Testsoftware immer wieder neuinstallieren

Falkner schrieb:
Hallo,

...und kostenlos nutzen, ist das erlaubt ?

Als Beispiel kann z.B. Avira oder Norton AntiVirus 2010 genannt werden.
Ist das Gleiche wie z.B. bei WinRAR. WinRAR kannst du auch nach dem Ablauf der 40 Tage nutzen. Dies ist aber illegal und du darfst entweder das Programm kaufen oder es deinstallieren. Das steht so naemlich in den Lizenzbestimmungen der Testversionen.

BrollyLSSJ schrieb:
Ist das Gleiche wie z.B. bei WinRAR. WinRAR kannst du auch nach dem Ablauf der 40 Tage nutzen. Dies ist aber illegal und du darfst entweder das Programm kaufen oder es deinstallieren. Das steht so naemlich in den Lizenzbestimmungen der Testversionen.

Und wenn WinRAR neu herruntergeladen und neuinstalliert wird z.B. auf ein neuinstalliertes/aufgesetzes System, dann beginnt die Laufzeit von 40 Tagen von vorn und wird nicht fortgesetzt zb. durch einen Hack oder sonstigem Verändern des Programmes.

Steht darüber etwas in den Lizenzbestimmungen ?

Wie sieht das mit Avira aus ?
Nach der Installation kann es 3 oder 6 Monate genutzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Muss man sich das danach auch kaufen oder reicht es sich das neu zu installieren.
Einige nutzen Avira Free schließlich seit Jahren.
Kennt sich da jemand aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Und wenn WinRAR neu herruntergeladen und neuinstalliert wird z.B. auf ein neuinstalliertes/aufgesetzes System, dann beginnt die Laufzeit von 40 Tagen von vorn und wird nicht fortgesetzt zb. durch einen Hack oder sonstigem Verändern des Programmes.

Steht darüber etwas in den Lizenzbestimmungen ?
Naja, normal geht die Neuinstallation ja nicht, wenn du dein System nicht frisch installiert hast. Von daher ist es sicherlich ebenfalls illegal.

Falkner schrieb:
Wie sieht das mit Avira aus ?
Nach der Installation kann es 3 oder 6 Monate genutzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Muss man sich das danach auch kaufen oder reicht es sich das neu zu installieren.
Einige nutzen Avira Free schließlich seit Jahren.
Kennt sich da jemand aus ?
Die Free Version haelt 1 Jahr und nach dem Jahr bekommt die automatisch eine neue Lizenz, die wieder 1 Jahr haelt. Die Kaufversion musst du nach den 3 oder 6 Monaten ebenfalls kaufen oder deinstallieren.

Hab hier noch weitere Fragen die im Grunde das selbe Problem beinhalten....

Wenn ich Norton 2010 kaufe, installiere und mit dem Key aktiviere, wie läuft es dann ab wenn ich mein System immer mal wieder neu aufsetzen muss ?

Nach jedem Aufsetzen, Norton installieren und dann den Key irgendwo wieder eintippen ?
Funktioniert das oder steht dort dann, dass der Key bereits verwendet wird ?

Und wie sieht es aus wenn man eine aktivierte Version von Norton auf seinem Systemabbild hat ? Das wäre im Prinzip das selbe wie mit der Testversion die man dann immer und immer wieder verwenden könnte ohne das die Testzeit abläuft.

Das gleiche Problem müsste es doch auch bei Systemwiederherstellungen geben, wenn man das System immer wieder zu dem Zeitpunkt "zurück dreht" wo Norton installiert und aktiviert wurde.

Wie mache ich das am Besten damit es später nicht zu Problemen und Ärger kommt wenn ich eine 1 Jahr Lizenz kaufe aber mein System immer wieder mal neu aufsetzen muss ?

Einfach Norton nach jeder Systemwiederherstellung "neu" aktivieren und Norton nicht mit aufs Systemabbild packen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Informationen speichert Norton sicherlich auf dem Server ab, so dass du, nach dem du das System neu installiert hast, keine Probleme bekommen solltest, sofern sich die Hardware nicht geaendert hat. Wenn du ein Systemabbild zurueckspielst, sollte Norton einfach die zur Verfuegung stehenden Tage anpassen und das wars (schlieszlich hat sich die Hardware ja nicht geaendert). Ansonsten haette Norton einen schlechten Support, wenn dem nicht so waere.

BrollyLSSJ schrieb:
Also die Informationen speichert Norton sicherlich auf dem Server ab, so dass du, nach dem du das System neu installiert hast, keine Probleme bekommen solltest, sofern sich die Hardware nicht geaendert hat.

Also nach der Neuinstallation von Windows bzw. dem Installieren des Systemabbilds einfach Norton installieren, den Key im Programm eintippen und vom Nortonserver wird mir die korrekte Anzahl an verbleibenden Tagen angezigt ?

Wenn du ein Systemabbild zurueckspielst, sollte Norton einfach die zur Verfuegung stehenden Tage anpassen und das wars (schlieszlich hat sich die Hardware ja nicht geaendert). Ansonsten haette Norton einen schlechten Support, wenn dem nicht so waere.

Bin mir da nicht so sicher. Schließlich ändert sich die Hardware beim Installieren eines Systemabbild auch nicht. Und dennoch kann man die Testversion auch immer wieder nutzen ohne das ein Tag abgezogen wird, wenn man sein Systemabbild installiert, die Norton exe runter läd und installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Also nach der Neuinstallation von Windows bzw. dem Installieren des Systemabbilds einfach Norton installieren, den Key im Programm eintippen und vom Nortonserver wird mir die korrekte Anzahl an verbleibenden Tagen angezigt ?
Jo. So isses zumindest bei mir bei Kaspersky so.

Falkner schrieb:
Bin mir da nicht so sicher. Schließlich ändert sich die Hardware beim Installieren eines Systemabbild auch nicht. Und dennoch kann man die Testversion auch immer wieder nutzen ohne das ein Tag abgezogen wird, wenn man sein Systemabbild installiert, die Norton exe runter läd und installiert.
Also dann ist es kein richtiges Systemabbild. Denn ohne Grund aendert sich die SID vom System nicht. Die wuerde erst geaendert werden, wenn man das System neu installiert und eventuell auch, wenn der Name des Computers, z.B. durch die Aufnahme in eine Domaene, geaendert wird.

Das kann hoechstens sein, wenn Norton vorher nicht installiert war. Dann sollte das mit der Trial gehen, ist aber, wie gesagt, illegal.

BrollyLSSJ schrieb:
Jo. So isses zumindest bei mir bei Kaspersky so.

Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass es bei Norton auch so ist.
Dann bestelle ich mir gleich eine 1Jahr Lizenz :)

Also dann ist es kein richtiges Systemabbild. Denn ohne Grund aendert sich die SID vom System nicht. Die wuerde erst geaendert werden, wenn man das System neu installiert und eventuell auch, wenn der Name des Computers, z.B. durch die Aufnahme in eine Domaene, geaendert wird.

Das kann hoechstens sein, wenn Norton vorher nicht installiert war. Dann sollte das mit der Trial gehen, ist aber, wie gesagt, illegal.

Doch, ist ein richtiges Systemabbild.
Ich schrieb ja: wenn man sein Systemabbild installiert, die Norton exe runter läd und installiert. Ist vielleicht untergegangen im Text :)
Die Trial ist also nicht mit auf dem Sys.abbild und deshalb lässt die sich immer wieder nutzen.

Gut, dann ist für mich erstmal alles geklärt.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
DjNDB schrieb:
Wo ist darin die Logik? Welche Nutzungsrechte dir Symantec für den Testzeitraum urheberrechtlich einräumt ist deren Sache. Welchen Unterschied macht der Funktionsumfang für eine Urheberrechtsverletzung?

Wenn die Lizenz für die Testversion ausdrücklich für 30 Tage erteilt wurde, und du sie länger nutzt, dann hast du offensichtlich die Lizenzbedingungen verletzt, und riskierst, dass rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden.
Die Details müssen natürlich im Einzelfall geklärt werden, aber dem Grunde nach hat du damit keine gute Position.

DjNDB schrieb:
Indem er sich zum aktualisieren zum Server verbindet. Dadurch weiß der Hersteller seine IP Adresse und kann ggf. Schritte einleiten. Ob die Lizenz gültig ist zeigt die Prüfung der Lizenzdaten ohne die es keine Aktualisierung geben würde.
Es ist möglich, dass das eine Zeit Lang toleriert wird, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Wenn man sowas macht sollte einem schon bewusst sein, dass man unter Umständen abgemahnt wird. Ein offensichtlicher Angriffspunkt wäre das Urheberrecht.

Wie abwegig ist das denn?
Woher soll Symantec denn wissen, dass immer er es ist, wenn er eine dynamische IP Adresse hat? Sowas kann man über die IP sicher nicht nachweisen, auch nciht über die IP Range, die sind einfach zu groß, da kommen zuviele Leute in betracht!

Legal ist es bestimmt nicht, aber die Idee ist klasse und ich würd das weiterhin so durchziehn, wenn dir das mit dem alle 2 monate Image zurückspielen echt nix ausmachst wärst du dumm Geld dafür auszugeben ;-).

Grundsätzlich würde ich dir aber MSSE empfehlen, sind schön schlank und tun ihren Dienst und sind kostenlos!

BrollyLSSJ schrieb:
Also die Informationen speichert Norton sicherlich auf dem Server ab, so dass du, nach dem du das System neu installiert hast, keine Probleme bekommen solltest, sofern sich die Hardware nicht geaendert hat. Wenn du ein Systemabbild zurueckspielst, sollte Norton einfach die zur Verfuegung stehenden Tage anpassen und das wars (schlieszlich hat sich die Hardware ja nicht geaendert). Ansonsten haette Norton einen schlechten Support, wenn dem nicht so waere.

Habe mich mal auf den Nortenforen umgeschaut und es ist so, dass man sich mit dem Support in Verbindung setzen muss um seinen Key für die Nortonlizenz wieder frei zu schalten.
Das gillt anscheinend selbst wenn man seinen PC formatiert.

Dazu schreibt jemand im Forum ganz unten , ich zitiere:

http://de.community.norton.com/t5/N...rungen-Produktschlüsseln-Abonnements/m-p/3408

Aber eigentlich sollte das sofort funktionieren, da du ja den alten Rechner nicht mehr in Betrieb hast!

Glatter Irrtum das war einmal, neue Platte einbauen oder formatieren und der Schlüssel ist weg.

Bei Norton kannst du nicht mehr machen was du willst mit deinen Computer, ohne den Kundendienst ständig zu belästigen
auf der nächsten Seite in dem Forum gehts dann noch weiter mit dem Problem.

Kapiere nicht, warum man nach einer Neuinstallation oder dem Auswechseln der Hardware nicht einfach sein Nortonprodukt installieren kann und über den Key wieder aktiviert.
Und sobald Updates gezogen werden, würde der Key von den Nortonservern überprüft und geschaut wie viele Tage die Lizenz noch gültig ist. Hätte gedacht, dass es so laufen würde. Aber wie man sich irren kann....

Warum man dafür jedes mal den Support kontaktieren muss verstehe ich nicht.
Demnach sind die Noronprodukte nichts für mich.
Wenn man öffters mal seinen Rechner neu aufsetzen muss wird man ja bekloppt dabei jedes mal seinen Key neu freischalte zu "dürfen". Wenn jemand seinen Rechner 3 mal die Woche formatiert, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Support sturr stellt und dann wars das mit der 1 Jahres-Lizenz.

Schade das Kaspersky Antivirus den Traffic filtert... das schneidet sich mit meiner Windows-Whitelisteinstellung. Hätte mir sonst Kaspersky besorgt. Bei denen läuft das wohl nicht so umständlich mit den Lizenzen.

Muss halt MSE her :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist dann mehr als schlecht und kann ich mir bei Symantec eigentlich nicht vorstellen. Also den Traffic Filter sollte man bei Kaspersky auch abstellen koennen, wenn ich mich nicht irre. Mit der MSE hast du aber auch einen guten Schutz.

Ist schon interessant, was hier im Bezug von NortonAv diskutiert wird...

Die Lizenz kostet mitlerweile 5 Euro pro Jahr.
Kaufen und wohlfühlen.....

Gruss

Petrober

Wie oben schon gesagt, die meiste Testsoftware legt irgend wo eine Datei an/ab wodurch eine Neuinstallation verhindert werden soll.....nur für Symantec/Norton gibt es ja das Reinigungstool...

Zurück
Oben