Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTests bei Microsoft gestartet: MAI ermöglicht natürlichere Echtzeit-Gespräche als Copilot
Microsoft soll an seinem ersten eigenen Echtzeit-Sprachmodell arbeiten, das sich bereits in einer frühen Testphase befinden soll. Das derzeit als „MAI Realtime“ bezeichnete KI-Modell soll vor allem mit einer natürlich klingenden Sprachausgabe punkten. Damit könnte Microsoft zu OpenAIs GPT Live 1 oder Sesame aufschließen.
Künstliche Intelligenz gibt es nicht! Auswertung der zur Verfügung stehenden Information, Information die zur Verfügung gestellt wurde. In der Regel mit der momentan herrschenden politischen Ausrichtung und das Fehlen von jeglicher menschlicher Normen.
Naja...
Soweit davon entfernt waren sie ja nicht...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In einigen Bereichen hat die KI mir die Arbeit bzw. mein Hobby leichter gemacht gemacht. Kommen aber immer KI Modelle auf den Markt werden sich einige verabschieden bzw. das Handtuch werfen. Aus meiner Sicht ist es zuviel...und die großen Firmen wie MS oder Apple haben lange geschlafen.
Das bestimmt, aber mir geht es darum. Gefühlt haben wir KI Kapazitäten für maximal 20% des bedarfs. Zumindest wenn man betrachtet wieviel noch gebaut werden soll. Jetzt noch Rechenintensivere Funktionen anzubieten, wirkt da eher Kontraproduktiv. Daher frage ich mich wie hoch der Rechenaufwand zu normaler nutzung ist. @john.smiles
@k0ntr für Blinde wäre dies bestimmt ein interessantes Feature. Wobei Blinde oft traniert sind und text to spech auf 3-5 Fach laufen lassen. Und denen normales tempo vielleicht zu langsam sein könnte.
Bitte? Microsoft ist doch gerade die Firma die extrem viel Geld früh in OpenAI gesteckt hat. Die waren mit ihren Investments so hart am Limit wie sie glaubten durchkommen zu können. Apple? Ja, aber das ist nicht ungewöhlich für Apple. Sieht man auch an so Technologien wie Foldables, bei denen Samsung 8 Jahre lang forscht und dann kommt Apple raus. Halt dann, wenn sie glauben, es sei ausgereift genug.
Nicht nur Blinde, wie Cabra schrieb, einer meiner Nachbarn ist Rentner und hat sich Computern immer verweigert, der hockt heute vor so einem Alexa Display und sucht sich so Infos zusammen und schaut YT. Aber auch wenn man nicht mehr tippen kann ist sowas sinnvoll.
Ja, warum darüber nicht mehr berichtet wird ist mir schleierhaft, die Google Suche ist richtig, richtig schlecht geworden und die anderen Suchmaschinen teilweise unbrauchbar. Die Hintergründe wären mal interessant.
@john.smiles
Danke, das habe ich nicht bedacht. Somit ist meine Meinung, daß es mir nichts bringt aber weiterhin gültig. Aber für andere sehr wohl und damit eine Daseinsberechtigung haben könnte.
@SSD960 das ist korrekt, war aber durch Spenden von Milliardären wie Gabe Newell und Elon Musk finanziert. 2019 wurde die gewinnorientierte Tochtergesellschaft OpenAI Global, LLC gegründet, in der Microsoft größter Investor ist.
Und dann? Irgendwann wird die alte Technik ersetzt. Die Infrastruktur muss beim Hersteller der Hardwarekomponenten massiv ausgebaut werden. Es sei der KI Markt bereinigt sich indem einige KI Rechenzentrumbetreiber aufgeben bzw. die Blase teilweise platzt.
Künstliche Intelligenz gibt es nicht! Auswertung der zur Verfügung stehenden Information, Information die zur Verfügung gestellt wurde. In der Regel mit der momentan herrschenden politischen Ausrichtung und das Fehlen von jeglicher menschlicher Normen.
Wie will man das definieren, was intelligent ist? Menschen machen nichts anderes. Und unsere Einstellung zu Moral und Ethik ist auch nichts intelligentes, außer das es in der jeweiligen Gesellschaft den einen oder anderen Stellenwert bekommt.
In "China essen sie Hunde" wäre bei uns nicht vorstellbar. Wir essen Rinder, in Indien und anderen Ländern unvorstellbar. Etc.pp.
Was macht uns intelligent, außer das wir vom Wissen unserer Vorfahren schöpfen und versuchen, es durch Try & Error zu erweitern? Ist das intelligent?
Wikipedia:
"Intelligenz ist die geistige Fähigkeit, Probleme zu lösen, aus Erfahrung zu lernen und sich an neue Situationen anzupassen."
Wenn man so will, macht KI das auch. Etwas funktioniert nicht, wird korrigiert und der Fehler normalerweise nicht nochmal gemacht.
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und der KI keine Intelligenz zusprechen. Das die Menschen sich seit Jahrtausenden die Köpfe ein- und abschlagen, zum großen Teil aus religiösen Gründen (intelligent?) oder halt einfach aus Gier...