Leserartikel Teufel Aureol Real

Dark_Paladin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Erfahrungsbericht Teufel Aureol Real
Der neue offene von Teufel - Klangwunder oder OEM-Schrott?


Auf der Suche nach einem offnen Kopfhörer bin ich vor kurzem über die Teufel Aureol Real gestoßen (ab hier nur noch Real genannt). Natürlich war ich anfangs skeptisch was die Qualität und vorallem den Klang des Reals angeht, man möge sich nur an das Debakel mit dem Aureol Massiv erinnern.
Da ich aber im Hifi-Forum nur positives gelesen habe und Teufel ja 8 Wochen Rückgaberecht einräumt dachte ich mir das es ja nicht schaden kann den Real einmal zu bestellen und zu testen.
Jetzt habe ich den Real seit einer Woche in Besitz und werde hier nun versuchen meine Eindrücke in einen kurzen und möglichst objektiven Erfahrungsbericht wiederzugeben.
Und um bösen Zungen nen bissel den Wind zu nehmen, dies ist mein erstes Teufelprodukt und ich habe auch sonst keine Erfahrung mit Teufelprodukten bzw. bin eher skeptisch gegenüber Teufelprodukten :evillol:


Inhalt​

  • technische Daten
  • Verpackung & Lieferumfang
  • Optik, Haptik & Verarbeitung
  • Tragegefühl
  • Klangeindrücke
  • Mobilität
  • Fazit
  • Q&A


technische Daten​
  • Magnet: Neodym
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Frequenzbereich: 20 - 22000 Hz
  • Empfindlichkeit: 102 +- 4 dB @ 1 kHz
  • Kabellänge: 3,00 m
  • Anschluss: 3,5-mm-Stereo-Miniklinke (1,3 m) und 6,3-mm-Stereo-Klinke (3 m)
  • Gewicht: 0,18 kg

Hinweis:Die technischen Daten stammen von der Teufel Website.


Verpackung & Lieferumfang

Der Real kommt in einer schlichten rot-weißen Verpackung mit aufklappbarem Cover welches einen Blick auf den Kopfhörer selbst erlaubt. Auf der Innenseite des Covers steht ein kleiner Werbespruch bzw. Kurzbeschreibung zum Real, ansonsten findet man keine technischen Daten oder sonstige Beschreibung auf der Verpackung, wozu auch alles was man benötig erfährt man schließlich auf der Teufel Website vor dem ordern.
Der Real selbst hängt durch elastische Bänder an einer Rahmenkonstruktion, welches der Präsentation zu gute kommt, dem auspacken aber eher hinderlicht ist da man diese Bänder leider zerschneiden muss und so nicht wieder verwenden kann, z.B. wenn man den Real ggf. zurück zu schicken will.
Die Verpackung selsbt besteht zum großteil aus Pappe und es werden keine unnötige Plastikschalen o.ä. verwendet, sehr Benutzerfreundlich.

IMG_20130111_165014.jpg IMG_20130111_165038.jpg

Der Lieferumfang des Reals fällt simpel und prakmatisch aus, nben dem Real selbst findet sich im Liferumfang flogendes:
  • 1,3m 3,5mm-Stereo-Miniklinke auf 3,5mm-Stereo-Miniklinke Kabl
  • 3,0m 3,5mm-Stereo-Miniklinke auf 6,3mm-Stereo-Klinke Kabel
  • Transportbeutel
  • obligaorischer Beipackzettel

IMG_20130111_165848.jpg

Optik, Haptik & Verarbeitung

Der Real wird in zwei Farbvarianten angeboten, Schwarz und Weiß, in beiden Varianten wird das teufel typische Rot benutzt um Akzente zu setzen. Generell ist das Design des Reals als schlicht bzw.simpel zu bezeichnen was mir persönlich gut gefällt, aber gerade im dem Bereich ist dies natürliche alles eine Frage des geschmacks.
Das erste was mir auffiel als ich den Kophöerer aus seiner Verpackung nahm ist das wirklich erstaunlich geringe Gewicht der Kopfhörer, das nächste was mir dann auffiel war das Plastik.
Der großteil des Kopfhörers besteht aus Plastik, jediglich der Verstellmechanismus (Metal) und das Kopfband (Federstahl) bestehen nicht aus Plastik.
Durch den massiven Einsatz von Plastik wirkt der Real billig, Plastikbomber ist das treffende Wort, und man hat das gefühl einen wesentlich günstigeren Kopfhörer in der Hand zu haben.
Aber der Eindruck ist irreführend, die Auswahl des Plastiks lässt sich sehr leicht auf den Wunsch der Entwickler nach möglichst geringen Gewicht und Preis zurück führen, denn die Verarbeitung des Plastiks ist 1a und macht einen stabilen Eindruck, dennoch hätte ich mir für die Außenschalen vielleicht etwas Aluminum gewünscht.
Die Ohrpolster des Reals und das Polster des Kopfbandes sind mit Velour überzogen und auch diese machen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.
Die mitgelieferten Kabel sind mit rotem Samt, bzw. Samtartigen Material, umantelt, welches einem verknoten der Kabel entgegen wirken soll und bisher hat sich bei mir auch nichts verknotet, schick aussehen tut es allemal.

IMG_20130111_165914.jpg IMG_20130111_165929.jpg

Tragegefühl

Aufgrund des geringen Gewischts ist der Real auch nach dem Aufsetzten kaum zu spüren, die Ohrpolster sind sehr angenehm und drücken auch nach längeren tragen nicht, auch das Polster am Kopfband ist sehr bequem und drückt nicht unangnehm am Kopf.
Besonders Brillenträger wird es freuen zu hören das der Kopfhörer auch beim tragen einer Brille nicht unangenehm drückt oder man sich sorgen um sein Brillengestell machen muss.
Das Anpassen der Kopfhörer an den eigen Kopf geht wie von Kinderhand, allerdings ist der Meschanismus etwas leichgängig, was dazu führt das man den Real bei jedem aufsetzen nochmal nachstellen muss.
Insgesamt ist der Real ein wirklich bequem zu tragender Kopfhörer, bei welchem man auch nach langen Hörsessions keine Ermüdung eintritt.

Klangeindrücke

Testumgebung

Ausgabe:
  • A/V-R: Onkyo TX-SR 607
  • Stereoverstärker: Scythe Kama Bay AMP 2000
  • Soundkarte: Auzentech Meridian 2g

Quellen:
Am Onkyo ist ein HTPC via HDMI angeschlossen, über diesen wurde sämtliche Musik (FLAC) wiedergegeben.
Für CDs wurde ein Yamaha CDX-9 CD-Player verwendet welche über Cinch an den Scythe AMP angeschlossen ist.
Am PC wurde der Real direkt an der Soundkarte angeschlossen (nicht am Frontpanel), hier gings es aber um den Einsatz der Reals beim zocken.
Des Weiteren kam eine Xbox-360 am Okyo angeschlossen zum Einsatz.
Referenz:
Als Vergleichsobjekt wird mir mein derzeitiger Kopfhörer dienen, ein Shure SRH440.

Hinweis:
Wie vieles im Leben ist auch die Darstellung der klanglischen Eigenschaften der Kopfhörer Subjektiv und die Erfahrung kann von Person zu Person variiren. Auch bin ich kein Audiospezialist und bitte daher um Verständniss falls die eigenen Erfahrungen mit dem Real von den meinigen abweichen, des Weiteren ist dies mein erster Bericht dieser Art.

Musik

Um die Qualität der Kopfhörer einschätzen zu können habe ich versucht ein möglichst breites Spektrum an Genres abzudecken.
Zum Einsatz kamen unter anderem:
  • Mando Diao Mtv Unplugged-Above and Beyond
  • Die Toten Hosen - In aller Stille
  • Nightwish - End Of An Era
  • Within Temptation - An Accoustic Night At The Theatre
  • Die Fantatischen Vier - MTV Unplugged
  • Katie Melua - Call of the Search
  • Melody Gardot - My One And Only Thrill
  • Apocalyptica - Cult
  • In Extremo - Kein Blick Zurück

Durch die offne Bauweise spielte der Real sehr neutral, ich hatte nie den Eindruck dass es zu einer Betonung des Hoch oder Tieftonbereiches kam.
Mir gefiel der Real vorallem durch den aufbau einer breiten Bühne und die gute Ortbarkeit einzelner Instrumente, dies machte sich besonders bei den Live bzw. Unpluggedkonzerten bemerkbar.
Gegenüber meinen Shures war der Bass des Reals präziser, dynamischer und tiefer. Insbesondere bei den Stücken von Melody Gardot oder Katie Melua wo ein Kontrabass zum einsatz kommt war der Unterschied bermerkbar, der Kontrabass war voller und präsenter als beim Shure.
Aber auch im Mitteltonbereich kann der Real punkten, Stimmen klingen klar und unverzehrt, des Weiteren neigt er bei scharfen S-Lauten nicht zum zischeln wie die Shures.
Bei den Höhen fehlt es dem Real etwas an Brillianz aber dafür glasklar und unverzehrt ohne Neigung zum zischeln.
Insgesamt spielt der Real auf einem, meiner Meinung nach, für den Preis sehr hohen Niveau und einer guten Performance über das gesamte Spektrum was ihn zu einem guten Allrounder für nahezu jedes Genre macht.
Bei Hoher Lautstärke lies der Real nichts verzerren oder kreischen, dass einzige was gelitten hatt sind meine Ohren.


Film & Games

Bei Filmen machte der Real durch seine verständliche Wiedergabe von Sprache und die gute Ortung von Geräuschen eine gute Figur. Bei Actionszenen lies es der Real gut Krachen und eignet sich dadurch auch für den ein oder anderen Film abends am Laptop/Rechner.

Wie auch schon bei Filmen gefiel der Real beim daddeln durch seine gute Ortbarkeit und die verständliche Darstellung von Sprache. Zur Eignung als Einsatz in Egoshootern kann ich nicht viel sagen da ich abgesehen von der Halo-Serie keine Shooter spiele, aber hier hier gefiel Real durch eine, für mich, gute Ortung. Bei Skyrim am PC sorgte Real für ein schönes mitten drin Gefühl. Die Tierwelt lebte um einen herrum, man hörte die Schritte der NPCs bzw. Gegner aus der entsprecheden Richtung und das Klirren der Waffen und Sirren des Bogens klangen exzellent.
Mit einem entprechenden Mikro kann man die Reals sicherlich auch als Alternative zum Headset benutzen.


Mobilität​

Dank einer geringen Impendanz von 50 Ohm lies sich der Real auch problemlos an meinem Creative Zen MP3-Player betreiben und die Lautstärke musste gegenüber meinen In-Ears nur leicht erhöht werden.

Lautstärke-Level im Vergleich:
  • Creative Aurvana In-Ears 3 - 10
  • Shure SRH440 - 18
  • Teufel Aureol Real - 14

Allerdings ist der Real durch seine Bauweise nur bedingt für Untewegs geeignet, da sämtliche Musik auch bei niedrigen Pegeln für umstehenden Personen hörbar ist und andersherum viele Außegräusche auch während der Musikwiedergabe hörbar sind, z.B. konnte ich immer meine XBOX-360 im Hintergrund höhren während ich Halo 4 gespielt habe.
Ein weitere Grund für die eigeschränkte Mobilität ist die fehlende Möglichkeit den Kopfhörer in irgendeiner Form zusammen klappen zu können.

Fazit​

Abschließend kann man sagen dass der Real ein ausgezeichnet klingender offner Kopfhörer für den Gebrauch zu Hause oder im einsamen Büro ist.
Wer mit einem Plastikbomber leben kann und auf der Suche nach einem offenen Kopfhörer ist macht mit dem Real für 100€ absolut nichts verkehrt und dank 8 Wochen Rückgaberecht kann man sich auch lange genug ein selbst ein Bild vom Kopfhörer machen.
Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut und kann ihn ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Pro:
  • sehr guter Klang
  • abnehmbares Kabel
  • sehr gutes P/L-Verhältnis
  • sehr guter Tragekompfort

Contra:
  • Plasik, Plastik everywhere
  • ungeeignet für den mobilen Einsatz

Erhältlich ist der Real hier: Teufel Aureol Real

Euer Pala

P.S Wer interesse hat den Kopfhörer einmal Probe zu höhren und aus dem Raum Falkensee kommt kann sich den Real auch gerne einmal bei mir anhören

Q&A​

laziffer schrieb:
Ich würde den Kopfhörer gerne auch zum Spielen und in Verbindung mit dem im Laptop verbauten Micro als Headsetersatz nutzen. Wenn aber nun zu viel Lautstärke aus dem Kopfhörer nach außen dringt und auf hohem Level das Micro erreicht würde es bei meinen Mitspielern zu unschönen Echos kommen. Kannst du einschätzen in wie weit das bei dem Aureol Real zu einem Problem wird?

Bei geringer bis mäßiger Lautstärker traten bei mir keine Echos auf, sobald man die Lautstärke aber aufdreht kann es zu leichten, bzw. bei hoher Lautstärke starken, Echos kommen.
Aufgrund dessen ist der Kopfhöhrer bedingt zum Spielen geeignet, wobei dies natürlich von den eigenen Lautstärkepräferenzen und der Position des Mikros abhängt, in meinem Fall ist es ein Zalman ZM-MIC1 welches auf Höhe des Schulterbeines angebracht war.
Die Nutzbarkeit des Reals als Headset muss also jeder für sich selbst einschätzen und testen, mich als Singleplayerliebhaber stört die Einschränkung wenig. :evillol:

Edits:
  • Bilder hinzugefügt
  • Q&A Sektion eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet: (Q&A Sektion)
Dark_Paladin schrieb:
Und um bösen Zungen nen bissel den Wind zu nehmen, dies ist mein erstes Teufelprodukt und ich habe auch sonst keine Erfahrung mit Teufelprodukten bzw. bin eher skeptisch gegenüber Teufelprodukten :evillol:
Das Produkt hat mit der Firma Teufel wenig am Hut. Hier wird meiner Meinung nach der bekannte Name genutzt, um das Produkt überteuert an den Mann zu bringen.

Wie auch der Vorgänger Aureol stammt der Kopfhörer von einem asiatischen OEM-Hersteller.... "Teufel"- Produkt....


PS.

Ich würde mir keinen 100€ Kopfhörer holen - besonders wenn man bereits nen 70€ Shure hat. Aufrüsten in Microschritten ist Geldverschwendung pur :) Für 150€ kriegt man bereits einige Beyerdynamic Modelle ala DT 770 Pro und 990 Pro. Da kriegt man für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht.
Packe noch paar Bilder zur Auflockerung dazwischen... ich will Plastik sehn ;-)
 
Cokocool schrieb:
Für 150€ kriegt man bereits einige Beyerdynamic Modelle ala DT 770 Pro und 990 Pro. Da kriegt man für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung.
Aber nur, wenn man mit der Abstimmung der beiden klar kommt. Als "Spasshörer" macht sich ein DT770Pro hervorragend, dauerhaft ist mir meiner aber doch zu verfälschend...

Wenn der Aureol Real einem Sennheiser HD 595/598 nahe kommt (siehe Review im hifi-forum.de) dann macht er eindeutig etwas richtig. Ob nun Teufel drauf steht oder irgendein anderer Name.
Außerdem fällt mir auf die Schnelle kein Alternative ein zu:
- neutral
- um die 100€
- offen
;)
 
@Cokocool

Ich bin mir über das Image Teufels, vorallem hier im Forum, sehr wohl bewusst und auch ich bin der Meinung das der Aureol Massiv nen absoluter Reinfall ist. Aber ich habe als Auzubildener nicht viel Geld und da sind die ~50€ Unterschied gegenüber dem Beyerdynamic ne echte Hausnummer. Des Weiteren habe ich den Kopfhörer nicht blind gekauft und mich zuvor nach anderen Meinungen umgehört.
Und ich weiß dass mein Shure schon nen guten Klang hat, aber er ist unbequem wie sau und drückt bereits nach 30-40min tragen, mal abgesehen davon dass man bei ihm besser keine Brille tragen sollte.
Aber auch klanglich kann sich der Shure nicht gegen den Real durchsetzen, die Bühne ist kleiner, er neigt zum zischeln und der Bass des Shures ist auch nicht so straff wie der des Reals.
Aber schlussendlich ist es alles eine Frage des subjektiven Gefallens, würde mir der DT990 besser gefallen? Vielleicht aber ich habe keinen zum Vergleich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind die ~50€ Unterschied gegenüber dem Beyerdynamic ne echte Hausnummer.
Diese Ersparnis kann sich über die Jahre extrem rächen, weil du bei Beyer JEDES Einzelteil als Ersatz bekommst. Geht an dem Teufel nach 5-6 Jahren was kaputt, hast du 100€ in den Wind geschossen.
 
Audioliebhaber schrieb:
Diese Ersparnis kann sich über die Jahre extrem rächen, weil du bei Beyer JEDES Einzelteil als Ersatz bekommst. Geht an dem Teufel nach 5-6 Jahren was kaputt, hast du 100€ in den Wind geschossen.

In 5-6 Jahren habe ich hoffentlich schon auf einen Kopfhörer einer höheren Preisklasse gewechselt :evillol: und außerdem wird der Kopfhöhrer hauptsächlich zu Hause verwendet und wird sich dadurch wenig vom Fleck bewegen, ich habe keine Angst das mir der Real so schnell Flöten geht.
 
Schon wenn du neue Ohrpolster brauchst, kann der Ärger losgehen. Aber keine Ahnung wie das bei den Teufel gehandhabt wird.
 
Also ich haben in einem anderen Review gelesen und gesehen das man die Abdeckung des Treibes relativ leicht entfernen kann, an dieser sind auch die Poslter angebracht. Ich gehe also davon aus das man die Polster zur Not auch wechseln kann, die anderen Frage ist ob man Ersatzpolster findet.
 
die anderen Frage ist ob man Ersatzpolster findet.
Eben, diese Frage kann ich dir nur bei Herstellern beantworten, nicht beim Reseller Teufel.
 
Danke für den tollen Testbericht. Mich würde noch etwas spezieller die nach außen dringende Lautstärke interessieren. Du schreibst:

Dark_Paladin schrieb:
Mit einem entprechenden Mikro kann man die Reals sicherlich auch als Alternative zum Headset benutzen.
...
Allerdings ist der Real durch seine Bauweise nur bedingt für Untewegs geeignet, da sämtliche Musik auch bei niedrigen Pegeln für umstehenden Personen hörbar ist

Ich würde den Kopfhörer gerne auch zum Spielen und in Verbindung mit dem im Laptop verbauten Micro als Headsetersatz nutzen. Wenn aber nun zu viel Lautstärke aus dem Kopfhörer nach außen dringt und auf hohem Level das Micro erreicht würde es bei meinen Mitspielern zu unschönen Echos kommen. Kannst du einschätzen in wie weit das bei dem Aureol Real zu einem Problem wird?

Vielen Dank für Antwort
 
@Lazzifer

Ich werde das in den nächsten Tagen bzw. am Wochenende einmal testen.
 
Zurück
Oben