Desktop

News Tests bei Microsoft ge­star­tet: MAI ermöglicht natürli­chere Echtzeit-Gesprä­che als Co­pilot

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xood und schneeland
Künstliche Intelligenz gibt es nicht! Auswertung der zur Verfügung stehenden Information, Information die zur Verfügung gestellt wurde. In der Regel mit der momentan herrschenden politischen Ausrichtung und das Fehlen von jeglicher menschlicher Normen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, phillow, JuanBoccas und 4 andere
Naja...
Soweit davon entfernt waren sie ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Admiral Awesome, Sascha631 und 7 andere
@Cabranium Läuft mit Sicherheit in der Cloud, sonst könnte man weniger Daten abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, the_IT_Guy und Roesi
Damit müssen die armen Scammer nicht mehr soviele Stunden an den Telefonen verbringen. 🤣

In einigen Bereichen hat die KI mir die Arbeit bzw. mein Hobby leichter gemacht gemacht. Kommen aber immer KI Modelle auf den Markt werden sich einige verabschieden bzw. das Handtuch werfen. Aus meiner Sicht ist es zuviel...und die großen Firmen wie MS oder Apple haben lange geschlafen.

Das bestimmt, aber mir geht es darum. Gefühlt haben wir KI Kapazitäten für maximal 20% des bedarfs. Zumindest wenn man betrachtet wieviel noch gebaut werden soll. Jetzt noch Rechenintensivere Funktionen anzubieten, wirkt da eher Kontraproduktiv. Daher frage ich mich wie hoch der Rechenaufwand zu normaler nutzung ist.
@john.smiles

Ich hoffe sehr dass die KI bald die Sprachbarriere komplett aufheben wird. Es gibt leider noch zu viele Einsatzmöglichkeiten

@k0ntr für Blinde wäre dies bestimmt ein interessantes Feature. Wobei Blinde oft traniert sind und text to spech auf 3-5 Fach laufen lassen. Und denen normales tempo vielleicht zu langsam sein könnte.

SSD960 schrieb:
und die großen Firmen wie MS
Bitte? Microsoft ist doch gerade die Firma die extrem viel Geld früh in OpenAI gesteckt hat. Die waren mit ihren Investments so hart am Limit wie sie glaubten durchkommen zu können. Apple? Ja, aber das ist nicht ungewöhlich für Apple. Sieht man auch an so Technologien wie Foldables, bei denen Samsung 8 Jahre lang forscht und dann kommt Apple raus. Halt dann, wenn sie glauben, es sei ausgereift genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Haldi
lowrider20 schrieb:
Warum solte ich mit einer KI reden wollen?

Nicht nur Blinde, wie Cabra schrieb, einer meiner Nachbarn ist Rentner und hat sich Computern immer verweigert, der hockt heute vor so einem Alexa Display und sucht sich so Infos zusammen und schaut YT. Aber auch wenn man nicht mehr tippen kann ist sowas sinnvoll.

lowrider20 schrieb:
Ordentliche Suchergebnisse sind mir wichtiger.

Ja, warum darüber nicht mehr berichtet wird ist mir schleierhaft, die Google Suche ist richtig, richtig schlecht geworden und die anderen Suchmaschinen teilweise unbrauchbar. Die Hintergründe wären mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Recharging
Ich warte immer noch, das die Rechenzentren fertig gebaut werden und Hardware wieder zu moderaten Preisen angeboten wird.

Zoba schrieb:
Microsoft ist doch gerade die Firma die extrem viel Geld früh in OpenAI gesteckt
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es OpenAI seit 2015. Und MS ist viel später eingestiegen.

@john.smiles
Danke, das habe ich nicht bedacht. Somit ist meine Meinung, daß es mir nichts bringt aber weiterhin gültig. Aber für andere sehr wohl und damit eine Daseinsberechtigung haben könnte.

@SSD960 das ist korrekt, war aber durch Spenden von Milliardären wie Gabe Newell und Elon Musk finanziert. 2019 wurde die gewinnorientierte Tochtergesellschaft OpenAI Global, LLC gegründet, in der Microsoft größter Investor ist.

Chrisos schrieb:
Ich warte immer noch, das die Rechenzentren fertig gebaut werden und Hardware wieder zu moderaten Preisen angeboten wird.
Und dann? Irgendwann wird die alte Technik ersetzt. Die Infrastruktur muss beim Hersteller der Hardwarekomponenten massiv ausgebaut werden. Es sei der KI Markt bereinigt sich indem einige KI Rechenzentrumbetreiber aufgeben bzw. die Blase teilweise platzt.

lmfaktor schrieb:
Künstliche Intelligenz gibt es nicht! Auswertung der zur Verfügung stehenden Information, Information die zur Verfügung gestellt wurde. In der Regel mit der momentan herrschenden politischen Ausrichtung und das Fehlen von jeglicher menschlicher Normen.
Wie will man das definieren, was intelligent ist? Menschen machen nichts anderes. Und unsere Einstellung zu Moral und Ethik ist auch nichts intelligentes, außer das es in der jeweiligen Gesellschaft den einen oder anderen Stellenwert bekommt.

In "China essen sie Hunde" wäre bei uns nicht vorstellbar. Wir essen Rinder, in Indien und anderen Ländern unvorstellbar. Etc.pp.

Was macht uns intelligent, außer das wir vom Wissen unserer Vorfahren schöpfen und versuchen, es durch Try & Error zu erweitern? Ist das intelligent?

Wikipedia:

"Intelligenz ist die geistige Fähigkeit, Probleme zu lösen, aus Erfahrung zu lernen und sich an neue Situationen anzupassen."

Wenn man so will, macht KI das auch. Etwas funktioniert nicht, wird korrigiert und der Fehler normalerweise nicht nochmal gemacht.

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und der KI keine Intelligenz zusprechen. Das die Menschen sich seit Jahrtausenden die Köpfe ein- und abschlagen, zum großen Teil aus religiösen Gründen (intelligent?) oder halt einfach aus Gier...

Wir werden sehen, wo uns all das hinführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Zurück
Oben