Teufel Magnum Power Edition

Basshunter

Newbie
Guten Tag, habe seit heute dieses Soundsystem von Teufel bestellt. Ich habe es an mein Notebook von Dell mit Sigmatel High Definition Audio Codec angeschloßen.

Hier ist es ja möglich den Mikrophoneeingang noch als 3ten Kopfhörer zu bentutzen, so das 5.1 theoretisch möglich ist. Ich habs Ordnungsgemäß angeschloßen, auch den Mikrophone Eingang als dritten Ausgang für die Hinteren Boxen belegt. ABER schließe ich alle 6 stecker an, dann höre ich keinen Subwoofer !!! ziehe ich die Stecker von Center und Bass herraus, dann funktioniert alles.

DAs ist aber ja nicht Sinn der SAche, da ich sicherlich qualität verlieren, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was mir einfallen könnte ist, dass beim vollen 5.1 vllt die Bassumleitung nicht aktiviert ist. Der Teufel sub braucht die aber leider.

Du verlierst da nicht Qualität.
Der Subwoofer mischt sich dann automatisch den Bass-Kanal aus dem Kanaql vom rechten vorderen Lautsprecher zusammen.
Ich besitze das Concept E Magnum PE selbst.
Ich weiß wovon ich spreche.

er verliert trotzdem an qualität, zumal der center-lautsprecher ja dann auch nicht mehr vernünftig/gar nicht funktioniert.
aber ich würde auch sagen, dass die bass-umleitung die lösung bringt.

gruß
cfreak84

Die Bassumleitung finde ich wo genau?

Hab jetzt lange gesucht aber nix gefunden.

ich bekomm das set auch in den nächsten tagen und würde mich über einen screen freuen, bei dem man die bassumleitung im realtek onboard treiber sehn würde ;) bzw im realtek hd audio manager. danke schonmal ;)

N.Kuntze schrieb:
Ich habe selbst ein Mainboard mit Realtek Soundchip und kann dir sagen, dass es die SOundumleitung nicht bei Realtektreibern, sondern nur bei Creativetreibern für deren Soundkarten gibt.

Habe auch ein Board mit Realtek, und da sieht es genau so aus wie hier (evtl. Treiber aktualisieren?!) Bass Management ist wohl das, was gesucht ist.

1573d1194218791-latest-realtek-hd-audio-driver-version-hd_manager.jpg

Hm, ALC889A und ALC888. Bei den beiden Boards sind zwar die Einstellmöglichkeiten unterschiedlich (dts usw. beim 889A), aber Bassmanagement ist bei beiden da. Ist aber auch eine OS-Frage, der XP-Treiber ist im Gegensatz zum Vista-Treiber ziemlich beknackt. Des weiteren muss man freilich auch ein X.1 Setup (wie im Bild) eingestellt haben, um an diese Option zu kommen. Ist ohne Sub ja auch sinnfrei.

Bassmanagement haben aber soweit fast alle Realteks:
http://www.realtek.com.tw/images/products/High_Definition_Audio_Codec_Selection_Guide.jpg

Ist vllt. die Frage, was im BIOS selbst freigeschalten ist.

Ich kann euch sagen, dass der ganze Onboard Soundkram wirklich murks ist,
ich habe zufällig mal eine externe USB Terratec Soundkarte ausprobiert,
und es war vom Sound her wirklich eine andere Welt.
Das ist mittlerweile 1 Jahr her, und auch Onboard Soundkarten könnten
sich vielleicht verbessert haben, trotzdem kann ich jedem ans Herz legen
sich mal diese hier anzuschauen:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_USB_MK_II_2119.html

das steht aber eigentlich nicht zur debatte ob die nun murks sind oder nicht ;) es ging nur um die funktion

Zurück
Oben