Teufel Concept M + Yamaha RX-V-440RDS an Soundkarte?!

matrixxAMD

Ensign
Hallo!

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und mir bei Lautsprecher Teufel das Concept M gekauft. Passend dazu fand ein Yamaha RX-V-440RDS A/V-Receiver den Weg in mein Zimmer. *nubinicharm* :(

Ich möchte diese Lösung gerne sowohl für den Fernseher und DVD-Player nutzen, als auch als PC-Soundsystem.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

Wie schließe ich das eigentlich an die Soundkarte an, damit das auch einwandfrei und in größtmöglicher Qualität funktioniert? Optisch? SPDIF?

Letzte Frage, die weniger was mit den Boxen zu tun hat: Würdet ihr eine Creative SoundBlaster Audigy2 oder eine TerraTec Aureon 7.1 Space bevorzugen und wenn ja warum? In den Tests gewinnt ja mal die eine und mal die andere.

Danke euch.

Also...was den Anschlussweg betrifft ist auf jedenfall, falls vorgesehen, der optische digitale Weg zu wählen, denn der ist weitaus weniger anfällig in Punkto Qualitätsverlust, dafür aber einiges teurer, vor allem auf längeren Wegen über 3m.

Was die Soundkarte angeht, ist es wurscht, welche von beiden du wählst.
In Punkto Soundqualität liegt die Terratec jedenfalls vorne und bei der Spieleperformance die Audigy. Beide haben ja, soweit mir bekannt optische Ausgänge.

Was das anschließen betrifft solltst du einen Eingang am Receiver wählen, der auch Video-Input hat, dann könntest du, wenn gewünscht auch auf dem TV zocken.
Dafür würde ich bestenfalls folgenden Eingang empfehlen: CBL/SAT
Der hat zur schließlich beide Arten der digitalen Eingänge zur Verfügung und hat Bildeingang.

Kleiner Tip noch: Beim Musik-Hören reißt du dich jedoch besser zusammen, wenns ums drehen an dem großen Regler am Yamaha geht. Könnte ja sonst sein, das die armen kleinen Sats vom Concept M weggeblasen werden. Schließlich fehlen denen 40W Sinus bis zum Verstärker. Aber bis 100% sollte man eh keinen Verstärker aufdrehen (Clipping!)

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Da pass ich schon auf - will ja auch nicht, dass die teuren Dinger absegeln.

Ich hatte mich eigentlich schon für die Aureon 7.1 + Optokabel entschieden, da hab ich im Web Meldungen über den Katastrophalen Treiber-Service von TerraTec gefunden - u. a. wären Updates (sofern verfügbar) total fehlerhaft und instabil.

So gesehen würde mir der bessere Klang mit dem besseren Frequenzgang usw. nicht viel nützen - schade; weiß da einer was drüber?

Eine Frage hab ich da doch noch:

Ich hatte bisher eine Soundblaster Live!. Ich hab da einfach ein Boxenpaar (Logitech Soundman X2) an den Front-Anschluss und ein Boxenpaar (Stereoanlage) an den Rear-Anschluss angeschlossen und alles lief. Nun belege ich bei der neuen Soundkarte ja diese Ausgänge für Front, Rear, Center, Sub gar nicht. Was muss man denn da umstellen, dass man trotzdem gleich beim Booten alle Sounds über den SPDIF oder Optical-Out bekommt?

Achja ... soweit ich weiß hat die Audigy2 gar keine optischen Anschlüsse - zumindest nicht, wenn man keine Unsummen für die Platinum-Version ausgeben will/kann.

Hi MatrixxAMD,

will mir auch die von dir gewählte Receiver+Speaker Kombination zulegen.

Schreib bitte einen Erfahrungsbericht ins Forum!!!

Bei so einer teuren Investition (für nen Zivi wie mich) will ich unbedingt wissen wie Sie klingt. Wohne leider nicht in der Nähe von Berlin, daß ich mal reinhören könnte. :-(

Zu deiner Frage:
Ich besitze die Soundblaste LIve! Platinum. Da kann man zumindest in der Software "nur digital output" anwählen. Hab das auch schonmal mit Receiver und 5.1 LS getestet.

@ Rodger: Ist der optisch digitale Anschluß, denn noch besser als der Coaxiale Digitalanschluß?

Da der Yamaha nur einen optischen, zusätzlich aber einen koaxialen digitalen Eingang besitzt, werde ich die Soundkarte nun wohl doch per SPDIF anschließen und den DVD-Player per LWL-/Opto-Kabel ranhängen.

Hat jemand die Aureon 7.1 - wie sieht es da mit den Treibern und deren Stabilität aus? Ich werde wohl sonst doch die Audigy 2 ZS nehmen.

@ Qpido

Ich hab sie ja selbst noch nicht einmal gehört. :rolleyes: Bei Teufel selber ging es nicht, da das Vorführkino erst mit Geräten ab der Theater1-Serie bestückt ist. So hab ich das Set zwar schon eine Weile zu Hause, warte aber immernoch auf meine Wandhalter. Außerdem hab ich mir erst mal ordentliches Kabel bestellt: 2 x 2,5 qmm mit > 320 Adern je Leitung.

Glaub aber nicht, dass ich negativ überrascht werde ... ist immerhin das Referenzsystem in der audiophilen Einstiegsklasse und Stereo-Musik soll im DTS:Neo6 Mode total abgehen.

Nachtrag: Ähh ... hatte fälschlicherweise gedacht, dass ich den SPDIF an Digital-Coax anschließen kann. :p Wo soll ich denn nun mit dem SPDIF von der Soundkarte ran? Ich hab bei dem Receiver als Digitale Eingänge doch nur Coax und Optisch?! *verwirrtsei*

Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo....ICH habe eine Aureon Space 5.1 und die kriegt die selben Treiber wie die 7.1 Space! Und da is rein garnix mit Instabilitäten! Sonen Unfug hör´ ich aber auch zum ersten male! Waren warscheinlich so Creative Fetischisten, die keine anderen Produkte anerkennen außer derer, die von Creative sind, anders kann ich mir das nicht erklären!

Ich habe noch NIE Probleme mit der Karte gehabt, außer anfangs bei der Konfiguration, denn die ist für einen "Ex" Creative-User doch gewöhnungsbedürftig.
Allerdings kann die Karte ja auch einiges mehr, als es noch bei der Live! vorher der Fall war. Optischer Ein- und Ausgang sind hier nur nebenbei zu Erwähnen, welche auch erst zu einer komplexeren Konfiguration bedürfen, sonst ist es das gewohnte Kinderspiel.

Zu euren Fragen:
@matrixx: Für dich hab ich einen Screenshot vom Control-Panel beigelegt,
Dort findest du die Konfiguration, wie sie aussehen sollte, wenn du nur die optischen Ports an der Karte nutzt! Ausnahme ist hier der Schalter DigIN Monitor, der wirklich beschissen beschrieben ist, in der Anleitung. Denn dieser sorgt eigentlich nur dafür, das anliegende digitale Signale für den Front-Lautsprecher-Ausgang analog umgewandelt werden, sodaß man diesen als Ausgang für z.B. eine Hauppauge WinTV nutzen kann, wie es bei mir der Fall ist.

@Qpido: Na besser isser rein technisch nicht, denn nach wie vor werden die Daten in 0 und 1 übertragen. Jedoch hat eine optische Verbindung natürlich ihre Vorteile:
- Weniger anfällig für äußere Einflüsse (Störsignale)
- bessere Übertragunseigenschaften, weil nahezu reibungslos (für Fanatiker!) ;)
- kann mehr leisten als koax-kabel (Koax kann sehr hochwertige Übertragungen nicht vollbringen > 192Khz geht GARNICHT! ab 24bit wirds auch sehr eng!)

Nachteil: NIIIIIIIIIICCCHHTTTTT KNIIIIICCCKEEEENNNN!!!!! :D

@matrixx: Als ich laß, das du nur 1xopt. und 1xkoax hast, dacht´ ich zuerst, der hat se doch nicht alle! Aber als ich mir den neuen 440er bei denen online angeguckt habe, hab ich´s dann doch verstanden. Will nicht angeben, aber schau dir mal den RX-V 1000RDS von hinten an, dann wirste verstehen, warum ich das zuerst nicht glauben konnte!
Somit ist die Vergabe nach Lust und Laune bei dir leider natürlich völlig passé!

Ein Problem was sich hieraus ergibt: Weder die Aureon 5.1 noch die Aureon 7.1 haben einen Coax-Ausgang! Ätsch :(
Wäre zu überlegen, ob du nich besser den DVD-Player per Coax an den Receiver hängst, der wird da wohl mehr Auswahl haben. Oder du schaust dich nach einer anderen Soundkarte um. (AudigyLS???)

Gruß
Rodger

Servus,
Ich habe selber das Concept-M und der Yamaha RX-V640.

Dass du dir die Sats wegbläst, davor brauchst du keine Angst haben. Die sind schon ziemlich Pegelfest, das kannst du mir glauben. Und mein Verstärker hat noch etwas mehr Saft.

Was bei den vielen Sachen, die den Anschluss betreffen wiedermal zu sagen, vergessen wurde ist: Du musst das System analog an dem PC anschließen, wenn du den Mehrkanalton von Spielen auf dem Concept M haben willst. Da kommst du nur drum herum wenn du den Soundstorm am Board hast. Dann reicht auch das Koax, da dieser nen DD5.1 encoder hat.

Was ich so beim testen rausbekommen habe entspricht im großen und ganzen den Testergebnissen aus diversen Magazinen. Filme anschauen und Mehrkanalmusik sind wunderbar. Vor allem bei einem perfekt in DTS vertontem Epos wie Herr der Ringe (Special Extended Edition) ist es unglaublich was man da klanglich erleben kann. Geräusche die du noch nie vorher gehört hast und die Musik transportiert richtig die Gefühle welche die Szene auslösen soll. So muss Filmschaun sein. Wenn du dir DTS und DD5.1 Demos ansiehst, so wie sie normalerweise im Kino laufen und vereizelt auch auf DVDs zu Finden sind, wirst du beim nächsten Kinobesuch enttäuscht sein, versprochen.
Stereo hingeen würde ich nüchtern betrachtet als Befriedigend bewerten. Ich muss aber auch dazusagen dass ich im selben Raum Standboxen von Rogers habe und in einem Anderen Zimmer ein Paar Vector 55. Dass da die Stereowiedergabe im Vergleich etwas blass wirkt ist wohl klar. Außerdem hab ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass einfach nicht für Stereo gemacht sind. Das merkst du vor allem wenn du mal ne DTS CD anhorchst oder ne Audio DVD auflegst. Da merkst du dann gleich wieder, dass das System KEINE Schwächen bei Musik hat, sonder ausschließlich bei Stereo.

Bei der Soundkarte würde ich sagen es ist Geschmacksache. Sei dir dessen bewusst, dass du welche du auch nimmst, einfach nichts falsch machst. Macht die Entscheidung zwar nicht leichter, aber irgendwie harmonischer. ;-)

Koax vs. Toslink
Technik hin oder her, wenn du dir ein nicht zu billiges gut geschirmtes Koax Kabel nimmst, wirst du keinen Unterschied merken können. Nicht bei Anlagen die uns wir kaufen können, auch wenn wir Tausender liegen lassen.

Sodala, da es schon spät ist hab ich den Thread nur überflogen. Falls ich was überlesen habe oder du noch etwas bestimmtes wissen willst, schreib nochmal. Sag mir aber am besten dann auch über mail bescheid, da ich vielleicht erst Freitag wieder da bin.

Gruß und Gute N8
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim MakroMarkt (früher ProMarkt): Der Verkäufer hat energisch behauptet, dass digitale Coax-Verbindungen viel besser klingen als optische Verbindungen. Wenn ich mir den Preis der Kabel anschaue, könnte das sogar stimmen. Was ist denn nun richtig? Da es eben "DIGITAL" ist, kann es doch eigentlich gar keinen Unterschied geben.

@ DvP und alle anderen:

Warum bekomme ich kein DD 5.1 beim Spielen, wenn ich von der Soundkarte (Aureon 7.1 Space) nur ein Optokabel zum Receiver habe. Sowohl die Karte als auch der Receiver können das doch decodieren ... ist doch keine olle Karte. :confused_alt: Andere Sache: Lohnt es sich, die Verbindung Soundkarte-Receiver zwei Mal zu legen - also analog (Cinch) für Spiele und digital (Opto) für Musik?

Worauf muss ich eigentlich beim Kabelkauf achten? Ich habe bei ebay 5m Optokabel für 12,- EUR gefunden, 1m Coax-Digital mit Goldsteckern für 5,90 EUR und Cinch mit Goldsteckern 5m für 5,- EUR. Das kommt mir im Vergleich zu den Ladenpreisen ziemlich grünstig vor -- kann ich da was falsch machen? Ist aber wohl alles nagelneu. Nur eben komisch, dass alles im Laden fast vier mal so teuer ist.

Kurz und bündig:
1. Wir Normalsterblichen werden keinen Unterschied zwischen Toslink und Koax hören (können). Vor allem nicht mit dem Equipment welches nur irgendwie leistbar ist. Toslink kann von diversen Feldern nicht beeinflusst werden. Koax schon, außer man hat ein gutes Kabel -> Sehr teuer bei Mediamarkt etc.
2. Du bekommst keinen Mehrkanalsound über das digitale Kabel außer mit dem Soundstorm. Normalerweise kommt über diese Kabel nur das durchgeschleuste unveränderte Tonsignal einer DVD rüber, sonst nichts. Nur Soundstorm kann eax berechnen und dann dd5.1 encoden.
3. Ja analog und digital verbinden macht Sinn (wenn man keinen Soundstorm hat) um eben Spiele etc. auch in Mehrkanalsound hören zu können.
4. Worauf du beim Kabelkauf achten sollst? Naja sehen tut man meist nichts, aber teure sind immer gut. Goldstecker sind gut aber nicht Pflicht, hat aber ohnehin jedes gute Kabel. Am besten im Markt ein paar Kabel ansehen (Marken merken) und dann über Ebay kaufen.

Sonst noch was? :rolleyes:

ich möchte noch hinzufügen, berichtigen, das teuer leider nicht immer = gut bedeuted und Audio-Kabel im PC-Bereich leider meist wahrlich nicht das gelbe vom Ei sind, was schon mit dieser 3,5er Klinke anfängt.

Rodger

Na dann sag ihm doch mal worauf er beim Kauf achten muss...

Zum Thema Koax vs. Toslink habe ich folgende Zeilen gefunden:

Für die digitale Verbindung werden auch Lichtleiter eingesetzt, die vor allem den Vorteil haben, dass sie eine erdungsfreie Übertragung ermöglichen und so keine "Brummschleife" entstehen kann. Trotzdem ist diese Verbindung nicht grundsätzlich besser, messtechnisch ist sie sogar schlechter als die mit einem Coax-Chinchkabel. Dafür gibt es zwei Gründe. Einer davon liegt an der recht unpräzisen und "wackeligen" Steckernorm (Toslink), die keine optimale optische Verbindung ermöglicht, der andere an den dann notwendigen Bauteilen in den Geräten. Diese "Wandler" erzeugen Verluste, wenn sie die elektrischen Impulse in Lichtimpulse umwandeln und umgekehrt. Die sonst sauberen Rechtecksignale werden dabei "verschliffen", sie kommen dann nur noch als "Dreicksignale", oder/und abgeschwächt beim Empfangsgerät an. © David Messinger

Ich hätte es auch in eigene Worte fassen können, aber wozu das Rad neu erfinden?

Zurück
Oben