Teufel Concept G subwoofer scheppert

Wän

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
64
Wie oben schon steht, habe ich Probleme mit meinem erst vor etwa 10 Wochen gekauften Subwoofer ..ab einer Lautstärke von etwa 60 (in Windows is der Lautstärkeregler ganz oben) fängt der Woofer an zu scheppern:freak: Is da bei so einer Lautstärke normal?Ich denke,dass etwas kaputt ein muss:( Kann mir jemand helfen und vielleicht bei seinem Concept G testen? Danke schonmal im Voraus :)

Greez,Wän
 
Gab es da nicht mal das problem mit dem Kabel dass auf der Membran auflag?
Ein Kabel das lose im inneren deines Woofers "hängt" und bei größeren Membranhüben eben das scheppern verursachen könnte.

Vlt kannste deinen Sub mal öffnen und nachsehen ob sowas in der Art bei dir zutrifft...
 
nicht öffnen! Einfach wieder zurück schicken und einen Anderen erhalten oder er wird repariert.
 
ok danke ;)..habs gestern schon dem Support geschrieben ;)Werd ihn zurückschicken ;)...also dass is sicher nich normal oder? Ps:öffnen will ich das Teil nicht:freak:
 
Ne normal sollte das nicht sein. Die bei Teufel werden den dann sicherlich austauschen.
Würde den auch nicht öffnen, vor allem weil dann deine Garantie flöten geht.
 
Gut das mit der Garantie hab ich gar nicht bedacht in meinem vorigen post, obwohl ich es hätte eigentlich lesen mussen, es stand ja da...egal;)

Dann natürlich den Woofer zurückschicken, und nen neuen schicken lassen, denn normal ist dieses Geräusch sicherlich nicht, es sei denn es wäre absolut das Ende des Hubes des Lautsprechers erreicht, und die Schwingspule schlägt auf dem Magnetsystem an, aber das klingt dann eher wie ein lauter "Knall"...
 
Man sollte aber auch nicht die Maximallautstärke bei der Soundkarte einstellen. 50% sollte max reichen, da es unter Umstaenden zu Verzerrungen kommen kann.
 
Naja, 50 Prozent sind etwas untertrieben. 80 Prozent kommen bei den meisten Soundkarten eher hin. Das dürfte aber auch nicht unbedingt der Grund für ein "Scheppern" sein. Eher für Knistern und Krisseln.

Ich weiß jetzt nicht, was die Einstellung "60" beim Subwoofer bewirkt. Ist das sehr hoch? Wenn du ihn mit tiefen und lauten Bässen nahe des Pegelmaximums betreibst, dann kommt der Subwoofer durchaus aus der Puste. Vorher vibriert jedoch schon das Inventar mit... Jedenfalls sind die Subwoofer nicht unendlich weit belastbar. Bei "mittleren" Lautstärkeeinstellungen sollte ein Scheppern jedoch nicht auftreten. Auch nicht bei Einstellungen, die lange funktionierten und nun zum Scheppern führen.
 
Also ich persönlich habe die Lautstärke bei 20 %, muss aber dazu sagen hab sie auch Digital mit nem AV-Receiver verbunden. Für mich das beste Klangbild .
 
Jop,der Service von teufel is echt super ;)Bekomm jetzt nen neuen Woofer voraus geschickt :) *freu*:)
 
Freut mich sowas zu lesen :] anscheinend wird bei Teufel Support echt groß geschrieben.
Hatte noch nie Probleme mit meinem G-Concept :]
 
Eine neue Soundkarte kann man ruhig bis 90% stellen, mach ich selber auch so, ich regle grundsätzlich die Lautstärke nur am Receiver, Lautstärke bei der Soundkarte wird übers jahr nie verwendet...
Vorsichtig sollte man da eher bei den Bass- oder Höhenreglern sein, am besten in Neutralstellung lassen, und lieber am Lautsprechersystem ändern oder aber wer die Möglichkeit hat am Receiver oder Verstärker.

Ja wenn schon die Qualitätskontrolle versagt, dann zumindest mit guten Service ausbügeln, was anderes bleibt eigentlich kaum übrig ;)
 
m4xz schrieb:
Ja wenn schon die Qualitätskontrolle versagt, dann zumindest mit guten Service ausbügeln, was anderes bleibt eigentlich kaum übrig ;)

Naja aber selbst das ist heutzutage schon eine schwierige Angelegenheit ;):p
 
Silver schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, was die Einstellung "60" beim Subwoofer bewirkt. Ist das sehr hoch? Wenn du ihn
Nur zur Info. Der Sub vom CG, geht bis Einstellung 79.
Am hohen Pegel wird es wohl nicht liegen..

Edit:
Noch was zur Quallikontroll. Das spllte man nicht zuuu Kriisch.sehen. Irgendwie müssen die ja auf ihre Preise kommen. Und Verdienen wollem die ja auch noch.
Ist das gleiche wie bei den Blöd Märkten. Alle wollen billig Kaufen, viele mekern aber über die schlechte Kompetens der Verkäufer Müsste doch jedem klar sein, das die kein Fachpersonal einstellen können. :)

@Silver
Habe gerade auch den Teufel senkt die Preise entdeckt. :D

Gruß
Guenni :schluck::D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Guenni:

Obwohl das MM Personal zu sehr vielen Schulungen geschickt wird, zumindest produkttechnisch müssten sie Ahnung haben ;)
Nur sind das halt Schulungen von bestimmten Herstellern, die wohl auch nicht ganz objektiv sein dürften :)
 
@m4xz
Das mag schon stimmen, bin nicht sooo der HiFi und TV kenner.
Bin da eher der PC Freak. Und was ich in diversen PC Abteilungen schon erlebt habe. WOW. :D
 
@ Guenni:

Ich weiß dass die MM Leute viele Schulungen machen müssen, weil meine alte Firma mich damals auch immer zu den selben Schulungen geschickt hat -.-
Da traf man dann immer die selben Leute...

Aber um ehrlich zu sein, wenn ich denn in einen MM gehe, dann nur mit einer bestimmten Absicht. Entweder ich kaufe genau das was ich kaufen will, da kann mich auch keiner "beraten" oder umstimmen, da ich mich immer vorher selber schlau mache über ein Produkt.
Oder ich sehe mich nur um, und da kann mir erst recht keiner was andrehen ;)

Und wenn ich mich wirklich mal beraten lassen, dann lass ich den verkäufer faseln, aber meine Einstellung zu einem Produkt kann er sowieso nicht ändern...:D
 
Zurück
Oben