Teufel CEM PE - Welcher Receiver? Soundkarte? Beratung gesucht!

chrizzio

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe momentan mein Teufel Center E Magnum Power Edition analog an diese Rosa/Blauen/Grünen Onboard Anschlüsse angeschlossen, was sich dementsprechend ziemlich bescheiden anhört.

Ich habe mir überlegt einen A/V-Receiver zu besorgen. Dort könnte ich dann noch meine XBOX 360 und meinen Fernseher zusätzlich anschliessen.
Ich werde mir nächsten Monat einen neuen PC kaufen, allerdings weiß ich nicht ob die Onboard Soundkarte den Sound digital weitergeben kann (über HDMI oder S/P-DIF oder so. Ich gehe mal davon aus, sie kann es nicht) was bedeutet, dass ich mir zusätzlich noch eine Soundkarte kaufen muss.

Zunächst habe ich die Teufel Decoderstation 5 ins Auge gefasst aber bei Nachforschungen ziemlich oft gelesen dass man besser beraten ist, wenn man sich einen Einsteiger A/V Receiver /Verstärker in der Preisklasse (150-200 Euro) kauft.
Allerdings habe ich keinen entsprechenden gefunden, der meinen Ansprüchen genügt...

Ich habe angefangen mich hier im Forum und auf anderen Webseiten im Netz zu informieren, allerdings hat das ganze nur noch mehr Verwirrung gestiftet..

Okay, die Fragen konkret:

Könnt ihr mir einen A/V Receiver für mein Teufel CEM PE
empfehlen? Der Preis sollte so um die 100 - 200 Euro liegen.

- Er sollte natürlich DTS und DD decodieren können. Wenn möglich auch Dolby TrueHD (macht das bei der Anlage überhaupt Sinn?!)

Brauche ich dann noch eine Soundkarte? Wenn ja, reicht eine billige, die das Signal einfach durchschleift? Wenn ja, welche? Preis: so niedrig wie möglich, wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Wie sollte ich meinen PC am besten an die ganze Hardware anschliessen? HDMI, Koaxial, Optical ...

Ich möchte später mit dem PC auch zocken, d.h. EAX 5 unterstützung wäre auch gut. Aber das könnte dann nur meine Soundkarte (bzw. ne X-Fi), oder? Bitte evntl. auch da um Aufklärung...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße,
chrizzio

P.S.: Ich werde mir voraussichtlich dieses Board besorgen.

Hi!

Wenn ich das recht sehe, dann hat das Board einen optischen SPDIF Ausgang:

VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
Quelle: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=QHbvGVB1mXmmD8qQ

Darüber kannst Du den Ton einen AVR geben. Dolby True HD / DTS HD Masteraudio machen bei Deinem LS Setup keinen Sinn. Ausserdem wirst Du in der angepeilte Preisklasse des AVR keinen finden , der das dekodieren kann.

Aktuelle Einsteigermodelle von Markenherstellern gehen bei etwas über EUR 200 los.

Evtl. tut es auch ein Vorgängermodell, z.B. dieser http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=770070

Hallo,
danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Ich denke mir reicht ein Vorgängermodell vollkommen aus. Ich brauch wie gesagt nur DTS, DD und genug Anschlussmöglichkeiten. Auf Dolyb TrueHD / DTS HD muss ich halt verzichten. ^^

Ich habe momentan diesen AVR hier im Auge: Onkyo TX-SR 307

Zurück
Oben