Teufel CEM PE: SW und Center plötzlich stumm

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern Abend geben der Subwoofer und der Center-Speaker meines Teufel Concept E Magnum PE, inzwischen ein halbes Jahr alt, keinen Ton mehr von sich. Es ist über Klinke-Chinch-Kabel an meinen Realtek HD Audio-onBoard-Soundchip angeschlosen. Ich habe versucht,

- an den Systemeinstellungen etwas geradezubiegen,
- den PC zu rebooten,
- die Klinke-Chinch-Kabel auszutauschen,
- das Kabel für SW und Center zu entfernen, um den Upmix-Modus zu aktivieren,
- den Subwoofer aus- und wieder einzuschalten,

aber alles ohne Erfolg. Gibt es noch etwas, was ich probieren kann, oder sollte ich mich gleich an den Teufel-Service wenden?

Stöpsel mal einen Köpfhörer in die Klinken-Buchse der Soundkarte die das Sub und Center-Signal führt.
Wenn da nix raus kommt liegt es natürlich nicht am Lautsprechersystem.

Versuch auch mal das Kabel zu tauschen.

mir würd grad nur noch einfallen dass du mal in der software die polung center/subwoofer vertauscht und dann wieder zurück, aber wirklich zuversichtlich dass das was bringt bin ich da auch nicht ;)

eine neuinstallation der soundtreiber wär vielleicht auch noch eine möglichkeit, aber ich fürchte du wirst dich da an den teufel service wenden müssen...

vllt an einem anderen pc testen ?
viel bleibt da nicht mehr übrieg was man machen könnte.
sich an den service zu wenden scheint in diesem fall kein schlechter gedanke zu sein.

dllfreak2001 schrieb:
Stöpsel mal einen Köpfhörer in die Klinken-Buchse der Soundkarte die das Sub und Center-Signal führt.
Gerade gemacht: Die Ausgänge sind alle in Ordnung.

Versuch auch mal das Kabel zu tauschen.
Habe ich, wie es im Anfangspost steht, bereits getan. ;)
Edit: Oder meinst du das Kabel zwischen SW und Center? Das habe ich nicht gewechselt, aber mit einem Defekt in dem Kabel dürfte doch der SW kein Problem haben?

frido schrieb:
in der software die polung center/subwoofer vertauscht und dann wieder zurück
Ohne Erfolg.

eine neuinstallation der soundtreiber
Spare ich mir, denn a) sind die Ausgänge ja ok (siehe oben) und b) würde ein Treiberproblem den Upmix-Modus nicht beeinträchtigen.

Sw@rteX schrieb:
vllt an einem anderen pc testen ?
Leider nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch über die Fernbedienung Center und Sub Lautstärke einstellen.
Wenn da nix geht wird wohl die Endstufe durch sein.
Hast doch noch Garantie? Dann bei Teufel anrufen, die schicken dir einen neuen.
Hat beim Kollegen auch geklappt.

schuelzken schrieb:
Du kannst doch über die Fernbedienung Center und Sub Lautstärke einstellen.
Stimmt, das habe ich ganz oben in meiner "Schon probiert"-Liste vergessen. :)

Garantie habe ich noch elfeinhalb Jahre, falls ein Subwoofer als Lautsprecher gilt. ^^
Ich habe noch nie ein Mehrere-Dutzend-Kilo-Paket verschickt. Das kann ja spaßig werden.

Ja, Garantie auf die Lautsprecher (12 Jahre), aber nicht auf die Elektronik (2 o. 3 Jahre).
Also, deine Teufel sind 6 Monate alt? Anrufen, Problem schildern, hardnäckig bleiben wenn nötig.
Kann sogar sein das du deinen Sub gar nicht zurück schicken musst.

Zurück
Oben