Teufel Concep E Magnum Sateliten kratzen

NH43

Cadet 2nd Year
Ich habe seit einer woche das Teufel Concept E Magnum und bin nach einigen verschiedenen Einstellungen auch klanglich recht zufrieden!
Aber seit gestern kratzen sowohl der Rechte Frontlautsprecher, sowie der rechte Rearlautsprecher! In ungleichen Abständen kratzen die Boxen!
Also sobald Bass auf die Sateliten kommt kratzen sie übelst!
Ich habe bei Winamp Preset Rock eingestellt und bei EAX über meine Soundblaster Audigy 2 als Effekt auch Rock und als CMSS 3D Stereo Sound aktiviert!
Der bassregler im Audigy Menü sthet unberührt auf der Mitte! Mittlerweile kratzen sogar alle 4(!!) Sateliten!
kann das nicht verstehen! sie liefen vorher auch problemlos!

Aktiviere im Creative-Treiber die Bassumleitung. Tiefe Frequenzen haben auf den Satelliten nichts zu suchen, dafür sorgt der Subwoofer...

AW: Teufel Concept E Magnum Sateliten kratzen

bassumleitung ist natürlich an und bei 120Hz!!!
Das komische ist auch, dass der Center in keiner Weise kratzt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept E Magnum Sateliten kratzen

Stell mal die Gesamtlautstärke auf 85% im Treiber und reguliere danach nur noch über die Fernbedienung die Lautstärke. Bei mir hat es Abhilfe geschaffen beim Kratzen auf manchen Lautstärkeeinstellungen.

Da ich Basslastige Musik höre, habe ich den Bass der Sateliten auf 35% und die Bassumleitung auf 80Hz stehen. Ich verwende aber auch keine Klangeffekte, lediglich CMSS 2 ist eingestellt.

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist, das dürfte aber an der Audigy liegen, wenn ich Windows starte ist der Sound nicht so klar und druckvoll, stelle ich die Boxen kurz auf 2.1 und dann wieder auf 5.1 ist der Sound wieder satt und druckvoll.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt hab eich Lautstärke 85 im treiber und Res über Fernbedienung gemacht und es kratzt im Moment echt nichts!

habe das selbe problem, dass bei bestimmten lautstärken die satelliten kratzen. einfach ein wenig die lautstärke erhöht und weg ist es. aber nerven tuts trotzdem

Also ich besitze ein Teufel Concept E (nicht Magnum) und muss sagen, dass ich bisher noch keine solche Probleme hatte. Aber meine Boxen hängen an einem Receiver. Ich wollte nur was hinzufügen wegen der Bassumleitung:

Die Satelliten sollten wohl einen gewissen Anteil an Bass zurückgeben. Der Subwoofer ist nicht dafür da den ganzen Bass zu produzieren, sondern nur den Anteil, den die Satelliten nicht mehr sauber zurückgeben können. Gute Satelliten sollten imstande sein viel Bass zurückzugeben!

das problem könnte aber auch an den kabeln liegen. war zumindest bei mir so. die kabel hatten einfach nur zu 75% eine verbindung zum sub, d.h. sie waren nicht vollständig eingedreht. je lauter ich gemacht hab umso stärker hat der sound gekratzt und das auch nur bei bestimmten satelitten bis ich merkte dass diese nich zu 100% angeschlossen waren. inzwischen habe ich kabel mit einem größeren durchmesser (2,5mm²) und es läuft prima

an die Kabel habe ich auch gedacht, aber die habe ich gewissenhaft angeschlossen!
Sind aber noch die dünnen!!
Werde die wohl mal ersetzen!

Am Querschnitt der mitgelieferten Kabel liegt das sicherlich nicht!
Der reicht locker für die kleine Leistung...

Du könntest auch mal am Klinkenstecker fummeln. Ich hab seit ich denken kann immer mal Probs mit nicht richtig sitzenden Klinkensteckern...

Zurück
Oben