zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle absolut beeindruckend flüssig, da ich entweder das eine oder das andere mache. Es ist ja nur ein Smartphone ;)

Keine Abstürze, keine Probleme mit der Bedienung. Darstellung von Nachrichten, diesen und jenen Anrufen, den übersichten solcher usw. usw. absolut top. UX sei dank :p

Die Kamera ist für ein Telefon mind. 2-.

Ich halte den Teil des Marktes dessen Handy nun langsam abdankt und der vielleicht gerne nun nur bisschen rumtouchen würde, einen viel größeren Bildschirm begrüßt und eine akzeptable Laufzeit erwartet - und das ohne einen DualCore auslasten zu wollen - für garnicht so klein.
Das Problem ist, daß Leute Testberichte lesen und völlig unnötig bekloppt gemacht werden, weil man die Features eines Rays an mehreren Stellen gegenüber Geräten wie den Bügelbrettern GalaxyS2 oder HTC Sensation vergleicht.
Was jetzt nicht ein direkter Pin an CB ist, aber man muß nur sonstwo Tests lesen die nicht sponsored sind...

So war ich nach dem CB-Test auch verhalten-schwankend. Vor allem ist mir in Erinnerung geblieben, wie der Browser mal ab und zu zuckt und diese ganzen Apps welche die Bedienung ausbremsen... Nach den 3.5 Tagen bin ich dagegen regelrecht begeistert und frag mich echt was das soll oder wem das wirklich wichtig erscheint, wenn der Browser alle paar Minuten für eine Viertelsekunde zuckt (??)

Und die wichigste Nachricht der Tage nicht nur zum Ray ;)
http://talk.sonyericsson.com/message/132992#132992
 
Zuletzt bearbeitet:
beehaa,
danke für den Bericht. Hatte das Teil auch ins Auge gefasst. Ich weiß gar nicht, wie lange ich mein aktuelles Handy schon bsitze, aber es ist immer noch mein erstes (k700) :freak:

bin da etwas wählerisch...
die Dinge gefallen mir trotzdem nicht am ray:
Farbe Gehäuse: weiß - nä danke, rot - pfui, gold - zu prolllig, schwarz - laaangweilig :freaky:
Lautsprecher / Sound "nicht optimal"
16:9 Format
die 4 "Ecken" für apps, die bei den anderen SE Geräten im Homescreen sind, fehlen hier

alles Kleinigkeiten:rolleyes:

das Neo finde ich auch ziemlich gut - allerding is mir das schon wieder zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze auf dem W995 momentan noch wie die Hähne auf ihrem kostbarsten Ei. Man kann sich das hier reinziehen https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-galaxy-s-zu-schwach-fuer-android-4-0.999745/ um das sofort zu verstehen warum ;)

Die Lautsprecher des Ray kommen zwar nicht so ganz an die des W995, aber von der Lautstärker her sind die übelst :)

Ja daß die Ecken plötzlich fehlen ist wirklich recht eigen. Muß man sich durch den Kopf gehen lassen. ODer mal nach so einer App schauen.

Das Format find ich nicht so tragisch. Das Handy läßt sich recht gut waagrecht bedienen, wenn es mal zu schmal werden sollte. Wäre für mich im Gegensatz zu den Ecken nichts womit ich mich aufhalten würde.

Das Gehäuse entspricht leider dem Preis. Nicht so die Quali wie eben die Anmutung. Leider kein Vergleich zu meinem full allu jacket vom W995 :(

Alle anderen "schönen" Smartphone scheiden bei mir wegen der Akkulaufzeit aus. Das Ray ist halt das erste Gerät welches hier halbwegs interessant erscheint.
 
Mein Bericht

Also ich bin auch verfechter von "Nicht Smartphones" gewesen. Aber irgendwann kann bzw sollte man sich wohl doch nicht mehr weigern.

Auch ich habe mir das Xperia Ray zugelegt.
Berichte über miserable Akkulaufzeit, Abstürze oder schlechtem Display kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich will an dieser Stelle nicht in Technische Details abschweifen, die sind in jedem Bericht oder auf der Herstellerseite nachzulesen. Ich hab allerdings so ziemlich alles mal durchgetestet.
Ich möchte euch nur meine ehrliche Meinung zusammenfassen:

Das Smartphone ist klein und handlich. In der Anfangszeit hab ich viel damit rumgespielt und probiert. Trotzdem hält der Akku auf jeden Fall 2 Tage.
Wenn man weniger damit macht um immer darauf achtet, dass keine Programme das Handy ständig aufwecken oder dass GPS/WLAN und ständige Kontosyncronisierung ausgeschaltet ist, hält der Akku auf jeden Fall länger.

Natürlich wird es kein K700 oder W870, aber für ein aktuelles Smartphone ist das auf jedenfall anständig.

Man kann auch alles damit tun, was die großen Smartphones auch können.
Messenger, Youtube, Webseiten, Navigation laufen ohne jede Einschänkung butterweich.

Die Kamera ist gut, das Display bei Bedarf gleisend hell und gestochen scharf. Die Farbdarstellung und Winkelabhängigkeit geht vollkommen in Ordnung. Sicherlich ist ein AMOLED farblich noch ne Spur besser, aber so ein Handy kostet auch das Doppelte (und es ist ein HANDY, kein 2000€ TV)

Die Sprachqualität ist bedeutend besser als mein altes w870i. Dank aktiver Hintergrundgeräuschunterdrückung hat wohl auch der Gesprächspartner etwas davon. (Ich war es nie :-))

Was mir auch gefallen hat, dass es ab Werk eine Displayschutzfolie hat. Man braucht sowas also erstmal nicht nachkaufen. Sie sitzt natürlich perfekt und ist nur minimal am Rand zu sehen. Die meisten werden sie wohl garnicht erst entdecken.
Ansonsten ist es komplett aus Kunststoff, fühlt sich aber nicht billig sonder robust an. Und sieht hochwertig aus.
Runterfallen lassen würde ich es trotzdem nicht. Die Verhakung der Rückblende ist lächerlich. Ich wette nach ein paar Stürzen bricht da was weg (wobei das sicher für ein paar EUR einzeln bei nem Aktionshaus erhältlich sein wird)

Entgegen einiger Tests ist verfügt es auch über eine ganz normal 3,5" Klinke für Kopfhörer. Meine 3 die ich hier rumliegen hatte, gehen. Es muss kein spezieller von Sony sein.

Softwaretechnisch ist gerade Android 2.3.4 verfügbar und mit nem Klick im Systemmenu installiert. Ausserdem hat Sony Android 4.0 mehr oder weniger für März/April 2012 versprochen. Was das Handy Softwaretechnisch noch ein paar Jahre aktuell halten sollte.


Alles in allem meiner Meinung nach aktuell die erste Wahl für Leute, die ein Handy vorranging zum Telefonieren, Musikhören oder Chatten benutzen. Klein, handlich und für ein Smartphone eine angenehme Akkulaufzeit.

Für Dauersurfer oder Ebook Leser ist die Größe des Displays auf dauer wohl zu klein für eine komportable Bedienung und ermüdungsfreies Lesen.

Klare Empfehlung
 
Zurück
Oben