Teufel Magnum Concept E PE ersetzen, lohnt sich das?

OiOlli

Commander
Die Anlage ist etwas in die Jahre gekommen. Allerdings ist der Sound für mich immer noch gut.

Wollte halt nur die Fühler ausstrecken, falls sie mal kaputt geht.

Hier ist nur die Frage, lohnt sich ein Ersatz überhaupt? Und durch was? Ein Concept E400 gibt es gebraucht ja schon ab 150 €.

Oder ist das Sinnfrei, da keine wirkliche Verbesserung?

Oder gibt es Alternativen zu Teufel (jaja ich weiß man bezahlt für den Namen, da ich aber eh gebraucht kaufe, spielt der so keine große Rolle)?

Ach ja. Anschluss muss auf jeden Fall analog sein, kein HDMI.

Sehe da keinen Mehrwert auf etwas neuere Boxen zu gehen wenn der Rest läuft. Boxen altern nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und OiOlli
Wenn dir der Sound des alten Systems gefällt und alles soweit Technisch funktioniert, sehe ich keinen Anlass etwas Neues zu kaufen.
Wenn etwas neues, dann investier mehr Geld und kauf kein weiteres Brüllwürfel-System.
Die Boxen des Teufel Systems sind doch analog und nicht aktiv somit wäre ein Austausch der Front-LS gegen gute Regalboxen eine Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Beim Zocken geht nichts über 5.1 Sound. Habe die Tage beim Concept E 5.1 Digital-Set von Teufel mit Gemini-Unterstützung tatsächlich den Surround-Sound unter Linux ans laufen bekommen. Das System hat seit meinem Linux Umstieg viele Jahre nur als 2.1 funktioniert. Habe aber meistens nur 2 kleine Logitec Stereo Boxen, oder eben Kopfhörer dran gehabt, ist für YT weniger basslastig und angenehmer. Wollte mit darum ein gutes Stereo Set holen, aber nun bin ich natürlich weit davon abgerückt. Denn Surround mit dem Teufel System ist z.B. in Counterstrike einfach brachial!

Ich wüsste auch nicht welches 5.1 Set ich mir momentan für PC holen sollte. Darf ja auch nicht zu groß sein. Habe mir damals das kleinere Digital-Set von Teufel geholt (das große steht im Wohnzimmer). Gibt es leider alles nicht mehr zu Kaufen. Meins bleibt jedenfalls in Betrieb und ich hoffe das es laaaange hält.

Hatte mir auch gebrauchte Systeme auf E-Bay angesehen, die waren aber oft beschädigt oder verdreckt. Keine Ahnung was die Leute damit anstellen.

​

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das alte System hatte früher noch die alten Elkos verbaut. Die laufen irgendwann aus und zerfressen die billige Epoxidharz-Hartpapier-Leiterplatte. Hat bei mir auf die Art ein ganz altes und ein Zweitsystem auf die Art zerlegt. Die Systeme sind allerdings auch ewig alt, haben für das Geld ihre Sache gut gemacht.
Solange es läuft, nutz es. Bei der Neuanschaffung würde ich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf etwas setzen, was dann nicht mehr diese Uralt-Kondensatoren einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Ich hatte das Concept E Magnum (keine PE) 20 Jahre lang (davon 10 Jahre am AV Receiver). Ich war zwar happy und hab den Sound gemocht. Bin aber wegen eines Defektes auf bessere und teurere Stereo Lautsprecher (genau genommen 2.1) umgestiegen und würde nicht zurückwollen weil der Unterschied riesig ist.

Ich denke es macht keinen Sinn im Preisbereich bis 200€ upzugraden, da wird nicht viel Unterschied zum Concept E sein. Natürlich gibts bessere Lautsprecher, aber die sind dann auch teurer.

Ob Surround oder Stereo muss jeder für sich wissen. Viele wollen Surround nicht missen, für mich persönlich hat es aber nie den großen Benefit gebracht und darum bin ich auf Stereo umgestiegen (weniger Lautsprecher bei gleichem Budget ergibt bessere Speaker).

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und cele
Sehe ich auch so, alles in Stereo (evtl mit Sub) gesteckt ist klanglich die beste Entscheidung.

Klar, bei beschränktem Budget sind weniger Lautsprecher mehr.

Ich verstehe aber auch den Wusch des TE, dass 5.1 schon ein Gamechanger ist.
Hatte gerade mal wieder die Blu-Ray "Wir waren Helden" geschaut.
Da sitzt man mit 5.1 wirklich mittendrin, anstatt nur dabei. :D

feris schrieb:
Klar, bei beschränktem Budget sind weniger Lautsprecher mehr.
Gibt bei Stereo kaum Grenzen nach oben.
Das Budget dafür kann sich durchaus auf einige Hunderttausend belaufen, nur für die beiden Speaker. Dazu nochmal die gleiche Summe für die Verstärker, und die Kabel erst.. Gibt Stereoanlagen für den Gegenwert einer Villa.
Tipp: Aktivboxen. Gute mit einer Endstufe je Kanal, in jeder Box. Damit geht man den meisten Problemen elegant aus dem Weg. Ein sehr "günstiger" Einstieg in die Welt des Hifi.
Für den Onlineshooter dann halt Headset.
Wenn man nicht der große Cineast ist, kann es ratsam sein, alles in die beiden Speaker stecken. + Woofer

@cele :
Ich bin doch etwas irritiert über deine Antwort. OiOlli schrieb doch seine ungefähre Preisvorstellung.
Folglich ist deine Antwort für mich auf meinen Kommentar völlig am Thema vorbei, mit Preisen von Stereoanlagen im Gegenwert einer Villa.
Gib ihm doch einfach einen konkreten Tipp für Aktivboxen und Headset.

@feris ich denke der Hintergrund ist, dein Beitrag liest sich so dass Stereo nur bei beschränktem Budget Sinn macht (zumindest hätte ich deinen Beitrag so verstanden). Der Punkt ist, das Budget ist quasi immer beschränkt da man quasi immer "noch" bessere Speaker kaufen könnte anstatt in Surround zu investieren.

Nicht falsch verstehen, viele genießen die Vorteile von Surround und wollen nicht mehr ohne. Andere bevorzugen aber stattdessen mehr Details bzw. bessere Soundqualität.

Zu der eigentlichen Frage des Themas, es haben nun schon ein paar Leute geschrieben dass ein Upgrade nur Sinn macht wenn man mehr als 150-200€ investiert, alles andere würde keinen spürbaren Mehrwert bringen. Ich glaube das wollte der TE wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
feris schrieb:
Gib ihm doch einfach einen konkreten Tipp für Aktivboxen und Headset.
Headset bin ich falscher Ansprechpartner. Nutze ein eher günstiges Logitech Wireless, tuts für mich.

Einstieg wären die A125pro, sollen sehr empfehlenwert sein, hätte ich fast geholt.
https://www.likehifi.de/test/test-n...o-aktivlautsprecher-der-naechsten-generation/
https://www.gamestar.de/artikel/nubert-nuboxx-a-125-pro-test-review-pc-lautsprecher,3406019.html

Die JBL 4305P kann ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen. Habe noch nie einen präziseren, räumlicheren Klang gehört (von echten Instrumenten abgesehen^^).
https://hifi.de/test/jbl-4305p-test-151500
https://www.hifitest.de/test/aktivlautsprecher/jbl-4305p-21769
Die sind preislich aber schon etwas tiefer im HiFi Bereich und sorgen dafür, dass du ein Abo eingehen wirst für HiRes Audio, bei Youtube/mp3 hört man plötzlich die Kompression. CD lossless muss sein.

Ein Woofer ist für mich Pflicht.
Der mittlere Nubert, der 900er, tut seinen Dienst bis in den Basskeller trocken und gewaltig.
Durch die Appanbindung/Mikrofon lässt er sich sogar rudimentär einmessen.
https://www.likehifi.de/test/test-n...-1200-900-und-700-moge-der-bass-mit-dir-sein/

Die Kombi ist für einen eher kleineren Raum vollkommen ausreichend was Lautstärke angeht, und meiner Meinung nach klanglich für den Preis kaum zu schlagen. Vor allem gibt es abseits dieser JBL Monitore kaum Aktivboxen, die nach vorne ihren Bass abgeben, was sehr vorteilhaft bei Wandnähe ist.

Man sollte seine Boxen natürlich probehören, wenn möglich.
Das Zimmer sollte auch grundlegende Anforderungen an die Akustik erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben