Teufel Motiv 2 zu scharf bei hoher Lautstärke

deluxe//JPG

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich hab mit meinem Teufel Motiv 2 folgendes Problem:
Bei hohne Lautstärken werden die Höhen zunehmend überspitzt dargestellt, vorallem bei weiblichen Stimmen wird das dann sehr unangenehm. Auch ein herunterregeln der Höhen im Equalizer bringt nichts, außer einen dumpfen Klang.
Ist das normal? Oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Ich benutze eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music.
Kann ja sein, dass das normal ist und ich damit leben muss, andererseits würde mich das doch wundern, weil ich das nicht erwartet hätte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Danke!
d3luXe

ich bin leider kein experte im bereich teufel, aber wenn günstigeren lautsprechern das nicht passiert, dann sollte das dem teufel eigentlich auch nicht passieren. wenn Silver vorbeischaut kann er vielleicht was dazu sagen, oder du schreibst ihm mal ne pn.

wobei wir dann noch definieren müssen, was du mit hoher lautstärke meinst. so laut, das die membranen fast reißen? ;)
im ernst: als einziges könnte ich mir noch vorstellen, dass du in den einstellungen der x-fi den chrystaliser abstellst, wenn der nicht schon abgestellt ist. dieser würde als einziges eine verstärkung der höhen softwareseitig erklären.

so long and greetz

Selbst beim kleinen Concept E bemerkt man etwas derartiges, wenn man den Crystaliser zu hoch hat. Denn bei höhen sind die Teufel Lautsprecher schon extrem präsent, da sollte man es mit dem Crystaliser nicht übertreiben.

crystalizer ist aus ....
hohe lautstärke ja, so laut das mein kleiderschrank mitvibriert der ca. 2m luftlinie wegsteht und aus leichtholz gebaut ist.

Schließ vll mal an eine andere Soundquelle an (CD-Player, onBoard, etc.) und spiel eine CD (keine komprimierte Datei), die 100%ig gute Qualität hat.
Wenn das Problem dann immernoch besteht, kannste immerhin sicher sein, dass es am Soundsystem liegt.

Ob es jedoch normal ist, kann dir vll jemand sagen, der das System auch hat. Jedoch weiß er ja auch nicht, wie empfindlich du bist und wie stark es bei dir ist^^

hab grad eben mal ne CD im DiscMan abgespielt und es war genauso, eher noch schlimmer...
echt ätzend, das is unerträglich wenns laut ist.
So in moderaten Lautstärken klingts echt geil, aber je lauter man macht, desto schärfer wird der Klang bei Frauenstimmen oder scharfen Männerstimmen.... :mad:

und zum thema clipping ... ja kann sein, aber was mach ich dagegen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich seh die Threads schon, keine Angst. :)

Für mich wäre interessant, was genau du für Musik hörst, bei der dir das auffällt. Vielleicht habe ich diese Titel ja hier und kann das nachvollziehen.

Allgemein ist zu sagen, dass bei den Concept-Serien (bis auf das Concept S, wo ich derlei Meldungen nicht kenne) bekannt ist, dass die Höhen ziemlich spitz ausfallen, vor allem bei höheren Lautstärken.

Beim Motiv 2 ist ist mir das noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht in dem Maße. Das der Klang da auch nicht perfekt ist, sei mal dahingestellt, und etwas spitz wird das Motiv 2 auch bei höheren Lautstärken. Aber das ist kein Vergleich zum CEM etc.

Mich würde interessieren (auch wenn das jetzt doof klingt):
Was hattest du vorher für ein System?
Kann es sein, dass du es nicht gewohnt bist, dass der Klang nicht dumpfer wird, wenn du lauter drehst? (Wenn es alledings wirklich so spitz klingt, dass es weh tut, wäre das definitiv nicht okay)
Ist dir dieses Verhalten schon von Anfang an aufgefallen oder erst nach einiger Zeit?

Sind wirklich alle Equalizer/Upmix-Modi deaktiviert? (Auch im getesteten Discman :))

@ Platinumus

Das ist klar, nur ist das Motiv 2 pegelfest genug, um die Lautstärken, zu denen es fähig ist, auch "schmerzfrei" wiedergeben zu können. Sollten die Höhen wirklich extrem spitz sein, ist das auch für LowCost nicht gewöhnlich.

joa also das fällt mir besonders bei Dido auf, aber auch bei den Onkelz zb beim Lied Feuer (vllt kennst dus ja zufällig^^). Bei Rammstein hingegen klingt es auch bei hohen Lautstärken noch gut und naja es ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich heute das erste mal richtig aufgedreht hab... und ja eigentlich sind alle Upmix funktionen ausgestellt.

Und vorher hatte ich ein Teufel Concept E.

Hm, die Onkelz hab ich nicht, aber Dido und Rammstein. :) Leider ist es jetzt schon etwas spät, um aufzudrehen und die beiden mal zu vergleichen. Allerdings wundert mich jetzt schon, dass dir beim Motiv 2 auffällt, dass die Höhen spitz sind, und beim CE nicht. Du hast doch sicher auch früher aufgedreht, oder?

Denn, sagen wirs mal so platt: Wenn es dich beim Concept E nicht gestört hat, kann das gleiche Problem jetzt nicht plötzlich anfallen. :)

Ich guck morgen nach der Uni mal, was mein Motiv 2 so macht, wenn ich es aufdrehe. Im ungünstigsten Fall könntest du Teufel kontaktieren und dein Problem schildern, die senden dir vielleicht ein Austauschsystem zu.

Ich kann dir bisher jedenfalls nur sagen, dass mir bisher nicht aufgefallen ist, dass das Motiv 2 den Hochtonbereich nervend überbetont. Aber manchmal kann das ja schon an der Musikauswahl liegen - obwohl ich eigentlich alles quer Beet höre. :)

[edit 19.11.2007]

Soo, habe mich eben mal umgehört. :D Dido ist in der Tat kritisch. Vor allem aber, wenn die Quelle nicht soo doll ist. Mit ein paar älteren MP3s ziept das hier wirklich bei höheren Lautstärken. Von CD oder besseren MP3s aus geht es. Erst bei ziemlich hohen Lautstärken wird mir der Hochton vom Motiv 2 wieder zu aufdringlich, aber da muss ich auch schon die Ohren zusammenbeissen, um den Pegel allgemein auszuhalten. (bedeutet: Eigentlich zu laut für einen Abstand von <5 Meter zu den Satelliten)

Was das für dein Problem bedeutet: Entweder sagst du mir, du hast diesen Eindruck noch nicht gehabt, als du auf dem CE Musik gehört hast - dort besteht das Problem nämlich wesentlich krasser - dann würde ich an deiner Stelle mal bei Teufel anfragen, ob du das System getauscht bekommst, weil das so nicht sein sollte.

Oder du sagst mir, es ist dir auch früher schon aufgefallen, dann sind deine Ohren (gepaart mit dem Musikgeschmack) einfach "zu anspruchsvoll" und das Motiv 2 kann dem nicht gerecht werden. Wäre ja auch nicht außergewöhnlich, tadellos ist das Motiv 2 ja nun nicht, denn irgendwo kommt der Preis auch hier durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben