Teufel Motiv 2 - 2.1 Design-Stereosystem für den PC

baby2face

Lt. Junior Grade
Teufel Motiv 2 - 2.1 Design-Stereosystem für den PC - Erfahrungsbericht/Testbericht

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Teufel Motiv 2 entgegengenommen. Zuvor hatte Ich kleinere Logitech Systeme, das Teufel Concept E, Concept E Magnum, Teufel Motiv 4 You 2, und nun das Motiv 2.

--------------

Erster Eindruck:

Nachdem ich das sicher verpackte System ausgepackt hatte, fiel mir die sehr gute Verarbeitung auf. Der Subwoofer ist wie aus einem Guss. Die Satelliten bieten auch keinen Grund zur Kritik. Zudem sieht das Set wirklich schick aus.

cimg5800dgsmallkopiefy7.jpg

-----------------

Zubehör war folgendes anbei:

2 x MO 2 F - Frontlautsprecher
1 x A 200/3 SW - Subwoofer
1 x iTeufel Dock (War nicht im Lieferumfang enthalten, wird laut Teufel nachgesendet)
1 x Lautsprecherkabel, 2 x 0,75 qmm, 10m
1 x 3,5mm Miniklinkenkabel, 2m

--------------------

Anschlüsse:

Das Motiv 2 hat 3 Analoge-Eingänge (2 x Cinch, 1 x Miniklinke). Einer ist für den PC reserviert. Ein weiterer Anschluss kann mit einem Mp3 Player gefüttert werden.

-----------------------

Installation:

Das Aufstellen und Anschließen des Teufels erwies sich als kinderleicht. Die mitgelieferte Anleitung beschreibt den Aufbau klar und verständlich. Das nötige Zubehör (wie z.B. auch alle notwendigen Kabel) waren mit an Board, was einem zusätzliche Ausgaben erspart. Die Lautsprecher-Kabel müssen auf die gewünschte Länge zugeschnitten werden. Die Enden werden in die Schraubklemmen gesteckt, Netzstecker angeschlossen und schon kann man loslegen!
Nachdem Ich das Set auf "On" stellte, hat mir die Anzeige auf dem Subwoofer den aktuellen Status angezeigt. Nach ~ 5 Sek. war das System Betriebsbereit.

--------------------------

Klang:

Nun zum schönsten Teil, dem Soundcheck! Nach einigen Feineinstellungen in den Treibern wanderte ohne zu zögern Ray Charles – The Greatest Hits in das Laufwerk.
Da Ich bereits vom Vorgänger ein hohes Niveau gewohnt war (Motiv 4 You 2), überraschte mich der Sound umso mehr.
Die Satelliten-Boxen harmonieren perfekt mit dem Subwoofer, welcher nicht lokalisierbar ist. Das Loch im Mitteltonbereich was Ich noch von der Concept C Serie kannte, war wie aufgelöst. Alles klingt so "rund". Ich habe das Gefühl, Ich höre "mehr" aus den Liedern raus. Hier die Gitarre, dort das Schlagzeug das Ich so zuvor noch nie wahrgenommen habe. Das Stereo-Set klingt zudem viel „audiophiler“, als die Anlagen, die mein Zimmer zuvor beschallten.
Ich muss immer wieder lesen, dass Teufel mehr fürs Heimkino konzipiert ist - für Musik bitte was anderes... Ich kann nur das Gegenteil behaupten. Im Wohnzimmer steht noch eine 300 Euro „Hifi-Anlage“ der Marke Philipps, mit der Ich vergleichen konnte. Das Teufelchen klingt um Längen besser als sein Pendant!
Was die Soundqualität bei der Filmwiedergabe angeht, muss ich nicht viel schreiben. Es ist bekannt, das Teufel in diesem Bereich milde gesagt, "TOP" ist!

-----------------------------

cimg5796smallkopievu1.jpg

Fazit:

Alles in allem bin Ich sehr glücklich mit diesem Stereo-Set. Ich kann das Motiv 2 wärmstens empfehlen! Sollte es doch nicht gefallen, hat man ein 8-wöchiges Rückgaberecht!

Mit freundlichem Gruß,
Peter (baby2face)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Bericht! Supi :)

Das 2.1 Set klingt ja sehr interessant und schaut zudem noch nett aus :) Habe auch ein Teufel System hier stehen und bin, was den klang betrifft, sehr zufrieden!

Grüße und guten Rutsch! Marcel

Ich hatte bislang noch nie den "Genuss" ein 2.1 Set von Teufel zu Hören geschweige mein eigen zu nennen :)
Aber da Freunde von mir verschiedenste Teufel Surround Sets haben, konnt ich mir da meine Eindrücke ergattern. Wirklich billig klang keins davon, also egal welcher Preis es war die Anlage klang besser als man es für diese Preisklasse erwartet hatte.
Was ich aber anzweifle ist die gute Stereowiedergabe, bislang hab ich noch kein Teufel Set gehört dass mich da glücklich gemacht hätte (gut ein Theater 10 hab ich noch nicht gehört :P ).
Aber dazu haben die kleinen Frontboxen einfach zuwenig Volumen, um da überzeugen zu können, meine Meinung...
Ich hör einfach gerne Stereo, und das sollte aus einem "Guss" klingen.
Was du noch erwähnt hast mit den Feinheiten die du nun wahrnimmst, das hängt sehr vom Frequenzverlauf der Boxen ab, wenn ich mir ne preiswerte Box neben meiner (auch nicht zu teuren) hinstelle, hab ich mittlerweile schon das Gefühl, dass die Hälfte abgeht, besonders bei leisen Lautstärken. Mit einer gewöhnlichen Mini-Analge wie man sie bei Mediamarkt und Co sieht, wär ich wohl nimmer zufrieden. Wenn man einmal was bessres gehört hat will man einfach keine schlechtere Tonqualität mehr. Das ist fast wie ne Sucht ;)

Was das Design deines Systems angeht find ich den Subwoofer ansprechend, aber die Würfel, auch wenn ich mich überwinden würde kleine Boxen zu mögen, dann würden sie mir dennoch nicht gefallen, das nach oben spitzzulaufende find ich weniger schön.
Auch wenn ich das Set noch nicht gehört habe, aber ich denke es wird da net allzu viel besser sein im Musikbetrieb was ich bislang gehört hab von Teufel.
Dennoch ist das Set sicher unschlagbar, und für das gebotene wird man wohl kaum was bessres bekommen in der Preisklasse (denk ich ma), ist ja von Teufel ;)
Designpreis geb ich Teufel keinen, die haben kein Set das mich anspricht, aber Lautsprecher baun können sie.

Achja und auch von mir guten Rutsch ins neue jahr :)

Positiv aufgefallen ist mir auch der Subwoofer, der nicht wie bei der Concept Serie nach unten abstrahlt (Downfire-Prinzip), sondern nach vorne. Was die positive Eigenschaft zufolge hat, mit weniger Nachbarn Ärger zu haben. Beim Concept musste Ich den Sub immer runterregeln, damit sich meine Mitbewohner nicht gestört fühlten. Beim Motiv ist dies nicht mehr der Fall. Ich kann nun Musik und Spiele mit "ausgewogenerem" Bass genießen.

@ M4XZ

Das glaube Ich Dir gut und gerne. Es gibt immer was besseres... Jedoch habe Ich leider keinen Platz (und Geld) für gute Standboxen. So muss Ich mit dem Platz und dem Budget auskommen, den Ich habe. Ich glaube für dieses Geld bekommt man kein vergleichbares System.

Wahrscheinlich werde Ich mir in 1, 2 oder 3 Jahren wieder was neues "besseres" kaufen. Aber atm bin Ich sehr happy. :)

Achja, einen guten Rutsch euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja nicht dass dein Set schlecht wäre, sogar eher das Gegenteil :)

Die Ansprüche sind halt verschieden, die höchsten hab ich selber auch net, aber sind dennoch hoch genug mich net mit 100 Watt PMPO Dingern abzugeben :D

Wie glücklich man mit seinen Anlagen ist hängt vom eigenen Anspruch ab und auch von Modellen die man vorher hatte.

Einer der 10 Euro Billig Boxen hat, der hat wohl mit dem Concept E seine ultimative Traum Superanlage gefunden, da er ja die miese Qualität seiner alten Boxen gewohnt war, und der Unterschied ja immens ist.
Das war bei mir das selbe. Angefangen hab ich mit 80W PMPO Stereoboxen für 30 oder 40 Euro, weiss nimmer genau. Ich hatte die auch ne weile da ich ja vom PC nix andres gewohnt war, aber dann entschied ich mich doch für ein bessres Set, 2.1 von ner Billigmarke die es gar nicht mehr gibt.
400 W PMPO! Ich dachte nur Hammer, und der Unterschied zu den alten Boxen war schon heftig. Zu ersten Mal gabs sowas dass man Bass nannte, das hat mir schon ne Weile gereicht :)
Aber dann wurden die Ansprüche höher, vor allem war mir alles zu leise mit der zeit. Und so legte ich mir nen Verstärker zu, und Billig-Discoboxen. Die Lautstärke war jetzt mehr als genug, und Bass bis zum Abwinken. Nur mit der Zeit änderten sich meine Ansprüche was Klang betrifft, und ich wolte etwas dass wirklich mal gut klingt, und nimmer so Billigschrott.
Da mir der Klang der Discoboxen mit jeden Tag mehr auf den Geist ging, begann ich in der Schulzeit zu sparen.
Wollte mir die Magnat Vintage 3er Serie kaufen, aber dann erfuhr ich dass die 5er abverkauft wird, und so ergatterte ich das letzte komplette Set der 5er Serie in Österreich. 2 Standboxen, Center. 2x Dipol zu nem "vernünftigen" halben Preis.
Das war im Jahr 2000 und noch immer bin ich damit zufrieden ;)
Da ich weiss noch besser geht zwar, allerdings sind das eher "Kleinigkeiten", die ich wahrscheinlich in ein paar Jahren gar nicht mehr hören kann :)

Darf Ich aus Neugier fragen, wieviel dein Sys. gekostet hat? Und was Du für eine Zusammenstellung hast? In den nächsten 2 Jahren will Ich auf gute Standboxen + Receiver sparen. Was sollte Ich da ungefähr einplanen?

Gruß,
Peter :)

*UPDATE* Kleine visuelle und inhaltliche Änderungen wurden vorgenommen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
Gut dann fang ich mal an....:)

Ich schreib dir die damals gültigen Verkaufspreise mal als Richtwert hin, bessere Preise kann man in der Regel aber immer oder zumindest oft am Markt erreichen

Magnat Vintage 550 (Standbox): 2 Stück vorne, Stückpreis war mal 700 €, also 1400 das Paar.
Magnat Center 5 (Center): 1 Stück vorne mit einem Preis von ca 300 € damals.
Magnat Dipol 5 (Dipol-Surroundlautsprecher): 2 Stück hinten zu je 450 €, also 900 zusammen.
Magnat Quantum 903 (Regalbox): Neueres Baujahr, als Ergänzung gedacht 2 Stück zu je 500 € also somit 1000 € nochmals vorne eingesetzt.
Magnat Omega 380 (Subwoofer): 1 Stück, Neupreis 800 €, vorne Mitte eingesetzt.
Sony STR-DB 940QS (Heimkinoreceiver): 1 Stück, Neupreis war 800 €.

Somit wärn wir bei einem Komplettpreis von über 5000 € - Listenpreise.
Bezahlt hab ich etwas weniger, da ich die letzte komplette Vintage 5 Serie in Österreich noch ersteigern konnte, nachdem sie eingestellt wurde. Erstmal produziert wurde die Serie 1992 bis etwa 2000 (2001)
Den Receiver bekam ich auch preiswerter, da ich erst einen STR-545 hatte, aber ich sehr unzufrieden war damit, und ich so gegen Aufpreis auf einen 940 QS tauschte, der leider als Ausstellunggerät für 1-2 Monate lief (das ärgert mich immer noch dass ich das Gerät so genommen hab).
Der Subwoofer kam ebenfalls um ca 200 € billiger als lt Listenpreis vorgesehn war, natürlich Neu.
Die Quantum waren in Österreich mit 1200 € gelistet zu meinem Kaufdatum, also war auch ein Nachlass drinnen.

Das System war also immer noch relativ teuer, besonders für meine damaligen Umstände, ich begann ja schon als Schüler zu sparen, und es hat 2 oder 3 Jahre gedauert bis ich genug Geld hatte. Erst hatte ich ja vor die Vintage 3 Serie zu kaufen, da die ja doch erheblich preiswerter war. Und davor wollte ich mir ein sehr preiswertes Magnatset kaufen für zusammen vlt 200-400 € in etwa. Ich hab das Set fast jeden Tag probegehört, da ich ja in nem Elektro-Laden arbeitete mittlerweile. Es klang im Vergleich zu meinem bis dato verwendeten 2.1 Set extrem viel besser, dennoch interessierte ich mich immer mehr für eine noch bessere Qualität, und da Testberichte über Magnat Vintage Serien nie schlecht ausfielen, sondern fast immer hochgelobt wurden, blieb ich auch der Marke in der Planung treu. Natürlich haben da so manche Leute Zweifel, da Magnat ja in erster Linie als Großserienhersteller bekannt ist, aber eben auch qualitativ sehr gute Boxen bauen kann.
Nunja, als ich bereits alles geplant hatte mir die Vintage 3 Serie zu kaufen, erfuh ich dass die 5er Serien abverkauft werden, und so entschied ich mich doch für die Vintage 5.
Meine Freude meisnten alle ich müsse doch spinnen, so viel Geld auszugeben nur um Musik zu hören, aber das war mir gleichgültig, ich hatte meinen Willen, und der wurde durchgesetzt. Als fuhr ich Händler an und versuchte noch wo die Vintage 5 zu finden. Ich fand nur einen Händler der zumindest eine Vintage 520 lagernd hatte, und ich mal probehören konnte. Und das was ich hörte war genau das was ich suchte, endlich eine Box die auch Mitten schön wiedergeben konnte, dazu knackige dezente, niemals aufdringliche Bässe. Und so bestellte ich das Set.
Das schöne bei guten Boxen ist einfach, man kann sie nie satthören, es gibt keinen Gewöhnungseffekt. Alle Boxen die ich vorher hatte waren auf Dauer langweilig, und klangen abgedroschen, deswegen musste ich immer etwas Neues kaufen um wieder zufrieden sein zu können, aber die Vintage 5 hab ich nun seit 5-6 Jahren und ich muss Sagen je nach vorgelegter Quelle können mich die Boxen immer wieder aufs neue faszinieren, das ist einfach etwas das man bei preiswerten Boxen nicht finden kann, zumindest nicht auf diese Dauer gesehn. Besonders im Stereobetreib spielen die Vintage 550 sehr gut auf, egal welche Musik man hört es klingt immer gut. Sogar "stupides" Techno klingt einfach auf guten Boxen viel lebendiger und natürlicher, das ist kaum zu beschreiben, man muss es gehört haben. Soviel zu Stereo, nun da ich aber auch gerne DVDs ansehe, und ich aber ein Kinofeeling haben wollte, musste ein Subwoofer her, denn die Standboxen haben zwar einen schönen und auch tiefen bass, allerdings hat mir der Pegel schlicht und ergreifend nicht gereicht ;)
Also kam ein Omega 380 ins Haus, probegehört wurde ein 300er in meiner damaligen Schule und ein 380er im Mediamarkt, da sich das durch Zufall ergab.
Die Platzierung im Media war net "ganz" ideal, der Sub stand ohne Spikes in einem Blechregel. Natürlich begann er zu wandern, und ein Geräusch also würde das ganze Regal einstürzen kam hervor, also alles andre als eine optimale Vorfuhrung. Ich bat den Verkäufer das Gerät doch bitte auf den Boden zu heben, was er auch tat.
Das klang natürlich schon ein klitzekleines bisschen besser :)
Nachdem der ganze Raum gebebt hat, und der voll aufgedrehte Bosesubwoofer auf ca 7-8m Distanz nicht mal mehr zu hören war wenn man den Kopf direkt hin hielt, war mir klar dass die angebenen (nur) 170 Watt doch kein Grund für Zweifel waren. Denn der Pegel war immens, ebenso die untere Grenzfrequenz erstaunlich.
Somit war mein Set nun endlich fertig und alles war so wie es sein sollte.
Ich kan nmir DVDs in einer Lautstärke ansehn, dass mein Magen nicht mehr aufhört zum Kribbeln, und das erleben einer DVD hat eine ganz neue Bedeutung bekommen, als ich bislang gewohnt war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Erst mit guten Lautsprechern kann man Musik nicht nur hören sondern auch erleben
Und genau das macht den Reiz aus, wenn man eine Frauenstimme hört die einem nicht mehr weghören lässt, und man gespannt vor den Boxen sitzt und nur zuhört.
ich hab damals aber Leute gelästert die stundenlang zuhause sitzen und Musik nur in Stereo hören, und sosnt nebenbei nix andres machen, nun jetzt bin ich selber so einer, aber erst jetzt kann ich es verstehen warum das so ist ;)

So, um auf den Preis noch einmal zurückzukommen, demnächst werden wohl wieder 1300 € für nen neuen Heimkinoreceiver fällig, weg von Sony, auch wenn ich zu 95% sehr zufrieden war damit, und das Gerät erstaunlich robust war oder ist.

Eine Empfehlung abzugeben ist wirklich schwer was solche Themen betrifft.
Meine Preisklasse ist nur ein kleiner Leitfaden in der Hinsicht, du kanst auch mit weniger auskommen, oder aber du kaufst dir ein Paar Boxen für 40000 €, da ist alles drin.
Ich würde aber sagen fang ab einer vernünftigen Preisklasse an, also schau am besten gar keine Boxen an, die pro Stück weniger als 200-300 € kosten, andrerseits ist es auch sinnlos (in meinen Augen) mehr als 2000 € für einen einzelnen Lautsprecher auszugeben, da die Verbesserungen meist nur in feinen Details liegen, und nicht jeder Hörer sowas auch schätzen wird. Da heisst es nur Probehören soviel du kannst.

Beim Receiver ist es ähnlich, dass ein Gerät für 200 € oder darunter nicht wirklich überzeugen kann dürfte auf der Hand liegen. Allerdings musst du wissen was du willst, reine Stereowiedergabe oder auch Multikanal.
Nur ich würde ganz klar zu einem Multikanalgerät raten, denn mittlerweile haben die Geräte deutlich zu den reinen Stereopendants aufgeholt, und fundamentale Klangunterschiede sind, die entsprechende Prisklasse vorausgesetzt, nicht mehr zu erwarten.
"Einstiegs"-Heimkinoreceiver gibts ab etwa 300-400 €. Nur wenn du dich doch für ein gehobeneres Stereoboxenpaar entscheidest, rate ich dir dringend zu einem höherwertigen Gerät, die Preisklasse ab 1000 € ist dabei das sinnvolle Optimum, ausser man hat vor Konzertsäle zu beschallen, dan ndarf nochmals kräftig in die Tasche gegrifen werden ;)
Du siehst also, 1000-2000 € sind leicht erreicht, aber mit Sicherheit eine Lösung die dich auch in ein paar Jahren nicht enttäuschen wird.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig durch meinen, den Umfang sprengenden Bericht, weiterhelfen.

Und denk dran, Musik hören kannst du mit jedem Lautsprecher, aber erst das Erleben eines guten Songs macht Musik zu einem Genuss.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl für mich > Sparen, sparen... und nochmals sparen :D

Was das Teufel Sys. angeht, hat Area DVD sowie Stereoplay meine Erfahrungen mit diesem Set bestätigt.

Stereoplay, Ausgabe 02/2007

"Sensationelle Klangtalente"

Das Motiv 2 tönte auffallend souverän; in Sachen Basspräzision und Autorität konnte ihm kein anderes Set das Wasser reichen. Seine Fähigkeit zu dynamischen Abstufungen lag auf dem Niveau guter HiFi-Kompaktboxen - für ein PC-Set waren seine Klangtalente schlichtweg sensationell. Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und antürlich. Gesangshymnen tönten keck und klar, nur das vier Mal so teure Set von Bang & Olufsen gab sich noch etwas delikater und luftiger. Das Fazit? Kaufen, sparen, Spaß haben.

Stärken
+ durchdachtes Konzept mit vernünftigen Abmessungen
+ aufwändiger, sehr leistungsfähiger Woofer
+ spritzig-neutraler Klang mit enormen Dynamikreserven

Schwächen
- derzeit nur in einer Farbe zu haben
- Fernbedienung könnte mehr Reichweite vertragen

Bewertung
Preiswertes Aktivboxenset mit edlem Subwoofer, nicht zu kleinen Satelliten und Fernbedienung. Tönt auffallend sauber und ausgeglichen, beherrscht mühelos hohe Pegel. Bester Woofer im Test!

Preis/Leistung: überragend
Stereoplay Highlight

Nur dass Magazine wie Stereoplay die Geräte immer nur in Hinsicht mit Geräten der selben Kategorie testen.
Wenn die schreiben genialer Klang, dann heisst das nicht dass dem so ist, sondern für diese Kategorie ist der Klang sehr gut ;)

Und AreaDVD seh ich sowieso etwas zwiespältig an, ich kann mir nicht vorstellen dass die es wagen würden etwas vom Hersteller Teufel zu verreissen ;)

Das heisst natürlich nicht dass das 2.1 Set von Teufel nicht herausragend ist in seiner Klasse, allerdings würd ich Testberichte verschiedener Produktklassen nie untereinander vergleichen, was auch nicht möglich wäre...

Beispiele hierfür sind zb: eine Kompaktbox eines namhaften Herstellers bekommt bei einer bekannten Zeitschrift in der Klangwertung 63%.
Nun wird eine Standbox desselben herstellers getestet, die auf der selben Technolgie basiert, nur ausgewachsener, kraftvoller klingt mit einer Klangwertung von 56% gewertet.

Wenn man sich die Ergebnisse als unerfahrener User sich ansieht wird man denken die kleine Box klingt besser als die große, was natürlich ein fataler Irrtum wäre ;)

Fakt ist nur, dass es sich um 2 verschieden Bewertungsklassen handelt, und die Ergebnisse kann man nicht zueinander stellen!
Natürlich wird die Standbox besser klingen als die Regalbox, wäre unlogisch wenns andersrum wäre :)

Also, solche Tests sind aufschlussreich und interessant, man sollte aber auch einen Bezug dazu haben und sich nicht blind darauf stützen ;)

Wirklich guten Stereoklang wird man nur mit Standlautsprechern erreichen, für gediegenere Ansprüche können das auch mittelgroße Regallautsprecher sein.
Aber diese kleinen Brüllwürfel können in den seltensten (und teuersten) Fällen einen plastischen, voluminösen, greifbaren und erlebbaren Mittenbereich abdecken, das ist einfach konstrunktionsbedingt und nur wenige Hersteller können das zum Teil mit elektronischen Kniffen ausgleichen, nur spielt das in einer anderes Preisliga ;)

m4xz schrieb:
Nur dass Magazine wie Stereoplay die Geräte immer nur in Hinsicht mit Geräten der selben Kategorie testen.
Wenn die schreiben genialer Klang, dann heisst das nicht dass dem so ist, sondern für diese Kategorie ist der Klang sehr gut ;)

Beinahe logisch. :D Ich habe zudem nie was anderes behauptet. :)

m4xz schrieb:
Und AreaDVD seh ich sowieso etwas zwiespältig an, ich kann mir nicht vorstellen dass die es wagen würden etwas vom Hersteller Teufel zu verreissen ;)

Es gibt auch andere Webseiten/Zeitschriften, die positiv über Teufel Boxen schreiben.

m4xz schrieb:
Beispiele hierfür sind zb: eine Kompaktbox eines namhaften Herstellers bekommt bei einer bekannten Zeitschrift in der Klangwertung 63%.
Nun wird eine Standbox desselben herstellers getestet, die auf der selben Technolgie basiert, nur ausgewachsener, kraftvoller klingt mit einer Klangwertung von 56% gewertet.

Wenn man sich die Ergebnisse als unerfahrener User sich ansieht wird man denken die kleine Box klingt besser als die große, was natürlich ein fataler Irrtum wäre ;)

Fakt ist nur, dass es sich um 2 verschieden Bewertungsklassen handelt, und die Ergebnisse kann man nicht zueinander stellen!
Natürlich wird die Standbox besser klingen als die Regalbox, wäre unlogisch wenns andersrum wäre :)

Richtig, Du sagst es selber. Es sind 2 unterschiedliche Kategorien. Jeder kauft das was er braucht. Da Ich keinen Platz gefunden habe, musste Ich zu diesen sog. "Brüllwürfeln" greifen, die eigentlich gar keine sind. Vom CEM würde Ich ja noch was anderes behaupten. Beim Motiv 2 bekommt man schon halbwegs passablem Sound für den Auto-Normal-Verbraucher. :-) Klar, richtige Freaks behaupten wieder was anderes, aber jedem Tierchen sein Plesierchen...

Mein Post hat sich eher mehr auf die weniger bewandelten User in diesem Bereich bezogen, dass Leute die sich mit den Tests in Zeitschriften etwas auskennen das wissen, ist ja klar :)

Nur viele wissen das eben nicht und meinen wenn in einem Magazin ein Teufel Set mit ausgezeichnetem Klang bewertet wird, und auf der nächsten Seite eine Anlage für mehrere Tausend Euro nur guten Klang hat, dann denken die meisten eben, dass das Teufel in der Realität auch besser klingt, aber dem ist eben nicht so ;)

Mit AreaDVD meinte ich eigentlich auch nur, würde Teufel mal ein schlechtes Set rausbringen (was ich eh bezweifle) dann würden die sich sicher auch nicht trauen es zu verreißen...
Schlimmeres Beispiel ist hier sicher Bose, welche Zeitschrift druckt hier bitte Negatives?
Auch wenn ich keine Bose Testberichte mehr verfolge, so glaube ich doch dass sich das die wenigsten großen Zeitschriften sich das erlauben werden...

Nur in der Realität sieht die Sache etwas anders aus, keiner der wirklich etwas von Anlagen versteht bzw. einen gewissen Anspruch hat kauft sich eine Bose und ist zufrieden damit, trotz der guten Bewertungen...
Bose ist einer der Hersteller der mach am meisten enttäuscht hat.

Bin ganz Deiner Meinung.

Nicht nur in Zeitschriften wird Bose empfohlen. Im örtlichem Media Markt und Saturn wollte man mir auch Bose aufschwätzen... Dagegen hat man Teufel niedergemacht, als Ich den Namen in die Runde warf. Lag wohl daran, das Teufel Direktverdsender ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ baby2face:

Jop definitiv, denn Marken an denen der Handel keine Umsätze verzeichnen kann werden logischerweise auch nicht beworben, dann kann Media Markt die Leute gleich zur Konkurrenz schicken ;)

Das mit Bose ist mir echt nimmer geheuer, ich arbeitete auch mal in einem Elektrohandel, und als ich damals auf der Suche nach einer guten Anlage war, meinten meine Arbeitskolegen alle, wenn ich was gescheites will soll ich mir ein Bose kaufen.
Ich glaubte denen natürlich auch, da ich damals noch wenig Ahnung von der ganzen Materie hatte, und so begann ich mich umzusehen bzw zu hören nach Bose Produkten...

Ich hörte mir dann die aufgebauten Sets beim Media an, Preisklasse war schon über dem was ich bereit war auszugeben, und ich dachte nur hmmm ist das echt alles, aber gut wenn die Leute sagen es ist gut, dann glaub ichs halt auch ;)
Dann bekamen wir auch eine Bose Anlage in unser Geschäft, und ich verbrachte Tage damit es anzuhören, und ich war erstaunt, erstaunt wie schlecht das war, denn im Vergleich dazu ließ ich billige Magnat Standboxen laufen. Und was Mitten und vor allem den Grundtonbereich angeht glaubte man nicht mehr dieselbe CD zu hören so heftig war der Unterschied.

Wenn ich mir das jetzt so ausrechne, meine jetzige Anlage hat in etwa dasselbe gekostet wie die teuerste Bose Anlage, aber der Unterschied ist 1000: 1.
Und ich denke ich übertreibe nicht mal.
Höhen, Mitten, Bässe alles kein Vergleich, da frag ich mich echt wer noch was von Bose hält.
Für den Preis eine Unverschämtheit was die da konstruieren...

Was hälst Du eigentlich von guten Kopfhörern? Können hochwertige Kopfhörer eine gute Anlage ersetzen?

Ich habe ein Auge auf das Sennheiser HD 650 geworfen.

Gruß,
Peter

Meiner Meinung nach kann man Lautsprecher und Kopfhöre nicht miteinander vergleichen, das sind einfach zwei verschiedene Welten, jede hat Vor- aber genausogut Nachteile.

Klanglich klingen Kopfhörer schneller besser als Lautsprecher, im Kopfhörer ist es einfach leichter zu realisieren.

Ich könnte nicht nur mit Kopfhören leben, da fehlt mir einfach das Entscheidene Erlebnis bei Musik bzw. natürlich auch bei DVDs ;)
Es geht da gar nicht nur um den Bass den man bei Hörern nicht spürt sondern ich denke da eher an Musikwiedergabe, wo mir einfach die Räumlichkeit abhanden kommt, die ganze "Bühne" fehlt einfach, es klingt nur fad und emotionslos in meinen Augen.

Also ein ganz klares NEIN von mir, zu deiner zweiten Frage!
Grundsätzlich sind gute Kopfhörer aber eine gute Ergänzung zu jeder Anlage, wenn ich mal auf leise Wiedergabe angewiesen bin, aus welchen Gründen auch immer, dann ist ein guter Hörer von Vorteil ;)

Ehrlich gesagt will ich hier keine (falschen) Ratschläge geben, ich interessier mich nicht so besondres für Kopfhörer, aber generell kann ich dir AKG oder auch Sennheiser Geräte ans Herz legen ;)

Besitze selber noch einen AKG, Preisklasse knapp 100 € damals, an sich bin ich mit dem Klang zufrieden, auch wenn er zuviel Bass hat, Musik klingt so etwas aufgebläht und unnatürlich. Ausserdem bekomme ich heftige ohrenschmerzen wenn ich länger als ne Stunde damit höre, da scheint der Bügel nicht so ganz auf meinen Kopf zu passen -.-
Aber ich beschwere mich nicht, da ich eh nur in Notfällen mit dem Ding höre :)

250 € allerdings wär mir kein Ohrhörer wert, da ist mir mein Geld zu schade, da fließen lieber Tausende Euro in Anlagen ;)

Guten Morgen!

Habe mir das Teufel Motiv 2 System aufgrund dieses Threads hier bestellt. Habe bisher ein Logitech Z-2300 für meine Bum-Bum Musik am Start und hoffe das mich das Teufel Set überzeugen wird wenn es diese Woche noch kommt. Man hört ja nur gutes, und für den Preis ist das gebotene denke ich mal sehr gut bei den Produkten von Teufel!
Hatte schon Erfahrung bei Teufel mit dem Concept-E und dem Concept-E Magnum PE gesammelt, für Filme für meine Verhältnisse mehr als nur ok, dennoch fand ich für Musik muss ein 2.1 Set am PC her...

Melde mich dan wenn ich es habe, danke für diesen Thread, sonst hätte ich nie bei Teufel nach dem Set geschaut... :)

Gruß,
lao-koon

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei den lautsprechern so viel besser als bei der concept serie,dass sie gleich das doppelte kosten?

baby2face:
Schau mal auf www.areadvd.de die haben da neulich einen AKG für 99€ getestet und waren recht angetan.

Persöhnlich empfehlen kann ich Dir einer davon http://www.gradolabs.com/frameset_main.htm. Ich galube da ist auch was in deiner Preisklasse dabei, und wenn die getestet wurden haben sie immer alles abgeräumt. Als geheimtipp gilt der IGrado für gerade mal 80€. Laut Audio ist der sogar besser als unser SR225 und der war um einiges teuere, ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
Und stimmt schön, Schönheiten sind sie alle nicht von Grado.

Zu Kopfhörer vs Lautsprecher hab ich auch eine Meinung ;)
Ja, es ist ein anderes hören. Ich höre auch lieber über meine Lautprecher, das ist irgendwie "Körperlicher" aber Klanglich haben Kopfhörer ein unschlagbares Preis / Klang verhältniss. Für lautsprecher der selben güte muß man schon bedeutend mehr ausgeben ( eher das 10 fache als das doppelte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben