Testkarte für Mainboards - PCIe

oem111

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
251
Guten Abend liebe Community,

ich habe ein MSI X470 Mainboard, samt Ryzen 2600, welches zwar schon länger beim booten die VGA EZ-Debug Leuchte sporadisch aufleuchten lässt, allerdings läuft es sonst sehr stabil.

Das Problem ist aber eher auf das Mainboard zuführen, da selbst mit einer zweiten Grafikkarte aus einem anderen Rechner diese Debug-LED kurzzeitig leuchtet.

Nun kommen seit ein paar Monaten vereinzelt Situationen hinzu, in denen zwar der Power-Knopf den Rechner anschaltet, aber nichts weiteres passiert. Leider auch keine akustischen Fehlercodes. Die MSI EZ Debug Anzeige gibt leider auch nichts her.

Bin zwar noch jung, aber auch nicht mehr der jüngste, konnte mich zumindest noch an Mainboard-Karten erinnern, mit denen man eine Diagnose vornehmen konnte.

Eine Suche nach Diagnose-Karten bei einem nicht näher genannten Versandhandel, zeigt aber keine vertrauenerweckenden Ergebnisse.
Und ein richtiges PCI-Express Interface hab ich auch nicht sehen können. Auch andere auf IT spezialisierten Webseiten lieferten da wenig.

Wenn ich das richtig sehe, hat mein Mainboard aber nur noch solche Slots und keinen alten PCI Standard.

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Testkarten für modernere Systeme?

Irgendwie gibt es die nur mit PCI oder mini-PCIe, dann aber eher für Laptops. Vielleicht sind meine Suchbegriff auch nur nicht geeignet.

Fehlersuche war früher noch lustig, heute nur noch nervig.


Freue mich, wenn jemand hier weiterhelfen kann.
 
oem111 schrieb:
ich habe ein MSI X470 Mainboard, samt Ryzen 2600, welches zwar schon länger beim booten die VGA EZ-Debug Leuchte sporadisch aufleuchten lässt, allerdings läuft es sonst sehr stabil.
Hier könnte evtl. sogar ein Bios Update Abhilfe schaffen.
 
Zunächst Danke, für die Antworten.

Ja BIOS ist aktuell.
Manchmal startet der Rechner, bis auf den VGA Teil, auch direkt.

Bei anderen Durchläufen erst beim dritten oder vierten Power On / Off Cycle.

Würde ja auch zu 99% auf das Mainboard tippen, bei meinem Glück tausche ich das aus, und dann ist doch das Netzteil schuld.

Vielen Dank auch für den Link, scheint aber alles nur aus China eingeflogen zu werden.


Stell mir echt die Frage was aktuell der sinnvollste Schritt ist.

Und zu allem Überfluss sind die x470 quasi EOL, die 500er Serie läuft aber nicht mit ryzen 2600.
 
Zurück
Oben