Testbilder für TFT :)

walter09

Lt. Commander
hey, hab grad dieses proggy gefunden, damit kann man chillige Bilder durchklickern - und auch sich bei bedarf die Netzhaut wegbrennen

http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN#CTSCREEN

hab leider feststellen müssen, das mein Monitor bei grauen Bildern leichte helle Streifen macht, fiel mir beim Filmschauen schon störend auf, weiß jetz net in wie weit das "normal" ist

Aber beachte, dass die Verlaufsbilder immer nur bei bestimmten Breiten keine Streifen zeigen können, egal welcher Monitor. Ich erkläre das einmal mit Zahlen. Nimm die Reihe 1-2-3-4. Wenn jede Zahl genau in ihrem eigenen Kasten steht, ist der Verlauf perfekt. Aber jetzt hast du nicht vier, sondern fünf Kästen. Nun kannst du keinen perfekten Verlauf mehr machen, es muss z.B. so aussehen 1-2-2-3-4. Erst wenn du die Kästen genau verdoppelst, wird es wieder absolut korrekt mit 1-1-2-2-3-3-4-4. So auch beim Farbverlauf. Ist er im Original 256 Pixel breit, so kann er bei 400 Pixel niemals perfekt sein, da manche häufiger gezeigt werden müssen die direkten Nachbarn. Und da unsere Farbpalette immer genau 256 Stufen umfasst, muss mit diesem Maß oder seinen gradzahligen Vielfachen gearbeitet werden.

büdde,
aba sagt mal bescheid: wenn ihr auf Farbreinheit geht und euch durchklickt, kommen 2 graue Bilder. da hab ich minimale vertikale helle streifen, ne ganz leichte Unregelmäßigkeit - alle anderen bilder sind 1a

Das ist bei allen 8-Bit Monitoren normal, bei denen auch nur ein wenig an den Farbwerten gedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben