Teufel concept e 5.1 knallt beim einstecken

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hi zusammen,

Ich besitze schon seit Ewigkeiten diese Boxen. Im Subwoofer ist der Verstärker für alle Boxen integriert.

Ich habe schon länger das Problem, dass der Subwoofer beim Einstecken volle Kanne knallt. Dabei ist sogar schon Mal die Sicherung geflogen. Danach ist aber alles gut und funktioniert problemlos.

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit den Boxen, mir ist allerdings aufgefallen das sie selbst im Standby rund 15 Watt dauerhaft ziehen.

Meine Idee wäre nun die Boxen via Schaltsteckdose nur einzuschalten wenn ich sie auch benutze.
Daran hindert mich aber der riesige Knall beim einschalten.

Hat jemand eine Idee was den Knall verursacht und wie ich das ggf reparieren kann?

Oder eine Alternative wie ich die Boxen relativ günstig weiterverwenden kann. Offensichtlich stimmt ja nur etwas mit der Verstärker Elektronik in Subwoofer nicht.

Danke für eure Ideen und Ratschläge
 
Netzteil. (Elkos)
Welches System ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du steckst den nicht ein, wenn alles eingeschaltet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, coasterblog und duAffentier
Beim Einstecken in die Steckdose bzw beim Schalten der Steckdose in die es eingesteckt ist.

Es handelt sich um das Teufel Concept E Magnum PE

Ist mit 6 Cinch/3 Klinken-Steckern mit meinem HTPC verbunden.

Selbst im ausgeschalteten Zustand (also Schalter hinten auf OFF) knallt es. Der Stromverbrauch liegt in diesem Zustand auch bei über 10 Watt
 
Hi, der Power Schalter auf der Rückseite hat drei Positionen, OFF ON und AUTO.
Verbraucht er die 15 Watt in der Stellung AUTO? oder auch auf OFF? Das wäre dann tatsächlich ein Fehler.
Plopt er auch, wenn du ihn nur über diesen Power Schalter aus- und wieder einschaltest?

Jetzt ist es etwas klarer mit dem ergänzten Satz ... dann ist meine Einschätzung, dass da leider ein Fehler in der Elektronik vorliegt. Der bewirkt, dass der Subwoofer nicht wirklich komplett abschaltet :(
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das hört sich nach einem Problem mit dem Netzteil an.

Du könntest mal bei Teufel nachfragen, ob die das reparieren oder du gehst zu einem ortsansässigen Elektronikreparaturdienst und fragst da mal nach.
 
Nach dem Schalter wollte ich auch gerade fragen :)
 
Wenn er über den Schalter am Gerät geschaltet wird gibt es kein ploppen.
Der Stromverbrauch ist in jeder Stellung hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich klinke mich auch ein. Samson MediaOne 4a. Schalte die über eine Funksteckdose regelmäßig aus. "Knallt" auch, aber sie halten und das Ausschalten ist bei mir leider zwingend. Das Ausschalten vorher über den OFF-Schalter auf der Rückseite ist leider auch keine Option für mich.. Boxen stehen zu beschissen.

Daher denke ich, dass das ziemlich normal ist.. nur die Lautstärke und das Auslösen der Sicherung wundern mich doch etwas...
 
Ich habe eben mehrfach ein und ausgesteckt und bisschen herum probiert. Das knallen ist jetzt gar nicht mehr soo laut. Evtl erst wenn es länger stromlos ist
 
Rufe direkt bei Teufel an. Die helfen dir gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Irgendwann sind wahrscheinlich keine Elko mehr drin, die noch platzen könnten... :-)

Ich rate mal pauschal zur Vorsicht.. Feuerlöscher bereithalten.
Fehlerstromschutzschalter (FI) haste?
 
Womit wird der Verbrauch gemessen? Die billigen Steckdosenmessgeräte zeigen gerade bei geringen Lasten absoluten Unfug an.
 
YY247 schrieb:
Die billigen Steckdosenmessgeräte zeigen gerade bei geringen Lasten absoluten Unfug an.
Das wollte ich vorhin auch schon mutmaßen, aber scheinbar hat dieses Set ja einfach einen ziemlich hohen Standby/Idleverbrauch. Gibt zumindest mehrere ähnliche Berichte im Inet dazu...
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
olzibambolzi schrieb:
Ich habe eben mehrfach ein und ausgesteckt und bisschen herum probiert. Das knallen ist jetzt gar nicht mehr soo laut. Evtl erst wenn es länger stromlos ist
Das NT baut sicher einen Puffer auf, sobald es mit Strom versorgt wird - deshalb nimmt der Knalleffekt ab wenn es mehrmals aus und eingesteckt wird.

Rufe am besten Teufel an (eh schlimmeres passiert)...
 
Zurück
Oben