Leserartikel Teufel Concept E Magnum - Der Wahnsinn hat einen Namen

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
So lasset die Lobeshymne beginnen. Guten Tag liebes Forum.

Vorweg sei gesagt, dass ich dank einigem an Car HiFi und allgemein vielen Filmen und Musik recht geübte Ohren habe, was Sound angeht. Und ich kann bei "gutem" Klang durchaus unterscheiden, was effektgeil ist und was wirklich gut. Zum Beispiel Bose-Lautsprecher im direkten Vergleich zu alten Elac oder Quadral. Oder Beats Audio "Ohrsubwoofer" gegen Studiokopfhörer von AKG. Nur als Beispiel. Guten Klang genießen ist für mich wie gutes Essen oder eine freie Autobahn. :-)

Zum Thema: Als das Teufel Concept E Magnum (nicht die Power Edition) auf den Markt kam, wollte ich das Ding unbedingt haben. Heute, einige Jahre später, ist es soweit. Für günstig Geld ersteigert, Wandhalterungen dazu gekauft, paar Meter Leitung und ab mit dem Ding an den PC. Folgender Aufbau: Subwoofer rechts vom Schreibtisch, Center zwischen mittlerem und linkem Monitor, vordere Lautsprecher in ca einem Meter Abstand zum Ohr an der Wand. Zwar über den Monitoren und damit nicht Ohrhöhe, aber Neigung vertikal und horizontal angepasst. Hinten links in drei Metern Abstand, hinten rechts in vier Metern Abstand. Mein Raum ist also eher lang als breit und ich sitze folglich vorne links in der Ecke (auf den Monitor schauend betrachtet). Laufzeitkorrektur der Lautsprecher und Lautstärke auf die Entfernung wurde im Treiber der Soundkarte angepasst.

"Teufel!", dachte ich, als ich den 17 Kilo schweren Subwoofer aus dem Paket hob. Aber gut. Mehr vom Gleichen, mehr vom Guten. Er ist auch der Grund für das alte Teufel CEM. Ich wollte einen Downfire Subwoofer. Ich mag den indirekten Bass, der sich über den Holzboden im Raum verteilt. Allerdings ist es für ein Bassreflex-Downfire-System nicht sehr leicht den Kram auch sauber zu präsentieren. Aber dazu später. Die Satelliten (und vor allem dieses Vieh von Center für einen eigentlichen PC Lautspecher) überzeugten mich schon mit ihrem hohen Gewicht. Im Gegensatz vom Bose-Müll könnte hier ja wirklich ein Lautsprecher hinter dem Plastik warten.

Die Aufzählung von technischen Daten und sonem Kram spare ich mir an dieser Stelle. Steht schon tausendfach im Netz. Ich beschreibe euch den Klang! Weniger wie die Waveform aussieht, sondern das Erlebnis.

Setup, setup, setup... Die Einstellungen der Soundkarte geben viele Spielereien her. Doch irgendwann die passende Einstellung gefunden und einfach mal probegehört. Was soll ich sagen? Ich konnte die Spucketropfen von George Clooneys Synchronstimme in Oceans Eleven einzeln nachzählen. Yes, Baby! Für diese hohe Auflösung habe ich das System gekauft.

Ein paar weitere kleine Filmausschnitte folgten. Doch was ist mit Musik? Hier muss das kleine und günstige System von Teufel passen... dachte ich. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Und in dieser Preisklasse (auch ehemals Neupreis) haut es mich regelrecht aus dem Stuhl. Noch mehr beeindruckt mich aber meine Soundkarte. Ganz normaler Onboard Sound mit Realtek Chip auf meinem Gigabyte-Board. Aber das Ding erzeugt einen Raumklang aus reinem Stereo-Signal, dass mir die Schnauze offen steht. Wie macht die das? Und wie hört sich dann ne 100 Euro XFi von Creative an? (Meinungen dazu bitte als Antwort zu diesem Thread - Danke für euren Rat!)

One von Metallica - Plötzlich steht ein Teil des Schlagzeugs hinter mir
White Flag von Dido - Das Streichorchester zu Beginn wandert von hinten nach vorn und wieder zurück
Behind Blue Eyes von Limp Bizkit - Die Stimme erscheint vor mir, der Hall hinter mir
Frozen von Madonna - Das Bassfundament scheppert meinem Nachbarn die Gläser aus dem Schrank und das elektronische Schlagzeug zu Beginn spielt Trampolin mit meinem Trommelfell
Desert Rose von Sting - Diese Details! Die mag ich zwar im Wohnzimmer und im Auto schon aus dem Lied gehört haben, aber mit Raumklang am PC noch nie
und so weiter... soweit der Auszug aus meiner Erlebnis-Playlist. Nicht meine ewigen Lieblingslieder, aber einige Beispiele mit erstaunlichen Details.

So, in diesem Absatz lobe ich den Klang weiter. Die Pegelfestigkeit der Anlage habe ich noch nicht voll getestet. Aber hey, ich sitze hier immer noch am PC und nicht in der Disco. Und sehr laut konnte sie sehr sauber ohne Kratzen. Dauerhaft laut (der Nachteil des CEM und Vorteil des CEM PE) brauche ich hier nicht. Wenn mich gerade der Raumklang nicht umhaut, dann die Nähe. Nur mein Magen bestätigt mir hin und wieder, dass ich keine Kopfhörer aufhabe. Zeit, die oben gestellte Frage zu beantworten. Schafft der Subwoofer den sauberen und trockenen Bass als Downfire auf Holzboden? Naja... Meistens. In Filmen, bei elektronischer Musik und vielen Rock Titeln war ich echt erstaunt. Druck wie ein Bassreflex (ist er ja auch) und der saubere Klang eines nach vorne spielenden geschlossenen Subwoofers - grandios! Ich höre aber auch sehr gern Heavy Metal. Gern auch mal schneller und tödlicher. Hier kommt er nicht hinterher. Ich habe aber kaum Zeit die Schwächen des Subwoofer wahrzunehmen, weil die Lead Gitarre gerade dabei ist meinen Gehörgang auseinander zu reißen.

Damit wäre mein erster Meckerpunkt auch schon genannt. Nummer zwei ist die Störanfälligkeit des Systems. Und ich verlege Audioleitungen, Bus-Leitungen und Einspeiseleitungen grundsätzlich getrennt und höchstens über Kreuz, niemals parallel. Trotzdem hat erst der Subwoofer komische Geräusche gegeben und bis vor kurzem dann noch der Lautsprecher hinten links. Aber die Störquellen waren schnell gefunden. Jetzt spielt das System nur noch das, was es soll.

Nächster Knackpunkt ist mein Raum hier. Irgendwie ist genau in der Mitte des Raumes eine basstote Stelle. Als wäre der Woofer aus. Keine Kritik an Teufel, sondern eher an meine Aufstellung, bei der ich mich nur am Schreibtisch orientiert habe. Das ist allerdings ein Downfire-Phänomen, das ich gerade in größeren Wohnzimmern eher stark und kleinen Wohnzimmern eher deutlich vernommen habe.

Und dann noch ein kleines bisschen Hassliebe. Der Preis. Das Ding hat mal neu unter 300 Euro gekostet. 250 waren es glaube ich. Zum Schluss hat Teufel das Set für 149 Euro rausgekloppt. Dafür habe ich in meinem Auto gerade mal das halbe Frontsystem bekommen und sooo groß ist der Unterschied klanglich am Ende gar nicht. Mittlerweile ist es gebraucht oft wieder teurer - spricht für die Beliebtheit. Preise teilweise über 200 Euro (gerade für die Power Edition) sind keine Seltenheit. Mit etwas Glück bekommt man alles wie ich für insgesamt 100 Euro oder sogar günstiger.

Und jetzt hört auf die weise Stimme... nagut... zu spitz. Hört auf mich!.. falls ihr gerade kurz davor seid 100 oder mehr Euro für ein brandneues Surround-System für den PC auszugeben. Macht Platz in der Bude und krallt euch eines der begehrten Teufel Concept E (Magnum [Power Edition]). Sicherlich, es gibt auf der Welt noch besseren Klang. Bei weitem. Aber ich rechne hier in der Einheit "wow krass/€" - und diesen Wert führt das Teufel Concept E Magnum in meiner ewigen geistigen Bestenliste nun an. Mit Abstand.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Beratung mit Vertretern aus Regierung und Wirtschaft (gelogen) ist der Inhalt dieses Textes sehr subjektiv. Möchten Sie dem Auto an den Kopf knallen, was er hier für einen Rotz schreibt oder sind Sie am Austausch weiterer Details zum Klangerlebnis interessiert, so formulieren Sie ihr Anliegen bitte als Antwort in diesem Thread.
 
Also wir müssen unterschiedliche Systeme besessen haben. Das Teufel System ist nicht schlecht, aber die Lobeshymnen hier kann ich nicht nachvollziehen - nicht ansatzweise.

Für mich ist das Teufel CEM ein effekthaschendes, mit einem überdimensionalen, viel zu unpräzisen Bass versehenes und besonder mittenfreies, wenig gut auflösendes PC System, welches man sogar für weniger Geld noch locker in die Tasche stecken kann. Beispielsweise damit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nuette-5-1-surround-anlage/714071703-172-9681

Zudem geht beim CEM die Elektronik relativ schnell den Bach runter. Von meiner Seite kann ich klar vom Kauf abraten.

Oder man besorgt sich fürs gleiche Geld gebrauchte Arcus, A.R.E.S oder andere gute Lautsprecher, die dann mit richtigem Hifi Klang und ordentliche Detailauflösung verwöhnen.
 
Dann habe ich eigentlich nur zwei Anliegen... "Neupreis lag bei 1500 Euro" - Okay, das ist schon mal gar nicht die Preisklasse (genauer gesagt die zehnfache), die ich hier lobe. Wenn wir in der Preisklasse Erfahrungen tauschen wollen, können wir das gern tun.

Und jetzt 89 Euro? Wieso wird ein mutmaßlich so gutes System für diesen lachhaften Ramschpreis rausgehauen?

Ich habe dafür nicht unbedingt die beste Harman Kardon Erfahrung. Je älter, desto eher gefällt mir dieser Hersteller noch. Aber da lass ich verschiedene Ohren verschieden sein. ;-)
 
Also ich habe mein Teufel System nach drei Tagen zurück geschickt... ich hatte dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B014PNBYSO/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Furchtbar!

Der Kaufgrund war bei mir, dass ich ein Boxensystem mit integrierter Soundkarte haben wollte, da mein OnBoard Sound obendrein schlecht ist.
Ich hatte noch nie so viel Zeit verballert, um ein technisches System einzurichten. Ein ganzes Wochenende ging dabei drauf.

Die integrierte Soundkarte hat Probleme mit USB 3.0 Anschlüssen, und dazu bei 2.0 Anschlüssen gibt es dann Treiberprobleme, da der Soundchiphersteller CM keine Windows 10 Treiber zur Verfügung stellt. Über Umwege gibt es eine Art Beta Treiber - dieser ist extrem schlecht und auch das Steuerungsmenü ist billig gemacht.

Ich schloss es über Toslink und analog an, das lieferte allerdings keine guten Ergebnisse - Realtek Chip ist eben schlecht. Neue Soundkarte für 80 bis 200 Euro? Nein Danke - genau das wollte ich nicht.

Die Boxen schienen von außen gut verarbeitet zu sein, das war das einzig positive an dem Gerät.

Eine weitere Massive Macke ist das Logic Pro 2 - da wird man wahnsinnig - erst hat man ein richtiges 5.1 Signal, sobald aber eine kleine Tonausgabe über 2.0 oder ähnliches kommt, schaltet die Box in LP2 auf simuliertes 5.1 - erst wird es leiser, dann lauter. Da wird man kirre im Kopf und abschalten kann man dieses Verhalten über den Treiber nicht. Glatte Fehlkonstruktion.

Nun ja, wer billig kauft kauft doppelt - das System ging zurück. Ich baue mir jetzt mit einem AVR und Nubert Boxen ein eigenes System. Zwar etwas teurer, dafür habe ich davon mehr Qualität und Leistung.

Wie man so etwas nur empfehlen kann ist mir ein Rätsel... da schmeißt man Geld zum Fenster raus - für unausgereifte Produkte und mangelhaften Support.
 
Und was hat dein zurückgeschicktes System mit meinem zu tun? Du schreibst hier über ein vollkommen anderes.
 
Und jetzt 89 Euro? Wieso wird ein mutmaßlich so gutes System für diesen lachhaften Ramschpreis rausgehauen?
Weil es keiner kennt. Für meine Arcus TS 100 (neu mitte 80er 600 Dm) habe ich auch nur 50€ bezahlt.

Oder für meine ehemals 6000Dm teuren TL500, 450€.


Du musst dir schon gefallen lassen, dass ich mit Vergleichen um die Ecke komme, die man fürs selbe Geld kaufen kann. Wenn ich für das Geld eines alten Golfs mit 100 PS auch einen gleich gut erhaltenen 3er BMW mit mehr PS bekomme, was kaufe ich dann wohl?
Ergänzung ()

Abgesehen davon rate ich jedem ab auch nur einen Cent in Teufel zu investieren. Neben Bose ist das eine der am schlimmsten gehypten und überteuerten Marken am Markt.
 
Das lasse ich mir sehr gern gefallen. ;-)

Zum Thema Bose sind wir uns einig. Teuer und gehypt war Teufel damals aber sicherlich noch nicht. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Gleiches gilt in meinen Augen (oder Ohren) aber eben auch für Harman Kardon, Bang&Olufsen und ähnliche Vertreter. Denn Klang altert ja auch nicht. Irgendwann wurde daraus zu sehr Marken kaufen, zu viel komisches Design und son Quatsch wie WLAN in Lautsprechern. Oder anders gesagt: Niemand wird so schnell die uralten Elac-Standlautsprecher, die im Wohnzimmer stehen, verbannen.

Zum Golf vs 3er: Das kommt ganz darauf an, ob du auch das nötige Kleingeld hast, um mal ne Achsrevision mit Lemförder-Teilen durchzuziehen. Für das Geld, was so ein BMW verschlingen kann, wenn er einen gewissen Zustand behalten soll, könnte ich mir mehrere 100 PS-Gölfe leisten.
 
Ich habe seit Jahren hier ein CEM PE stehen. Musste den Subwoofer auch zweimal einschicken, weil die Elektronik sich verabschiedet hatte.

Vom Sound her hat es mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Aber nachdem nach 2 Jahren Garantie die Elektronik sich wieder verabschiedet hatte, ist es momentan halt nur noch ein halbes System.

Muss mir da mal irgendwann was Neues besorgen.
 
Muss mir da mal irgendwann was Neues besorgen.
Verkauf die Satelliten einzeln bei Ebay (Stückerlös ca. 15-30€) und kauf dir ein Pärchen Arcus TS 100!


Damit lernst du für kleines Geld eine ganz neue Klangwelt kennen.
 
Roche schrieb:
Ich habe seit Jahren hier ein CEM PE stehen. Musste den Subwoofer auch zweimal einschicken, weil die Elektronik sich verabschiedet hatte.

Vom Sound her hat es mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Aber nachdem nach 2 Jahren Garantie die Elektronik sich wieder verabschiedet hatte, ist es momentan halt nur noch ein halbes System.

Muss mir da mal irgendwann was Neues besorgen.

Hust, meines lebt seit Anfang an (CEM PE) habe nur nen AVR davor geschalten und nicht alles über den SUB laufen lassen. Keinerlei Probleme.

Und Jensie, Harman Kardon Infinity ... Brüllwürfel gegen Brüllwürfel. Ich bitte dich ... dann doch lieber die Arcus ;) aber ... irgendwann wandert mein CEM PE auf Ebay Kleinanzeigen wenn meine Dali da sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für damals 150€ war das CEMPE echt gut. Also zumindest als günstiges Kino Set und auch im Vergleich zu anderen 5.1 System schon deutlich besser aufgestellt.

Aber klanglich ist es nicht wirklich überragend.
Da nimmt man sich die 70€ für die Edifier R1280 und bekommt schon einen hörbar besseren Klang.
Mein System verstaubt unter dem Schreibtisch.
Hatte den Woofer vor geraumer Zeit noch mal im Wohnzimmer zu meinen M-Audio M3-8 gestellt und wollte ggf das System erweitern, aber der Woofer spielt viel zu hoch und dröhnt auch zu penetrant. Kann auch ne schlechte Aufstellung gewesen sein :/
Die M-Audio schaffen den Tiefton besser, sauberer und trockener.
Sehe keinen Sinn zu einem Woofer. :D
 
Ich hab mein Teufel CEM jetzt fast 12 Jahre (damals 150€ gelöhnt) und nutze es immernoch. 2010 kam mal ein Kenwood-AVR dazu, der seitdem die Lautsprecher versorgt. Irgendwann kauf ich mir sicher mal neue Boxen, aber bis dahin tuts das CEM für mich.
 
Ich finde das P/L - Verhältnis ebenfalls unschlagbar! Habe seit 4 Jahren ein CEM PE (gebraucht gekauft) und nach ca. einem Jahr die beiden Front und den Center durch die Regallautsprecher "Heco Music-Style" getauscht. So ist jetzt auch Musik ein richtiges Erlebnis und Filme wirken nochmals besser :king:

Der Subwoofer gefällt mir hingegen super! Kann auch sein das meine Aufstellung einfach sehr gut ist, aber Dröhnen habe ich noch nie vernommen (weder bei Musik noch Filmen) und von der Präzision reicht es zumindest für meine Ansprüche total aus. :D


PS: Was die Probleme mit defekter Elektronik angeht, habe ich schon einiges drüber gelesen. Bin bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben ... kann man dem denn irgendwie Vorbeugen?
 
SR-71A schrieb:
PS: Was die Probleme mit defekter Elektronik angeht, habe ich schon einiges drüber gelesen. Bin bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben ... kann man dem denn irgendwie Vorbeugen?

Ja, indem Du ihn ausschaltest... :D
Nein, im Ernst: Die anfällige Elektronik bei Teufel betrifft leider nicht nur das alte CEM. Manche User haben eben über viele Jahre hinweg Glück, andere User können alle 1-2 Jahre neue Endstufen kaufen. Eine Regel gibt es da scheinbar nicht, nur die relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, die Dich morgen oder in zehn Jahren treffen kann.... ;)
 
Uff Leute :D
Ich betreibe das CEM PE seit 2007? 2008?
Alles über den Sub, ohne AVR.
Das ding geht ab wie eine Rakete! Der Bass (welchen ich nochnie VOLL Aufgedreht habe) Beschallt zur belustigung sogar die Halbe Nachbarschaft.
also für 170€ damals, Das Beste, Was Ich kaufen Konnte.
Heute würde Ich auch keinen Cent mehr in Teufel Investieren
Eher einen Heco Celan XT Sub 32 mit paar guten Lautsprechern. Aber der Preis.....

wow/€ ist schon wirklich Unschlagbar bei dem Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Die hat definitiv nochmal mehr Power als nur die CEM

Das System hatte bisher keine Ausfälle, Die Elektronik läuft und läuft.
Ich kann mich Absolut nicht beklagen. Selbst nach sovielen Jahren zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht ^^

Das Beste und Die Beste Investition seit Ewigkeiten.
Schon lange keinen solchen Preiskracher entdeckt.

Nirgends ist Geld besser Angelegt als in Audio.
Ob ein System von 1970 oder 2017.
Damals High-End ist Heute noch High-End
Bis auf Steckverbindungen tut sich da sehr Wenig.
Dynamik, Resonanz, dB, Linearität, Abstufungen... Das konnte Damals wie Heute getestet und Optimiert werden.
Die Ohren sind gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfahrungsbericht ist jetzt im Übersichtsthread verlinkt.

Der Lesbarkeit würden übrigens ein-zwei Bilder und ein paar Zwischenüberschriften gut tun ;)
 
Hallo,

also so ein Teufel Concept E Magnum kann man für um die 100€ schon kaufen (viel teurer sollte es aber nicht sein), wenn es sich gebraucht in einem guten Zustand befindet und man ein günstiges und kleines 5.1 System für vor dem PC haben möchte. Für das Geld bekommt man neu nicht wirklich eine bessere 5.1-Alternative (bei etwa gleicher Bauform/Größe). Ich kenne die Systeme aus dieser Zeit, dass Concept E, Magnum und die PE - die waren / sind schon brauchbar, gebraucht und für günstig - auch das Concept C, dass Teufel Concept M war auch nicht schlecht, der Subwoofer (beim Concept M) war vielleicht etwas schwach.

MfG
MC

EDIT: Danke an Rickmer.

The_Jensie schrieb:
Weil es keiner kennt.

Das stimmt einfach nicht. Viele mit etwas Ahnung kennen Arcus, die Produkte und die Preise die dafür aufgerufen werden. Nur zwei TS100 oder die TL500 sind jetzt nicht zwangsweise was für das direkte Nahfeld. Und weiterhin wollen viele User auch mal eher kleinere Lautsprecher oder eben ein aktives 5.1 System für vor dem PC und möglichst keinen weitere Elektronik (auch wenn sie klein werden kann). Wenn ich sehe, wie manche hier ihre Arcus neben dem Monitor platzieren, dann wird mir Angst und Bange.

Im Bereich Lautsprecher (aber nicht nur da) gibt es SEHR VIELE andere Hersteller und Produkte die günstig zu erstehen wären und auch sehr, sehr gut sind. Arcus ist da nur ein Hersteller. Es gibt zum Beispiel auch von Denon (um mal einen bekannteren Hersteller zu nennen) die ein oder anderen Lautsprecher, die sehr preiswert (teils unter 20€, 30€ das Paar) zu bekommen sind und durchaus auch gut sind. Es muss nicht immer nur Arcus empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben