TestDisk 7.2 ist in der Mache! - Wer will's mal antesten?

recu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
122
Hallo zusammen,

die letzte offizielle Version von TestDisk ist die Version 7.1 aus dem Juli 2019. Das ist auch die Version, die Ihr in der Gparted CD, der Systemrescue CD und in Knoppix und anderen Distributionen findet.

Zwischendurch ging die Entwicklung weiter. Es gab immer die 7.2-WIP ("work in progress"), die eine evolutionäre, keine revolutionäre Fortentwicklung der Version 7.1 beinhaltet und die man problemlos verwenden konnte und sollte. Diese 7.2-WIP steht auch auf https://www.cgsecurity.org/ zum Herunterladen bereit.

Jetzt ist die Zeit gekommen und Christophe Grenier möchte eine neue finale Version, die 7.2 herausbringen.
In den letzten beiden Monaten hat Christophe viel entwickelt, so dass es nun eine Version 7.2 gibt, die sich schon von den bisherigen Versionen 7.2-WIP unterscheidet.

Wer möchte, kann sich diese Version herunterladen und einmal testen. Wer auch Schreibfunktionen von TestDisk nutzen will, der sollte sicherheitshalber noch über ein Backup des Datenträgers verfügen, auf den er schreibt.

Wenn etwas nicht funktioniert, komisch ist oder wer es schafft, TestDisk zum Absturz zu bringen oder mittels TestDisk einen blauen Bildschirm "Blue screen" zu verursachen, den bitte ich, diesen Fehler zu dokumentieren und hier zu veröffentlichen.

Da ich nicht weiß, wer was erfolgreich testet, würde ich mich auch bei positivem Testausgang über eine Rückmeldung mit Verweis auf die geteste Version hier im Forum freuen.

Hier sind die Links:

https://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.2.win64.zip
https://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.2.win.zip
https://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.2.dos.zip
https://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.2.linux26-x86_64.tar.bz2
https://www.cgsecurity.org/Download_and_donate.php/testdisk-7.2.mac_intel_x86_64.tar.bz2
https://www.cgsecurity.org/testdisk-7.2.tar.bz2

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Die Veröffentlichung einer neuen Version erfordert aber nicht nur Programmierarbeit, sondern auch administrative Arbeiten. Testdisk ist bekanntermaßen auf vielen Plattformen zu Hause.


Ach, übrigens, Christophe freut sich auch über Spenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AthlonXP und bart0rn
An den Dateisystemen die Testdisk verarbeiten kann hat sich nix geaendert seit Jahren.

Also ist es eigentlich voellig egal welche Version Testdisk eingesetzt wird. Es sei denn irgendwelche Bugfixes machen eine neue Version absolut notwendig. Das (und mehr) wird vermutlich auch das sein was in die neuere Version eingeflossen ist. Abgesehen davon sind die Aenderungen/Fixes im Moment nicht wirklich "weltbewegend" fuer mich ausser das Dingens mit exFAT wenn es denn auftritt.

-> https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_7.2_Release

recu schrieb:
mittels TestDisk einen blauen Bildschirm "Blue screen" zu verursachen

Erklaere mal. 😉
Das hab ich noch nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Testdisk wird im Zeitalter von SSDs immer nutzloser. Ich habe es aber immer gern eingesetzt und konnte das ein oder andere Mal schon helfen. Schön, dass der Entwickler dran bleibt.
 
qiller schrieb:
Testdisk wird im Zeitalter von SSDs immer nutzloser.

Das sollte man aber nicht an Testdisk selbst fest machen.
Und es gibt immer noch die "totgesagte" HDD. Vermutlich noch fuer viel Jahre.

Was ich fuer mich feststelle ist, dass ich in der letzten Zeit mehr Hilfrufe bzgl. Backupdatentraeger hatte als fuer SSD die im Geraet verbaut waren.
 
Das letztemal als ich Testdist einsetzten wollte konnte es mir nicht helfen. Eine Platte zeigte nach einem Reboot nur noch ein RAW system an. Mit Testdisk konnte ich so schon den MBR neu schreiben. Aber leider erkannte das Testdist die 16 TB platte nur als 500 irgendwas. Nach dem schreiben des MBR war die Partition auch nur 500 irgendwas GB.
Nach neu erstellen der Partition ging alles wieder und die platte läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Was ich fuer mich feststelle ist, dass ich in der letzten Zeit mehr Hilfrufe bzgl. Backupdatentraeger hatte als fuer SSD die im Geraet verbaut waren.
Du brauchst es gar nicht so konkret zu machen, die Ausfallrate bei HDDs ist einfach wesentlich höher als bei SSDs. Ich hab vlt einen blöden BIAS auf die Sache, aber defekte HDDs hatte ich schon weit über hundert vor der Nase, defekte SSDs gerade mal 3 Stk. Gut, HDDs gibts schon länger, aber ich seh auch nicht, dass sich das Verhältnis stark zu ungunsten der SSDs verschiebt, zumindest noch nicht. Kann sich natürlich in Zukunft noch alles ändern, wenn immer mehr Zustände pro Zelle (QLC+?) und immer mehr Nand-Flash-Lagen gestapelt werden.
 
qiller schrieb:
machen, die Ausfallrate bei HDDs ist einfach wesentlich höher als bei SSDs.
Die HDD von denen ich tippe sind nicht kaputt gegangen. Auf denen wurde aus Unachtsamkeit / Unwissenheit gelöscht.
Und ja, das Backup darauf ist meist das Einzige worin die verlustig gegangenen Daten sind.
 
Zurück
Oben