Teufel Concept E 200/300 Subwoofer

NMB

Lt. Junior Grade
Teufel Concept E 200/300 Subwoofer ( Edifier S550 )

Hi Leute,
Ich will mir eines der Beiden Systeme zulegen. Wobei der größte Unterschied in den zweiwegesattelieten liegen dürfte. Der punkt ist, das mein Gigaworks S750- Subwoofer vor drei wochen den Geist aufgegeben hat, und eine reparatur nicht wirtschaftlich ist (ein fachkundiger Freund von mir hat sich die kiste angeschaut)
Allerdings habe ich nun noch die 7 zwei-wege Sattelieten. Die Frage die sich mir stellt, ist nun ob der Concept E200 Subwoofer mit den zweiwegeboxen des Gigaworks klar kommt. Den auf den ersten blick scheinen die Subwoofer vom 200er und 300er gleich zu sein, bis mir aufgefallen ist, das der 300er 16,8 kg wiegt, der 200er aber nur 12,5 kg. So das es scheinbar doch einen Unterschied gibt.
LG NMB

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es handelt sich hier um einen Tippfehler...
Am Besten mal Teufel kontaktieren, da aus den techn. Daten kein Unterschied zu erkennen ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Tippfehler ist. Das E300 hat bestimmt andere Endstufen die vllt besser gekühlt werden, da größere Sats verbaut werden. ICh würde aufkeinenfall Teufel und Creativ mischen.... Teufel hat Sub und Sats aufeinander abgestimmt... Du machst dir so das ganze Klangbild kaputt... ich würde die 50 euro mehr für das E300 ausgeben und das Creativ in die Tonne hauen.

Ok danke für die Antworten, habe soeben Teufel Kontaktiert und werde dann berichten. Tendiere aber ebenfalls zu dem CE300 aus genau dem von blackcoca genanten gründen. die creativ sat boxen werd ich schon irgendwie anders verteilen... wollte schon immer mal ne box im badezimmer haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hui das edifier gefällt mir sehr muss ich sagen, optisch wie auch funktionell, soweit man das nach lesen der tests sagen kann. jetzt muss ich nochmal in mich gehen, aber ich denke das wirds werden. vielen dank Athlonscout
Ergänzung ()

Hey, nochmal ne frage zum edifier. Kann es sein dass das zur zeit vergriffen ist? finde keine händler die das auf lager hätten. und wann kam das system auf den markt?

Ich glaub wenn ich mir das teufel kaufe wär ich zu faul es wieder zu deinstallieren um es zurück zu schicken... hatte mein gigaworks auch so installiert das man es nicht einfach mitnehmen konnte, kabel unter putz und so...

Kann ich verstehen. Es ist ja nicht nur das wieder verpacken, man muss es ja dann auch noch zur Post schleppen. Alleine der Subwoofer von meinem Concept E 100 wiegt schon 13 Kilo... :rolleyes:

Hab endlich eine antwort von teufel bekommen, allerdings konnte ich bei einem kumpel das edifier S730 probehören und hab inzwischen zugeschlagen und das S550 bestellt, welches demnächst eintrudeln dürfte, heute morgen kam die Versandbestätigung. Aber hier erstmal die mail zur frage der Subwoofer vom Concept E 200/300.

Sehr geehrter Herr NMB,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir hiermit gern beantworten.

Grundsätzlich kann man das machen, wir können aber keinerlei gewähr für den einwandfreien Betrieb geben. Die unterschiedlichen Gewichte sind anscheinend falsch, die 16,8kg sollten stimmen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX XXXXX

Also die Subs sind Identisch, die Sattelieten nicht, aber ich hätte wohl auch das 200 mit den Creativ Zweiwege Sattelieten betreiben können. Nun ja gut zu wissen, wer weiß was die zukunft bringt..., jetzt freue ich mich erstmal auf das edifier und hoffe das es hält was es verspricht, ich werde dazu denn nochmal berichten!

@XxJakeBluesxX: Ich hoffe das Edifier ist top in ordnung und nix defekt oder so, das wird in zwei paketen geliefert und der sub wiegt wohl über 20kg...

Zuletzt bearbeitet:
So zum abschluss noch eine ergänzung zum edifier S550

Das System ist heute eingetroffen, der sub wiegt 25,7kg und die Sattelieten wiegen 11,7kg. Der Postbote war begeistert... Zum glück ist alles einwandfrei, so dass ich es nicht zurück schicken muss. Hoffentlich ist das system auch langlebig.
Wie im Computerbase bericht ist die startlautstärke bei 30 relativ hoch, kann aber durch runterregeln der einzelnen sattelieten und eine moderate standartlautstärke am pc so gelassen werden. Der Sound ist natürlich wie erwartet über jeden zweifel erhaben. Die Sattelieten klingen klar und der sub drückt ordentlich wenn man es will, an sonsten ist er ebenfalls wie im cb bericht geschrieben zurückhaltend, aber keines falls zu schwach. wirklich sehr angenehm. Die steuerung über den drehregler ist wirklich gut gelöst, könnte für meinen geschmack aber noch etwas schneller sein. dafür ist die fernbedinung der knüller. sehr klein und flach, dennoch können alle funktionen schnell und ohne großes ziehlen angesteuert werden. sogar schneller noch als über die steuerkonsole.

Ergo, für 284€ (inklusive versand) bei Pixmania ein super system zum super preis, finde es besser noch als das Gigaworks S750, da der sub noch ein paar klassen besser ist. lg nmb

Besser als dein Creative S750 mit Sicherheit nicht. Jeder weiss doch, dass dieses System zu den besten PC-Surroundsystemen zählt. Nur das Teufel Motiv 5dürfte ihm überlegen sein. Der Grund dafür sind die ausgezeichneten Satelliten des S750 !

Das stimmt schon, die Satelliten des S750 sind spitze, aber der sub kommt nicht an den des edifier, zudem ist das creativ jetzt auch schon ein paar Jahre alt und das es einen fabrikationsfehler hat weswegen es schon vielen leuten abgeraucht ist schlägt einfach ein bisschen auf die Stimmung.

Der Sound der edifier Satelliten ist ebenfalls erste sahne. Also ich höre keinen unterschied. wobei das ist eigentlich mal eine idee, die Satelliten des Gigaworks hab ich ja noch die werd ich morgen einfach mal gegen die edifier sat´s tauschen und hören ob sich da merklich was tut. Einzieger Wermutstropfen ist, dass das Edifer kein 7.1 System ist, wie das Gigaworks.

PS: Auf grund der super satelliten des creativ system hatte ich ja an das teufel e 200 gedacht, um es mit eben den sat´s zu betreiben. Aber da hab ich mich ja nun für das edifier entschieden, welches ich für 244€ plus versand (40€) auch extrem günstig bekommen habe :) allein preisleistungstechnisch schlägt es damit das creativ und wohl auch das teufel CE 200 (219€), da bei dem teufel nochmal 30€ für kabel hinzukommen. Die sind beim edifier nämlich mit dabei! Also bis morgen

Edit:
Bis morgen war dann doch ein wenig übertrieben, aber inzwischen habe ich die Creativ satelliten am Edifier Sub getestet, und kann beim besten willen keinen unterschied hören. Also hab ich die edifier satelieten wieder dran gebaut, die sehen auch besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Teufel spricht...konnte ein neuwertiges Gigaworks S750 für 150€ bei Ebay per Sofortkauf erwerben (so ein Depp :D)

Am Anfang war mir der Bass etwas zu aufdringlich, aber mittlerweile habe ich eine ausgewogene Einstellung gefunden. Das Problem ist, dass man bei diesem System niemals den Windows Media Player benutzten darf bzw. VLC, da sonst die Verteilung der Kanäle nicht richtig funktioniert.

Fortan höre ich Musik über den Nero Player und siehe an es funktioniert perfekt ohne die Hinzuschlatung von EAX und CMSS. Die Bässe sind aufeinmal so knackig wie ich es noch nie erlebt habe. Kein Wunder, dass dieses System von der Presse als das beste für den PC verfügbare angepriesen wird (irgendwas musste ja drann sein)

Das mit den Satelliten erklärt sich vermutlich aus der zu geringen Verstärkerleistung des Edifier Subs. Die Satteliten haben jeweils 70 Watt RMS, konnte sie noch nichteinmal mit nem Lepai Digitalverstärker vernünftig betreiben. Denn diese brauchen schon ziemlich viel Leistung.

Zurück
Oben