TestDisk: "No drive detected"

luki-d

Newbie
Hallo!

Als erstes: schön, dass es dieses Forum Gibt. Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen.

Die Forum-Regeln habe ich gelesen und habe versucht nach einem ähnlichem Thema zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Hier zu meinem Problem:

Ich habe eine Festplatte von Western Digital mit 250 GB. Diese habe ich versucht mit „nuke disc eraser“ zu löschen. Scheinbar habe ich falsche Einstellungen gewählt, denn danach wird sie nicht mehr erkannt. Im BIOS nicht, unter XP nicht und auch unter LINUX nicht.

Ich habe gegoogelt („MRB“ und „Partitionstabelle“) und dann schließlich bei euch das tool „TestDisk“ gefunden. Leider kann ich damit nichts ausrichten, weil dort keine Festplatte erkannt wird. Da kommt nur die Meldung "No drive detected".

Ich möchte diese Festplatte retten. Wie geht man da ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

luki-d

Wenn Du ein Problem mit der Partitionstabelle hättest, könnte Testdisk helfen, aber dann wäre die Disk im BIOS und unter Testdisk auch sichtbar. Mit Lösch- und / oder Formatieroperationen schafft man es nicht die Disk so zu manipulieren, dass sie nicht mehr gelistet wird. Du solltest mal die Kabel und Anschlüsse überprüfen. Ein Tool was noch etwas 'tiefer' geht wäre Hdat2 .

Guten Morgen!

Danke für die Antwort! Die Kabel und Anschlüsse müssten eigentlich o.k. sein, aber ich werde sie noch mal überprüfen. Und danke für deinen Tip mit dem tool. Ich probiere es aus und melde mich.

bis dann

P.S. Mir fällt noch ein, daß ich die Festplatte mittels „nuke disc eraser“ nicht vom OS, sondern von der Diskette aus gelöscht habe. Könnte das der Grund sein, warum die Festplatte komplett, d.h. incl. ALLER informationen gelöscht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'normaler' Software kommt man nur in/an Bereiche/Daten, wo man zwar alle Informationen löschen kann (wie MBR, Partitionstabelle), aber eben nur die, die auch im Betrieb veränderbar sind. Einzig Firmware Updates und Engineering Tools (zu denen man Hdat2 zählen könnte) sind in der Lage aus einer Disk einen 'Toaster' zu machen. Ich fürchte eher, dass zum Zeitpunkt der Anwendung des Disk Erasers einfach die Disk über den Jordan gegangen ist (Murphy hat da wohl zugeschlagen). Es gibt nur wenig freie Software, mit denen man z.B. an die P-List und G-List herankommt (Hdat oder Software von SalvationDATA).

Hallo!

Nun ist das Problem gelöst. Mir ist zwar noch nicht klar, was da abgegangen ist, aber die Festplatte läuft wieder.

Wie du geschrieben hast habe ich die Kabel und die Anschlüsse geprüft. Ich habe sie hin und her gewechselt: Die WD-Platte alleine, dann zusammen mit einer funktionierenden SAMSUNG-Festplatte. Zig mal - aus lauter Verzweiflung - hin und her. Und irgendwann wurde die WD-Platte beim booten angezeigt. Mit Hilfe einer Ubuntu-Live-CD konnte ich dann auf die (sich noch auf der Festplatte befindlichen) Dateien zugreifen. Dann habe ich alle Partitionen gelöscht, neu angelegt und MBR erneuert. Jetzt ist wieder alles o.k.

Bei Computern gibt es keine Hexerei, also lag es irgendwie an der Kabelage. Obwohl ich sie schon vorher geprüft habe. So ist das nun mal.

Das tool „hdat2“ hat mir soviel gebracht, daß ich jetzt weiß dass es Probleme mit SMART gibt: „!SMART: Warning!“. Sonst verstehe ich nicht viel davon, also lasse ich es erstmal in Ruhe. Ich versuche eine Windows-Version davon zu bekommen, damit ich paar Screenshots machen kann.

Erst mal vielen Dank!