Teufel Ultima 40 Mk2 erfahrung ?

abc-anzug2

Ensign
Hallo leute,
wollte mal fragen wie ihr die Ultima 40 mk2 findet.
Besitze zur zeit das Teufel Theater 100 Mk2 und möchte auf 7.1 aufrüsten !
Besitzt sie jemand von euch ? wenn ja dann schreib mir deine erfahrungen unten rein !

MfG
abc-anzug2

Zuletzt bearbeitet:
abc-anzug2,

was ist denn mit der Aufstellung Deines Teufel-Sets geworden? Hat´s irgendwann gepasst?

Dann könnte man Dir hier verbindlicher helfen.

Im allgemeinen, baue Dir lieber ein vernünftiges 5.1 System auf. Schaue mal in Deinen Medienbestand und überlege mal, wieviele 7.1-Quellen Du hast. Das dürften nicht allzuviele sein, letztlich ist fast alles noch 5.1.

Zum Thema Teufel habe ich mich das letzte mal schon zurückgehalten. Wenn Dir das Theater gefällt, spricht jedoch nichts dagegen. Wenn Du Dein Theater immer noch nicht zum klingen bekommen hast, macht´s ja wohl mal keinen Sinn?!

@all

Der TE hatte vor kurzem erst Probleme mit seinen Teufeln. Daher meine recht persönliche Ansprache ;)

Allen einen schönen Abend !

Hallo FooFighter,
ja, endlich habe ich eine aufstellung gefunden, die sich wirklich sehr harmonisch anhört gefunden!
Zum Thema 7.1 bin ich mir noch nicht sicher, weil mein AVR ja eigentlich ein 5.1 Verstärker ist !
Ich habe momentan den hier im Auge : Pioneer VSX-827-K 7 Kanal AVR .
Zum eigentlichen Thema mit den Ultimas, ich bin mit der Leistung der 2 Front Ls nicht zufrieden, bei einer normalen Lautstärke ist alles in Ordnung, aber wenn ich mal etwas Lauter drehe hört sich das ganze nicht mehr so schön an ! :D
Deswegen wollte ich eigentlich die 2 kleinen Pupsies vorne gegen 2 Standlautsprecher austauschen !
Ich erwarte mir dadruch einfach mehr Volumen und natürlich einen besseren Klang ! :D

Glaubst du das macht Sinn? Die Teufel Ultima 40 Mk2 haben sehr gut abgeschnitten.

MfG
abc-anzug2

Bei Area-DVD ist alles rosa weichgespült.

Am Ende kannst Du nur für Dich selbst wissen, ob Dir der Klang Deiner vorhandenen Teufel gefällt. Die Anschaffung von zwei Standlautsprechern macht in der Regel Sinn, idealerweise vom selben Hersteller ;)

Was die MK2 angeht, wird schon ein ordentlicher Betrag aufgerufen. Zusammen mit Deinem Theater hättest Du Dir schon was richtig feines von einem anderen Hersteller gönnen können.

Eigentlich hätte ich erwartet, d. man so kurz nach der Anschaffung noch begeistert ist. Entweder Dich hat´s mit Sound jetzt vollkommen gepackt oder Du bist irgendwo unzufrieden.

In beiden Fällen solltest Du Dir jetzt Deine Lieblingsmusik anmachen und überlegen, ob´s vielleicht nicht doch über den Teufel-Horizont hinausgeht. Mit 5.1-Set, AVR und den beiden Stereo´s bist Du letztlich schon über die 1.000 Euro´s hinaus.

Du hast alles was Du brauchst. Lasse Dir ein wenig Zeit.

Edith:

Den Spass lass ich mir jetzt nicht entgehen. Bei Area-DVD gibt´s einen tauben... und einen stummen. Der eine hört die Lautsprecher, der andere tippselt die Marketingheftchen der Hersteller ab. Die Aushilfskraft oder Putzfrau hinterlassen die Fingerduppen die man immer wieder auf den Bildern sieht. "Der Fotograf" war seid Jahren nimmer beim Optiker,... und dann gibt´s da wohl noch einen der tunt AVR´s mit Filzbapperln und jeder Menge Voodoo. Woohooo!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher ! Ich habe auch schon vor längerer Zeit mal die Jamo S606HCS angeschaut, sieht sehr gut aus und die bewertungen sind auch sehr gut. Aber mein AVR ist zu schwach für die Jamos. Was hälst du von den Jamos ?

MfG
abc-anzug2

Tschuldige für die Lästerei gestern über Area-DVD. Hinter Area-DVD steht ein grösserer Shop. Unabhängige Berichte und Artikel sehen in meinen Augen anders aus.

Die Teufel wurden ja noch in mehr Magazinen getestet. Fraglich ist, ob sie klanglich zum Theater passen. Teufel spricht ja selbst von klanglichen Anpassungen zum Vorgänger.

Zum Klang etc. kann ich nicht´s sagen. Vermutlich wie viele Teufel´s nimmer ganz so mein Ding.

Ganz pauschal. Wenn Du schon mit so viel Geld "arbeiten" kannst, schaue Dich mal bei Canton und Klipsch um. Nubert könnte auch eine interessante Ecke sein. Ab solchen Beträgen haben diese Hersteller reizvollere Produkte.

Wenn du Standlautsprecher haben willst und bereits das Theater 100 hast so erweitere es mit den T400 Standlautsprechern, nicht mit den Ultima 40.

Warum?

T100/T400 und T200/T500 haben jeweils identische Lautsprecher (Center, Subwoofer & Rears). Der einzige Unterschied sind die unterschiedlich großen Front Lautsprecher. Sprich das T400 hat eine identische Chassis Bestückung mit deinem T100 nur das vorne anstatt 2Wege Regal Lautsprecher ein Standlautsprecher ist.

Gegenwärtig bekommst du die T400 als Auslaufmodell günstiger = zum Preis der Ultima 40 mk2 oder als B-Ware nochmals 50€ günstiger.

Danke dass ihr euch so Mühe gebt, aber ich denke das ich mir keine Ls von Teufel mehr kaufen werde ! Ich schaue mir schon die ganze Zeit die Jamo S606 HCS an ! Ich glaube es macht mehr sinn wenn ich noch 150 euro drauflege und dann gleich zu einem ganz neuen set greife! Das einzige was mich etwas verunsichert ist der AVR, laut AREADVD heißt es das ein Ordentlicher AVR der Preisklasse (AB 500 Euro) benötigt wird . Ich kann das nicht glauben! was denkt ihr wird mein kleiner Yammi das durchhalten . Ich schalte auch den Bass auf den Standlautsprecher etwas runter, ich kann ja mein Dicken Teufel Woofer dran klemmen !

MfG
abc-anzug2

Das Jamo (S606) hatte ich mal. Das mit dem AVR stimmt leider. Zumindest in einer Config ohne Woofer. Die Jamo´s brauchen einfach Leistung. Ansonsten eines der brauchbareren Einstiegssets (wobei es auch hier einige Kritikpunkte gibt, ein Einstiegsset eben).

Ich würde Dir wirlich ernsthaft ans Herz legen, Dich aber auch bei anderen Herstellern umzuschauen (ggf. weniger auf das Aussehen zu achten):

Canton
Heco
Nubert
Klipsch
Dali

...

Die Rechnung ist hierbei auch ganz einfach. Ca. 450 EUR würdest Du mindestens für die zwei Teufel Stand-LS zahlen, ca. 300 EUR für das bestehende Teufel-Set (wenn Du nicht mehr tauschen kannst,- vll. bekommste sogar mehr?!).

Für 750 bis 800 EUR nur für Lautsprecher (AVR hast Du ja) kannst Du bereits in der Liga über Teufel und Jamo shoppen. Schaue Dich vll. nach auslaufenden Produktserien um. Dann ist vermutlich auch direkt noch ein guter Sub mit in dem Betrag dabei.

Brenne Dir mal eine CD mit Deinen Lieblingsliedern und gehe ruhig mal einen Nachmittag probehören. Höre Dir so die üblichen Verdächtigen an, lasse Dir Zeit. Dann berichte mal, welche(r) Hersteller Dir so vom Klang zusagen. Dann können wir hier ein wenig ergänzen und Dir entsprechende Empfehlungen geben.

Bilder oder eine Zeichnung vom Wohnraum wäre zudem immer noch genial. Schaue Dir mal die anderen Beratungen hier im Forum an. Das fragt Dich niemand, um Dich zu gängeln. ;)

Dann löse Dich vom Gedanken, guten Sound im Netz bestellen zu können. Das wird so nicht´s! Wenn Du da wie es aussieht "kritisch" bist (das bin ich auch), musst Du Dich eben ein wenig einhören.

Wie lange haben Deine Teufel schon gespielt? Auch eine nicht ganz unwesentliche Frage. Lautsprecher brauchen eine Weile, bis sie wirklich eingespielt sind. Frisch ausgepackte Lautsprecher sollte man nicht klanglich beurteilen. So nach 100 Betriebsstunden sollte sich jedoch alles eingespielt haben. Meiner Erfahrung nach wird der Hochton meist noch ein Stück "weicher" (leiser?) und der Bass "anwesender". Also lasse Deine Lautsprecher mal laufen, auch wenn sie vll. erstmal nerven.

Hallo FooFighter,
erstmal danke das du dir überhaupt so viel mühe gibst.
Ich habe mein Teufel Set gute 5 Monate und den AV 6 monate .
Die teuel boxen regen mich nicht auf, aber ich bin einfach nicht ganz zufrieden, anfangs wahr ich sehr zufrieden,aber ich will dann immer mehr.
Es klingt komisch aber manchmal finde ich den Klang einfach Klasse und manchmal finde ich ihn besschissen.
Das Teufel Theater 100Mk2 ist nicht schlecht aber auch nicht Super Toll.
Im bereich Filme finde ich es einfach wannsinn was da rauskommt, aber bei musik ist es ein wenig schwirieg die boxen einzuschätzen.
Ich habe mir mal die Canton GLE 490.2 im expert angehört und ich muss sagen mir gefallen die Boxen vom Klanglichen her super!
Aber ich muss jetzt erst mal ein bisschen sparen weil ich erst ihm 2 Lehrjahr bin und noch nich so viel geld habe wie andere hier :D .
Aber ich muss eins sagen, mein zimmer spielt da auch eine ganz große rolle, mein bruder hat vor 2 wochen mal seine Cantons zu mir ins zimmer gepackt und der klang wahr genauso komisch. Wo ich meine teufelchen bei meinem Vater hatte wahren da welten dazwischen. Mein Zimmer ist extrem laut ich höre mich selber doppelt und wenn mehrer in meinem zimmer sitzen verschwimmt das ganze, genauso ist es bei den Ls, wenn mehrer töne/geräusche gespielt werden, klingt es einfach ungleichmäßig/verschwimmt! Ich denke das ich mir erstmal ein bisschen Zeit lasse bis ich bei meinen Eltern ausgezogen bin , und dann kann ich immer noch sagen das mir der Sound nicht gefällt .
Die Bilder werde auch noch hochladen, ich denke samstag oder sonntag .
bis dahin ciao und alles gute :D

@ abc-anzug

Anscheinend plagen dich "stehende Wellen" oder Reflexionen.
häng doch mal ein paar Bilder etc.. an die Wand oder leg ein paar Polster auf dein Sofa falls eines im Zimmer steht, dann hallt es nicht mehr so :) Den Subwoofer umstellen könnte auch was bringen...

Hallo abc-anzug2 & matrix8

Das Thema mit der Aufstellung hatten wir ja schon. Da haben wir auch schon ein wenig rumgerätselt.

Ich denke auch, d. abc-anzug2 eigentlich mit dem Teufel-Set "zurecht" kommen sollte. Das ist nunmal einfach da. Ich bin mir nur nicht sicher, ob´s ihm gefällt, oder nicht. Da gehen die Aussagen ja ein wenig auseinander. Irgendwo habe ich im Hinterkopf, d. Ihm das Set in einem anderen Zimmer ganz gut gefällt. Eine gewisse Zuneigung zu Canton ist jedoch auch immer wieder rauszuhören.

In HiFi kann man jedoch auch unendlich Geld versenken. Das hört erst im nirgendwo auf. Musste ich erst heute bei einem Gespräch mit einem unserer höheren Manager feststellen. Da bewegt sich gerade die Gedankenwelt bei B&O oder Bose (no Comment) und abartigen Summen. Auch ich ertappe mich gerne mal dabei, mit dem nächsten zu liebäugeln.

Dann sollte man sich wohl auch ein wenig klar werden, d. fast alle Lautsprecher Stärken und Schwächen haben. Wenn ich durch die breite meiner Musiksammlung höre stellen sich je nach Lautsprecher auch gerne mal die Nackenhaare. Andere Musikrichtung und der Lautsprecher zieht plötzlich gut ab. Gute Allrounder die wirklich alles/vieles gut können sind da eher selten und lassen sich auch entsprechend bezahlen.

abc-anzug2 mal durchs Zimmer gekrabelt und nachgehört wo sich der Bass am besten anhört, wenn er an der eigentlichen Sitzposition steht?

jap, hab eine stelle gefunden, da is der bass nich so aufdringlich, zumindest nicht an meiner sitzposition, bei meinen eltern schon :D:D

Dann ist die Kiste entweder nicht richtig entkoppelt oder Du gibst zuviel Pegel - vermutlich der Versuch gg. eine ordentliche Raummode anzukämpfen.

Lautstärke am Sub also runter und nochmal durch´s Zimmer krabbeln. Spiel von vorne. Ziel sollte sein, mit möglichst wenig Pegel (Volume) einen guten Bass zu bekommen. Am besten macht man sowas zu zweit. Dann könntest Du an der Sitzposition bleiben und jemand Schubst den Sub durchs Zimmer. Wie hast Du das Dingen denn entkoppelt?

Ich hab da garnichts gekoppelt :D
Hab den einfach hingestellt :D

Das Dingen steht einfach auf den Gumminobbeln?

Dann solltest Du mal nach einer Möglichkeit zu entkoppeln suchen. Eine einfache Variante sind geteilte Tennisbälle. Spikes, eine Granitplatte ausm Bama gehen aber auch und sehen gut aus. Bei einem Holzboden dann noch eine Federschicht primär zum Bodenschutz unter die Granitplatte. Oder mal nach anderen Möglichkeiten googlen. Da kannst Du also recht schnell was machen. Deine Bude und Eltern werden dann nimmer so angeregt :D

Okay dann werde ich mich mal ein bisschen umgucken! wird aber nichts nützen :D also gute nacht schlaft gut

Zurück
Oben