Teufel Cinebar One per HDMI an PC

flipsns

Lieutenant
Meine alten (analog angeschlossenen) Boxen sind eingegangen.

Habe mir die Soundbar im Betreff angeschafft. Per HDMI angeschlossen und....NICHTS.

Muss man etwas beachten, um den Sound nun über die neue Box zu leiten?

Im Gerätemanager scheint sie nicht auf.

In der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound">"Audiogeräte verwalten" scheint sie ebenso nicht auf.

Im Realttek HD Audio Manager gibt es gar nicht die Option auf "digital" zu wechseln (siehe Screenshot).

PC ist eine Zotac ZBox mit, u.a., 2 identischen HDMI Anschlüssen. Habe natürlich beide ausprobiert.

Nach Neustart geht der Sound immer wieder nur über die "Monitorboxen".

Irgendwelche Vorschläge?

Die Soundbar kann nur HDMI ARC. Das können die meisten Grafikkarten, im Gegensatz zu TVs, nicht, die brauchen eine "vollwertigen" HDMI Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und SpiII
Geht nicht via HDMI am PC. Steuere sie anders an (Klinke, SPDIF, Bluetooth) oder hole dir was das auch kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns, cfreak84 und Nilson
Achso ok. Dann schau ich mir die anderen Optionen mal an. Danke!

Du bräuchtest einen richtigen HDMI-IN Anschluss an der Soundbar, wenn du sie direkt an den PC/Grafikkarte anschließen wollen würdest. Die muss dann auch als (virtueller) Monitor vom OS erkannt werden können (HDMI kann kein Sound ohne Video übertragen). Quasi das, was AVR mit ihren HDMI-INs Ports haben.

Gibt es Grafikkarten mit HDMI eARC?

Gemini hat gesagt​

Kurz gesagt: Nein, es gibt keine Grafikkarten mit einem eARC-Anschluss.

Das liegt an der grundlegenden Funktionsweise von HDMI: Grafikkarten sind reine Audio/Video-Sender (Sinks). HDMI eARC (Enhanced Audio Return Channel) ist jedoch eine Technologie, die speziell dafür entwickelt wurde, Ton von einem Empfänger (wie einem Fernseher) „rückwärts“ an ein Soundsystem (Soundbar oder AVR) zu senden.

Hier ist die detaillierte Erklärung, warum das so ist und wie du dein Setup trotzdem optimal verbindest:

Warum Grafikkarten kein eARC haben​

• Sender vs. Empfänger: Eine Grafikkarte gibt Signale aus. eARC ist ein Feature für Geräte, die Signale empfangen (TVs), um den Ton über dasselbe Kabel an ein Audiogerät zurückzuschleusen.
  • Hardware-Design: Die HDMI-Controller auf Grafikkarten (auch bei modernsten Karten wie der RTX 5090 oder RX 9070 XT) sind nicht darauf ausgelegt, Audiosignale über die Pins zu empfangen, die für den Rückkanal reserviert sind.
  • Bandbreite: Moderne Grafikkarten unterstützen zwar HDMI 2.1, was theoretisch die Basis für eARC ist, nutzen diesen Standard aber nur für die Bild- und Tonausgabe in hoher Auflösung (4K/120Hz oder 8K) und VRR.

Die Lösung: Wie schließt man PC-Audio richtig an?​

Wenn du eine Soundbar oder ein Heimkinosystem mit dem PC nutzen möchtest, hast du zwei gängige Wege:

1. Der "Umweg" über den Fernseher (PC -> TV -> Soundbar)​

Dies ist die häufigste Methode, wenn du einen modernen Fernseher hast:

• Verbinde die Grafikkarte direkt mit einem HDMI-Eingang des Fernsehers.
  • Verbinde den eARC-Port des Fernsehers mit der Soundbar/dem Receiver.
  • Vorteil: Du erhältst die volle Bildqualität (G-Sync/FreeSync, 120Hz+).
  • Nachteil: Manche Fernseher leiten bestimmte Formate (wie DTS:X) nicht korrekt weiter oder verursachen eine minimale Audio-Verzögerung (Delay).

2. Der direkte Weg (PC -> AV-Receiver -> TV)​

Wenn du einen AV-Receiver nutzt:

• Die Grafikkarte kommt in den Receiver, der Receiver geht zum TV.
  • Vorteil: Beste Audio-Kompatibilität (unkomprimiertes LPCM, Dolby Atmos, DTS:X).
  • Nachteil: Der Receiver muss HDMI 2.1 voll unterstützen, sonst verlierst du Gaming-Features wie 4K/120Hz oder VRR.

3. Die "Zwei-Kabel-Lösung" (Spezialtipp)​

Falls dein Receiver kein HDMI 2.1 kann, du aber 4K/120Hz am TV willst:

• Verbinde den TV mit dem Haupt-HDMI-Port der Grafikkarte für das Bild.
  • Nutze ein zweites HDMI-Kabel (oder einen DisplayPort-zu-HDMI-Adapter) von der Grafikkarte direkt zum Receiver/Soundbar nur für den Ton.
  • Windows erkennt dies als zweiten Monitor; du musst den Desktop in den Anzeigeeinstellungen "erweitern", damit der Ton übertragen wird.

Lösung 3 nutze ich z.B. mit meinem AVR. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn die Anlage/Soundbar einen HDMI-IN Anschluss mit entsprechender Monitor-Virtualisierung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cinebar One hat eine integrierte Soundkarte und kann via USB an einen PC angeschlossen werden. Wird dann autom. erkannt und installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Tom0815 schrieb:
Die Cinebar One hat eine integrierte Soundkarte und kann via USB an einen PC angeschlossen werden
Jop, würde ich auch allen anderen Verbindungsmöglichkeiten vorziehen. Hat halt nicht jede Anlage.

Zurück
Oben