welches Teufel Concept E? 100/200/300?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich plane meine 4 Jahre alte DK Digital 5.1 Anlage, die ich damals für 40€ erstanden habe, in Rente zu schicken.
Nun war sie im Zusammenspiel mit meiner X-FI Music klanglich für meine Empfinden nicht soo schlecht.

Nun weiß ich nicht wie krass der Klang-Unterschied zu einem Teufel Concept E System ist. Sollte sich doch lohnen, oder? (Klang und Optik sind mir sehr wichtig)

Jedenfalls lese ich beim Concept E300 immer wieder von "Grundrausch" Problemen. Ich habe extra eine Steckdosenleiste mit Frequenzfilter. Würde das Problem eventuell auch hier bestehen?

Wie sieht es mit dem Concept E100/200 aus, trat hier auch schon mal dieses Grundrauschen auf? Es ist mir nämlich sehr wichtig, dass ich beim normalen Arbeiten nicht gestört werde.

Inwiefern unterscheiden sich die 3 Modelle klanglich voneinander? Ist es wirklich notwendig das teuere Modell zu holen (was ja auch noch nicht das nonplus ultra im Teufel-Sortiment ist)?

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas erleichtern.

LG

das Rauschen kommt von minderwertiger Elektronik, da hilft die die Steckdosenleiste auch nicht.

muss es denn 5.1 sein?
denn oftmals ist ein "gutes" 2.0 System besser als ein schlechtes 5.1 System
vorallem wenn man das 5.1 system auch noch schlecht aufstellen kann.

ja ich bevorzuge Raumklang, deshalb muss es 5.1 sein

ist ja unglaublich, dass in einem 5.1 system für 300€ eines namenhaften Herstellers minderwertige Elektronik sein soll

ps die edifier systeme haben mir zu große, hässliche subwoofer - meiner ansicht nach völlig unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Teufel kann auch nicht mit dem Klang eines Edifier mithalten. Das S550 ist schon ein Hammer Teil, habs bei mir zu Hause stehen, sehr ausgewogener Klang, und nicht so Bass-und Höhenübersteuert wie die Teufels. Dazu kommt erstklassike Verarbeitung mit MDF-Platten.

Und auf die Optik würde ich als letztes schauen, wichtig ist doch, was drin steckt und nicht wie es draußen aussieht....

mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die klangunterschiede wirklich soo groß sind, sonst würde hier niemand teufel systeme empfehlen. Da kann man die Optik schon als Kriterium wählen, zumal ich in einer Einraumwohnung lebe^^

wichtig ist mir noch, dass der subwoofer hochkant schwarz ist (wie bei den teufels)

Zuletzt bearbeitet:
Teufel ist eh nicht mehr das was es mal war.
Die P/L ist lange nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren.

ok aber welche alternativen habe ich bezüglich meiner auswahlkriterien? das logitech x-530?

@ lrobert

Sag mal ... warum fragst du eigentlich die Community nach deren Meinung, wenn du ohnehin deine eigene Meinung hast und jeden Alternativvorschlag mit einem Gegenargument belegst?

Außerdem solltest du gerade mit deiner letzten Aussage (Empfehlung der Community) sehr vorsichtig sein.

Die Community empfiehlt oftmals Dinge, welche von ComputerBase oder von Printmagazinen wie GameStar oder PC Games Hardware positiv getestet wurden oder labbern einfach nur das nach, was bereits in anderen Threads 100x empfohlen wurde. Aus diesem Grund sind viele Aussagen nicht unbedingt objektiv und sollten demnach kritisch betrachtet werden.

Zu deiner Frage:

Soundsysteme von Teufel sind durchaus gut, aber längst nicht das Maß aller Dinge. Außerdem sind klankliche Eindrücke stets subjektiv, so dass der eine den Sound klasse findet, während der andere den Sound grottig findet. Allerdings würde ich auch zu den Soundsystemen von Edifier tendieren, da das Verhältnis aus Preis und Leistung hier einfach besser ist.

Systeme von Logitech sind ebenfalls nicht schlecht, können aber nicht ganz mit der Qualität von Teufel und Edifier mithalten.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
@ DarthFilewalker

das mache ich, damit ihr ungefähr wisst, was ich für Vorstellungen habe.

Es wäre ja auch etwas schwachsinnig einfach nach irgendeinem 5.1 System zu fragen - das Spektrum ist hier viel zu breit

außerdem möchte ich gern noch ein paar meinungen zum E100/200 hören

Ich glaubs fast nicht xD

Du kommst mit nem Teufel System an, die Leute sagen dir du sollst nen Edifier kaufen weil diese einfach besser sind.
Dann kommst du an das du die Subwoofer hässlich findest usw. und willst nen Teufel kaufen.

Dann wiederum kommst du mit nem Tröten System Logitech X-540 und bestehst echt drauf nen Subwoofer zu haben der hochkannt besser dasteht.

Sorry, meine Meinung ist das GENAU DU einer bist der von Firmen übern Tisch gezogen wird weil das Produkt ja suuuuper aussieht.

Ich hab beide System, einmal Teufel CEM u. Edifier S530D, da dich die Meinung anderer aber nicht interessiert spar ich mir das jetzt und verweis auf zug andere Threads.

Schlussendlich kann ich sagen, kauf dir ein Teufel (die C System sind lang nichtmehr sogut wie die E Systeme damals) und freu dich damit. Aber nachher dann bitte keine Threads a la "Boah is der Sound von meinem Teufel Cxxx komisch" (Wobei ich mich da auf Erfahrungen anderer User verweise)

Danke

Edit:
Da der Bass, soweit ich weiß, beim C genauso brachial wie beim E System ist wird dir der beim Arbeiten ganz schnell aufn Sack gehen. Aber am besten bestells dir, hörs dir an und schicks bei nichtgefallen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ok ihr empfehlt mir hier edifier systeme, diese sind mir aber zu groß

deswegen wäre es nett wenn wir uns auf kleinere alternativen konzentrieren könnten

somit dachte ich an die teufel systeme

ich frage gern nochmal: haben das E100 und 200 auch dieses Grundrauschen? - da nützt mir der test nicht viel

ps war schon gut dass ich eine abneigung zu dem edifier system habe - der sub ist fast nen halben meter tief! einfach krank

Zuletzt bearbeitet:
super danke, endlich jemand, der versteht, worauf ich hinaus will

wie ist der klang - bist du zufrieden?

Hi!

Also wir haben das Teufel Concept E 400 Digital seid Freitag im Wohnzimmer! Per Decoder Station lässt sich alles wunderbar per Fernbedienung steuern!

Klang ist super!
Grundrauschen erst hörbar, wenn man das Ohr direkt dranhält!
Bass, brachial, weis aber auch, wann er sich zurückhalten muss!
Ist halt ein echter Dampfhammer!
Sateliten sind klar, deutlich, Höhen sind sehr gut, ebenfalls die Mitten wissen zu gefallen!

Alles in allem ein rundum sehr gut gelungenes 5.1 System, was ich nicht missen will!
Auch die Verarbeitung ist TOP!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Black Hurricae

super, danke das hilft mir sehr

achso - jetzt stellt sich die frage ob auch ohne decoderstation kein rauschen auftritt, diese wäre mir nämlich etwas zu teuer

wollte maximal so 300€ ausgeben

vielleicht kann noch jemand einen klangvergleich zwischen den teufels ziehen - ob es der aufpreis wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben