Teufel Concept E Magnum Subwoofer Reperatur

W-Rex

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Subwoofer hat einen Wackelkontakt. Hat von Euch schonmal jemand den Subwoofer aufgeschraubt? und kann mir sagen welche Schrauben ich genau lösen muss und wie ich die Endstufe ausgebaut bekomme? Mit Bild wäre super. Ich habe bereits die meisten Schrauben gelöst, die den Anschein erwecken gelöst werden zu müssen. Aber die Endstufe sitzt trotzdem bombenfest.

Vielen Dank schonmal!

Ich würde es zu Teufel schicken^^

2 Jahre Gewährleistung hast du dort sowieso und -soweit ich weiß- 10 Jahre Garantie von Teufel.

Mir ist damals mein Center durchgebrannt. Ich habe vorab einen neuen bekommen und konnte dann ganz bequem meinen defekten zu Teufel schicken / abholen lassen.

Gruß

Hatte das Problem auch. Ich habe es auch damals aufgeschraubt, aber nichts hinbekommen

Mein Tipp:

gebrauchten AVR für 50-80€ kaufen. Dort schließt du direkt die Boxen an und der Subwoofer kommt an den Sub Pre Out Ausgang. Schon läuft das Soundsystem wieder richtig

@Über mir

Die 12 Jahre Garantie gilt nur für Boxen. Auf der billigen Chinaelektronik ist nicht ohne Grund nur 2 Jahre !

Ich habe bereits die meisten Schrauben gelöst, die den Anschein erwecken gelöst werden zu müssen. Aber die Endstufe sitzt trotzdem bombenfest.

Ich hab meinen Sub vom Concept E vor einiger Zeit mal aufgeschraubt und hab mich auch gewundert, dass die Endstufe sich nicht lösen wollte.
Das Problem war einfach, dass ich mit zu wenig Kraft an die Sache rangegangen bin, denn das Teil ist einfach nur verdammt schwer, weshalb es sich so angefühlt hat, als würde es noch irgendwo festsitzen.

Evtl. ist da auch noch ein Klebestreifen, der die Platte der Endstufe abdichtet.
Ein Wackelkontakt kann aber alles mögliche sein. Wie äußert sich der Fehler ?
Geht der Sub ganz aus oder fehlt nur der Ton bei einem oder allen Kanälen ?

Ich hab mal einen Billigsub von Teufel aufgeschraubt, aber das artet schnell aus, denn die
Kabel sind nicht gesteckt und die Netzteilplatine war unter der Verstärkerplatine, so dass man die obere Platine nicht rausbekam, da die Kabel zu kurz waren.
Das Chassis musste auch noch raus. Nach drei Stunden Arbeit lief der Sub dann wieder.
War mir aber selbst für PC Bass zu wummerig. Geschenkt ist noch zu teuer...

so wie es NiK-I_I beschreibt kommt es dem schon nahe. ich betreibe die satelitten schon länger über nen AVR. der subwoofer setzt regelmäßig aus und funktioniert erst wieder wenn ich massiv gegen ihn klopfe. anfangs ging das noch leichter. mittlerweile ist es viel öfters geworden und ich muss fester hauen :D

@NiK-I_I: wo bekomme ich die cinch buchsen schnellst möglich? hat saturn sowas im angebot?

Wenn du sie Sats eh schon mit nem AVR betreibst, dann brauchst du nur noch den
LFE-In.

Ich würde ein langes Cinchkabel nehmen, das eine Ende abschneiden, es auf der Lötseite mit dem LFE verbinden, mit Heisskleber sichern und gut.
Ohne Entlötwerkzeug bekommst du den Cinchblock nicht so einfach raus.

Kabel nach dem Abschneiden in den Sub führen nicht vergessen :-)

Zurück
Oben