Teufel E300, Pc, Ein Satellit pro raum. Gleicher Sound aus allen Boxen?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Hallo Miteinander!

Bin vor kurzem umgezogen und habe entdeckt, dass mein Vormieter mit eine kleine Freude gemacht hat und in jeder Ecke der 5 Räume ein einzelnes Boxenkabel versteckt hat, die durch die Wand gezogen sind.
Super.

Nach ein bisschen Rumgefummel geben alle boxen in den Zimmern beim Windows Test auch Sound ab :schluck:.

Ich habe ein Concept E300 von Teufel, zum ansteuern benutze ich mein Board ( ASRock Fatal1ty B450 ) über die 3x 3,5mm Buchsen.
Ich hätte gerne, dass alle Sound Quellen auf allen 5 Speakern gleich wiedergegeben werden.
Dazu sei gesagt, dass ich das nur für Spotify brauche. Meinem begrenzten Verständnis nach suche ich also eine Software Option, wie Stero Upmix?

Das Problem ist, dass man in den Räumen mit den Rear Boxen keinen Sound bei Musik hat (oder halt sehr leise bei 5.1 Quelle).
Ich werde dieses Setup auch nur für etwas Hintergrund Musik benutzen wenn Freunde hier sind und brauche keine Weltbewegenden Soundttiefen oder Qualität, Hauptsache ich kann Überall im Haus mit angenehmer Lautstärke Musik hören.

Bin jetzt ca 2 Stunden in Hifi Foren und google unterwegs aber finde bei mir nichi so richtig den Punkt den ich Suche.
Die Enhancements die ich im Treiber wählen kann sind "Bass Management, Speaker Fill, Room Correction, Loudness Equalization.

Muss ich jetzt wieder Tage lang irgendwelche Treiber durchprobieren bis ich einen gefunden habe der eine Option wie Stero upmix oder soetwas hat? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Bei den AV-Receivern gibt es das "Multichannel Stereo" Setting, sollte genau das sein - ob das mit der SoundCard direkt geht, kA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Genau das suche ich. Klicke mich gerade durch einige Treiber weil mein Realtek Sound Manager wohl verschwunden ist (danke Windows Updates ....) und jetzt versuche ich erst mal wieder 5.1 Sound hinzubekommen ... denke ich setzte mich wann anders noch mal dran
 
Zurück
Oben