Teufel Kompakt 30 vs. Sony DAV DZ660

Less is More

Ensign
hallo liebe Com.

ich bräuchte mal eure hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden....

1. http://geizhals.at/eu/a319213.html (315€)
2. http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm + Yamaha RX V363 (190€)

also wie ihr merkt, mein budget für ein heimkino system ist nicht gerade hoch und liegt bei gerade mal 350€ !!! ich kann mich einfach nicht entscheiden. welches system ist denn besser ? bewertungen sind relativ gleich, beim komplett system soll nur der bass schwächen haben, ansonsten der sound super. kompakt 30 brauch ich ja glaub ich nix zu sagen.

weiss einfach nicht für was ich mich entscheiden soll. wird für alles mögliche gebraucht : TV, DVD, PS3 und PC via Soundkarte (creative titanium für 80€)

hoffentlich könnt ihr mir helfen !!

thx, more

ich hab ma ferrari gefahren und muss sagen e ist schnller wie jedes fahrrad...

oh mann...

also ich finde sie in etwa gleichwertig.
Das macht die entscheidung warscheinlich auch so schwer...
an deiner stelle ürd ich vllt zum sony greifen da hier optisch auch alles zusammenpasst

gibt nichts über Probehören, Klang ist sehr sehr subjektiv, was dem einen gefällt, mag der andere gar nicht.

Wie das Sony klingt weiß ich leider nicht, jedoch vertragen die Satelliten doppelt so viel Watt wie die des Teufel-Sets. Wirst du also von der Lautstärke noch etwas mehr ausreizen können. Jedoch habe ich selbst zwei Teufel Sets und habe sie noch nie auf max. aufgedreht da sonnst alles von den Wänden fällt :D

Ich würde mich für die Yamaha - Teufel Kombination entscheiden, da der Receiver kein Vergleich zu dem DVD-Player im Punkt Vielseitigkeit und Funktionalität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für nen Kollegen auch schon Lautsprecher gesucht und laut Hifi-Forum sind die Teufel Kompakt 30 wohl nicht so der Bringer.
Warum nicht noch nen bisschen sparen, wenn die Kohle nicht für was besseres reicht?

Wie wäre es z.B. mit diesem Receiver? http://geizhals.at/deutschland/a326868.html Sollte auf jeden Fall schonmal besser sein wie der kleine Yammi

Zuletzt bearbeitet:
naja, bisschen sparen ist gut, das ist sozusagen mein restgeld ^^
ich kaufe mir nämlich zu neujahr einen neuen pc und einen neuen fernseher. da bleibt leider nicht mehr wahnsinnig viel für die lautsprecher.

naja, vom aussehen her würde ich beide vertragen......wobei die sonys doch etwas hübscher sind :)

probehören dachte ich mir auch schon.....so wie ich mir schon dachte diverse computerteile in shops anzuschauen. allerdings haben das die wenigsten, vorallem teufelsysteme gibt es nur bei teufel selbst, oder bei amazon. aber wenn der klang nur geringe unterschiede zeigt greife ich, glaube ich, schon zu sony.

oder könnte es eventuell probleme mit der soundkarte geben ? bzw hat sowohl der receiver, als auch das sony komplettsystem nötige anschlusskabel für eine soundkarte + tv ?

Pro Komplettsystem:

- Design aus einem "Guß"
- Kabel / Ständer inkl.
- Upscaling DVD-Player inkl.

Contra Komplettsystem:

- Nur 1* Coax und 1*Optischen Anschluss
- keine Analogeingänge (also muss der PC zwingend obigen Ausgang haben und DD/DTS Live Connect fähige Soundkarte die auch Surround in Spielen übertragen kann)
- Nicht aufrüstbar, bei einer Kombination aus Boxen+Receiver kann man eins unabhängig voneinander tauschen

okay, danke, hast mir damit sehr geholfen, denn nun stelle ich mir schon die nächste frage ^^

nämlich, geht es um die verkabelung....

le40a656, ps3, sony dav dz660, soundkarte

wie schaffe ich es von den kabeln her, dass alle geräte über dieses soundsystem laufen ?

ps. soundkarte wie erwähnt creative x-fi titanium

wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir das noch erklären würdet.

danke
philipp

TV > kommt drauf an, für analog und DVB-T reichen die Stereo-Line Outs, für DVB-C/S optisch oder Coax, je nachdem was der TV hat (kenn jetzt das Modell nicht).
PS3 optisch
DVD Player optisch oder Coax (je nachdem, was das Modell hat)
Soundkarte analog (also 3*Miniklinke auf Doppelcinchkabel)

Ich hab das Sony Komplettsystem, jedoch die etwas billigere Variante mit den kleinen Satelliten (DZ260).
Also alles bis auf die Satelliten is gleich wie beim DZ660.
Muss dich darauf hinweisen, dass man keinen Ton nur über HDMI bekommt. Der HDMI ist rein da um Signale zu senden und nicht zu empfangen. Dh. HDMI sendet vom Receiver Bild und Ton, jedoch den Ton den du über die integrierten Lautsprecher des TVs bekommen würdest.
Also um Ton über die Lautsprecher des Sets zu bekommen musst du auch ein digitales Audiokabel mit dem TV verbinden.
Um jetzt Sound von der Xbox 360 zu bekommen muss ich auf das HDMI Kabel verzichten, da ich sonst keinen Ton bekommen würde. Verbinde sie also über Component mit dem TV und das digitale Audiokabel gebe ich zw. Receiver und Xbox. Beim Componentkabel ist ein Steckplatz dafür vorhanden.

Der Sound der Anlage ist eigentlich sehr gut meines Erachtens nach, jedoch bin ich in einem Punkt enttäuscht.
Ich habe mir eine 5.1 Anlage gekauft, da ich Sound aus allen Boxen haben wollte, das tritt leider nicht auf. Es kommt so gut wie immer nur 2.1 und das wollte ich eben nicht. Wollte im Prinzip ein vermischtes Stereo aus allen Boxen.
5.1 tritt nur bei DVDs über den Receiver und bei Spielen bei der Xbox 360 auf. Das sind aber immer nur irgendwelche Geräusche, wie hinter dir fahrende Autos oder Regen und sondergleichen.

Ich muss mich aber noch etwas mit dem Receiver beschäftigen und versuchen es alles so einzustellen, dass es mir gefällt. Hab noch nicht viel Zeit darin investiert.

okay, danke für deinen post soul !!!

bin jetzt eig ziemlich schockiert, denn ich erwarte mir natürlich auch klang aus allen 5 lautsprechern. woran kann es denn liegen dass nur stereo rauskommt ???

und wegen der xbox bin ich auch erschüttert.....ist ja wirklich ein mist, die ps3/360 dann mit scart statt HDMI zu verbinden. braucht die anlage wirklich einen HDMI stecker ? oder wie verbiinde ich sie denn am TV ? da gibts auf der rückseite ja eh unendlich viele rot/weisse stecker. sind diese nicht für lautsprecher gedacht ?

mfg more

Receiver ----per hdmi---> TV
Receiver ----per audio Kabel----> Xbox360
Xbox360 ----per component----> TV

Hab heute nochmal versucht es auf alle Boxen zu stellen -> Fehlanzeige.. 2.1.. Sound is trotzdem sehr viel besser als reine TV Lautsprecher..

-SouL ReaveR- schrieb:
Hab heute nochmal versucht es auf alle Boxen zu stellen -> Fehlanzeige.. 2.1.. Sound is trotzdem sehr viel besser als reine TV Lautsprecher..

Kann mir garnicht vorstellen das zumindest Dolby Prologic nicht von dem Receiverteil unterstützt wird, ich mein das konnten die Aldi-Receiver/Player Kombis von vor 5 Jahren schon :freak:

Kann nur aus erfahrung sprechen.

War ein 5.1 Heimkino Set von Pioneer für meine Eltern.
Stand überall kann Pro Logic II was ja das wichtigste ist bei solchen aktionen normales TV hat ja keine 5.1 tonspur.
Gut angeschlossen aufgedreht und was is nix 5.1.

So jetzt das absurde an dem ganzen, das Ding konnte nur durch Pro Logic II eine 5.1 tonspur generieren wenn man als quelle eine CD / DVD hatte. Von externen Quellen war das nur durch ein höher preisiges Gerät möglich.
Das ganze war in der bedienungsanleitung nur an einem Punkt rauslesbar und zwar an der Fehlerbehandlung...
Geräte wurde umgetautsch gegen ein etwas teurers bei Pioneer selbst der meinte eine Box hätte einen kratzer und er müsse es um ich glaub 40-50 Euro abwerten. Den hab ich dann die Hölle heiß gemacht und dort dermasen zur Sau gemacht das der dann Mux mäuschen still war und keinen Pieps mehr von sich gelasssen hat und das ganze getauscht hat (gegen aufpreis natürlich für das teurere set)
Zum glück war ich mit und nicht mein Vater allein der kennt sich nämlcih genau gar nicht aus.

Rein technisch betrachtet ist das natürlich eine bewusste limitierung, einen Pro Logic II Decoder chip ist es vollkommen egal ob das signal jetzt von einem Kabel oder von ner CD kommt.

@wudu
Ich hab doch geschrieben, dass es bei DVDs und bei Xbox Spielen 5.1 macht, einfach bei denen, die es auch unterstützen..
Aber TV is nur 2.1. Center und die beiden Boxen hinten bleiben stumm.

Ich hab mir aber einfach gedacht, dass der Receiver aus den Signalen, die nicht 5.1 sind, einfach ein vermischtes Stereo auf 5.1 macht.

-SouL ReaveR- schrieb:
@wudu
Ich hab doch geschrieben, dass es bei DVDs und bei Xbox Spielen 5.1 macht, einfach bei denen, die es auch unterstützen..
Aber TV is nur 2.1. Center und die beiden Boxen hinten bleiben stumm.

Ich hab mir aber einfach gedacht, dass der Receiver aus den Signalen, die nicht 5.1 sind, einfach ein vermischtes Stereo auf 5.1 macht.

Habs getestet mit sicherheitskopien ohne 5.1 tonspur, da hats das Gerät geschafft 5.1 zu generieren.
Man braucht kein Prologic II um aus einer 5.1 Tonspur 5.1 ton zu machen der Sinn des ganzen ist es aus einem Stereo signal eine 5.1 ausgabe zu erzeugen.

Wie ich seh steht eh etwas dazu in der Anleitung, hab mich eben wie gesagt noch nicht wirklich damit befasst..
http://pdf.crse.com/manuals/3283036312.pdf (S.24)

So sollte ichs dann hinkriegen.
Ich versuchs dann gleich später mal.

nagut, aber dann kann man doch trotzdem ps3/360 mit HDMI an TV schliessen ?! vorrausgesetzt der TV hat mehrere HDMI ports. oder sehe ich das falsch ?

Was das Sony Gerät angeht:
Ja, du kannst mehrere Konsolen per HDMi am TV anschließen. Wirst einfach keinen Ton bekommen...
Du musst ein Audiokabel zwischen Receiver und Konsole hängen..
Per HDMI geht das nicht, da es keinen Steckplatz gibt. Nur per Component, da es da am Ende vom Stecker noch einen Steckplatz fürs Audiokabel gibt. (Xbox 360)

Wie es für die PS3 aussieht weiss ich nicht..

Zurück
Oben