Teufel concept e 5.1 knallt beim einstecken

Ich werde das Ding mal aufmachen und mir die elkos ansehen sowie bei Teufel anrufen, ob die bei so einem alten Gerät noch das tun.

Wie genau hilft mir ein FI in diesem Fall? Wohne im Altbau ohne FI

Ja Verbrauch wurde mit so einem billig Ding gemessen. Aber erwarten würde ich für den Standby eher so 1 Watt statt über 10, für die Größenordnung reicht das aus.
 
olzibambolzi schrieb:
Wie genau hilft mir ein FI in diesem Fall?
Ich hatte die 10W im Kopf, die im ausgeschalteten Zustand trotzdem irgendwie verschwinden.
Wenn das ein richtiger Schalter**, ist, der die 230V trennt, also kein Standby-Aus oder sowas..wo sollen die hin?

Dann müsste was kritisches faul sein, ein bischen Kontakt zum Gehäuse, aber noch kein Kurzschluß, Kabel nicht ok, o.ä.
Sollte der Strom Richtung Erde fliessen, Deine Sicherung* jucken die ~43mA nicht, der FI würde es aber merken.

*Die Sicherung schützt die Leitung vor Überlast, und selbst die ist mal geflogen. Also war auch schon mal ein großer Strom im Spiel..

43mA mögen vielleicht noch nicht als Brandstifter reichen, aber laß mal ein bischen mehr fehlfließen, wo die Sicherung noch nicht auslöst.. irgendwann kokelt es vor sich hin.
In dem Fall braucht der FI zwar nicht direkt Dich vor zu viel Strom schützen, aber wenn es nicht brennt ist ja auch nicht so schlecht.

** Nachtrag: achso, ist standby.. ja gut, dann noch kein Hinweis auf einen Fall für den FI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FI wird dir da nicht helfen. Mein Denon AVR, als auch das Concept von Teufel sind Schutzklasse 2 Geräte, also kein Schutzleiter.
Mich würde mal ein Bild vom Sicherungskasten Interessieren. Ältere L oder H Automaten, da kann schonmal die Mechanik altern und die Dinger zu früh auslösen. Zum eigentlichen knallen, jedes Handynetzteil was man einsteckt gibt nen kleinen Knall und Lichtbogen. Unterhaltungselektronik braucht einiges mehr an Leistung, dementsprechend sind die Kondensatoren etwas größer. Ein leerer Kondensator hat einen kleineren Widerstand, also mehr Strom beim einstecken.
Wenn die Sicherungsautomaten wirklich so alt sind wie ich denke, ist das Phänomen erstmal erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben