Teufel CEM PE Probleme mit Boxen

Shoi

Ensign
Hi!

Ich weiß nicht ob das Problem mit meinen Boxen oder mit meiner Soundkarte zusammenhängt(X.Fi Gamer),aber trotzdem stört es mich massiv:Immer wenn ich Musik höre(das tu ich zu 90%),dann schalten sich die Rear-Boxen in Center und Sub Boxen (wenn ich Kanäle testen würde,wäre bei Rear z.B der Sound aus dem Center gekommen)um und umgekehrt.Dadurch ensteht kein Sorround Sound mehr ,sprich ich höre fast nur noch vorne und das regt schon ein bisschen auf,da ich die Musik auch in vollen Zügen genießen will...Damit ich wieder normal Sorround hören kann muss ich immer den Console Launcher von X Fi starten und dann auf 2.1 switchen und wieder zurück auf 5.1,damit die Einstellungen sozusagen "refresht" werden.

Treiber hab ich bereits zum 3. installiert ohne Erfolg und die Boxen bzw. Kabel habe ich auch überpüft.Ich vermute,dass das Problem an der Soundkarte liegt aber vielleicht weißt das einer besser.Naja,ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Hast du im Creative Treiber den Upmix eingeschaltet? Wenn ja, mach den mal aus. Könnte auch sein, dass du CMSS-3D anhast, auch ausmachen.

Hm,ich habe mal Upmix ausgeschaltet und so 2h Musik gehört und bisher läuft es wie es laufen soll :) .

Habe ein ähnliches Problem, bei mir schaltet es in unregelmässigen Abständen, aber kontinuierlich, auch die Boxen um. Bei mir kann ich es nur nicht so genau beschreiben wie du, stellte nur fest, dass manchmal eine der hinteren, manchmal eine der forderen Boxen nicht mehr läuft. Es fällt auf jeden fall extrem auf und ich muss dann auch immer, wie du, in die Creative Einstellungen gehn, auf irgendwas umstellen und dann wieder zurück auf 5.1, damit es "refresht". hast du seither das Problem nicht mehr seit du den Upmix "manuell" hinten am Subwoofer eingestellt hast? Habe auch das Teufel CEM PE und ne X-FI Karte.

edit: Kann man eigentlich sagen, dass es qualitativ besser ist, wenn der Subwoofer über die X-FI Karte gesteuert wird, oder macht das keinen Unterschied zu der "manuellen Einstellung" hinten am Woofer? Theoretisch macht es ja genau das selbe oder?

Zurück
Oben