test-tool für win10: läuft software/treiber unter windows11?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
gibt es ein tool o.ä. für win10, das mir sagen kann, ob software bzw geräte, die unter win10 laufen, das auch unter 11 täten?
 
Gernerell (von den HW Vorraussetzungen mal ab) läuft unter Win11 alles was auch unter Win10 lief.
 
interessant, es sieht aber nicht so aus, als ob Verifier.exe in win10 testen kann, ob eventuelle inkompatibilitäten in win11 bestehen würden ...
 
Nenn doch mal ein paar Geräte/Software evtl. kann man was dazu sagen.
Treiber von Windows 10/11 sind soweit die selben auch für Grafikkarten.
 
na gut. sorgen machen ev. folgende:
  • filemaker pro 4.0
  • diverse silverfast-versionen mit 6.xxx
  • photoshop CS6 (mir fällt gerade auf, daß dieses NICHT unter programme und features auftaucht, obwohl ich es täglich benutze ...)
  • adobe CS4
  • tbs 6902 tuner driver
  • power DVD 14
  • iColor Display 3.8.5.1 + kalibrierungsgerät x-rite monaco optix xr, das schon unter win10 nur unter besonderen mühen zu installieren war
 
Alles was auf Win 10 läuft, läuft auch auf Win 11.
Win 11 hat technisch betrachtet noch den Unterbau von Win 10.
Neuerungen sind nur per "App" hinzugekommen und es wurden paar Stellschrauben in der Registry gesetzt, was z.B. die neuen Voraussetzungen betrifft.

Alte Programme werden notfalls Win 11 als Win 10 erkennen, weil Win 11 immernoch die 10.xxxxx-Versionsnummern verwendet.
 
ed_lumen schrieb:
na gut. sorgen machen ev. folgende:
Müsste ich jetzt auch eins nach dem anderen in der Google-Suche eingeben mit der Erweiterung Windows 11.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
filemaker pro 4.0
Ist das nicht uralt und noch aus Windows 98 Zeiten, Version 4?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Win 11 hat technisch betrachtet noch den Unterbau von Win 10.
Windows 11 hat WDDM 3.x und dadurch auch ein erweitertes DX12 Feature Level.
Und das ist nicht alles was im Windows System anders, besser ist als bei Windows 10.
Und es gibt in der Tat auch ein paar Tools die bereits ein Update brauchten für Windows 11,
hatten wir hier bereits in der Anfangszeit von Windows 11 ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
filemaker4 - benutz ich mit denselben masken seit mac-zeiten (die bei mir vor über 20 jahren endeten), muß nicht mal installiert werden, die exe ist 1215kb groß (!), aber ich brauchs halt ;-)
 
hier lief es bisher auf jedem windows bis 10. ist wohl von 1997 ;-)

1215kb - nur mal zur relativierung: ich hab signal wieder deinstalliert, weil mir ein messaging-tool für komm. mit einem anderen nutzer mit fast einem halben gb größe zu fett ist ...
 
das denke ich auch, sowas hält ewig, wie eins von den guten alten autos ohne elektronik (mal vom rost abgesehen ;-) (der rest von der liste ist weniger eindeutig)
 
nein, es scheitert an tpm (was noch nachrüstbar wäre) und daran, daß i5-4670 offlist ist. mein plan ist, win10 bis zum ende zu fahren und dann mein coolermastercase zum dritten mal umzurüsten.
 
Ansonsten, einfach mal ein System Image anlegen von deinem Windows 10
und Windows 11 ausprobieren.
Da gibt's auch kostenlose Programme dafür, z.B. "Macrium Reflect Free".
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
nein, es scheitert an tpm (was noch nachrüstbar wäre) und daran, daß i5-4670 offlist ist..
Ansonten, müsstest du das Installationsmedium mit RUFUS erstellen,
das umgeht dies alles, auch ein Upgrade ist damit möglich.
Das aber nur als Info jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, hab es aber nicht eilig mit win11, wozu auch. in 3 jahren schenk ich mir dann ein MB-upgrade. aber die frage, ob ich meine lieblings-oldtimer dann noch nutzen darf, nervt schon heute :-( (aber ich weiß ja, daß hier fast immer einige helping hands zu finden sind für die wirklichen herausforderungen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben