Teufelskreis: Server leise, sparsam und trotzdem mit ordentlich Leistung

ntloader

Commander
Servus!
Ich habe zuhause diverse VMs am laufen. Diese laufen bis jetzt auf meinem normalen Arbeitsrechner. Ich bin aber am überlegen, ob ich mir nicht einen Server selbst zusammenbaue, welcher dann quasi meine ganzen VMs hostet.
Der muss folglich über ordentlich Leistung verfügen, damit auch mehere VMs (ca. 10 - 15) parallel laufen können, ohne dass der Server gleich die Grätsche macht. Hinzu kommt, dass der Server folglich 24x7 laufen sollte, da es keinen Sinn mach den Server jedesmal wenn man ich benötigt extra anschalten zu müssen, womit wir beim Thema stromverbrauch wären, der natürlich möglichst gering sein sollte. Hinzu kommt, dass ich den Server wahrscheinlich bei mir unter der Schreibtisch stellen muss mangels Alternativen, weswegen der Server auch möglichst leise sein sollte. Da das Ding dann unter meinem Schreibtisch stehen wird, sollte das Gehäuse auch nicht all zu groß sein.

Also nochmal kurz zusammengefasst was ich brauche
- leise
- wenig stromverbrauch
- trotz allem ordentlich leistung
- nicht zu großes gehäuse

Hat sich jemand schonmal so ein Teil gebastelt und hat Erfahrung damit?

Was bitte ist ein VM ? :confused_alt:

Einen leisen Server aufzubauen, sollte nicht schwierig sein. Wie hoch ist denn das Budget?

Wie viel CPU-Leistung soll es denn sein? Werden die VMs auch parallel genutzt, oder wird jeweils nur auf eine zugegriffen?

würde dir da irgendwas in richtung i7 2600 empfehlen, dazu ordentlich ram (8 oder 16gb) und leise lüfter, ich stell dir da grade mal was zusammen und du brauchst nur schauen ob es zu deinen preislichen vorstellungen passt.

AeroCool QS-200
be quiet! Straight Power E8 400W (deutlich günstiger aber etwas lauter FSP Fortron/Source FSP350-60APN)
Intel Core i7-2600
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Intel DQ67OW
8GB Kit Kingston ValueRAM DDR3 1333 CL9 (ggf. 2x)
2x Samsung Spinpoint F3R 1000GB
ASUS DRW-24B3ST
BeQuiet Silentwings USC 120mm

bis auf ecc speicher alles vorhanden was man für einen server so braucht, insbesondere sehr viel leistung bei relativ geringer lautstärke. ob ecc für dich wichtig ist musst du selber wissen, ist hald alles auch eine preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendere schon zu 16 GB RAM, so dass ich den VMs auch 1 bis 2 GB zuweisen kann.

Was haltet ihr von dem Netzteil:
http://www.heise.de/preisvergleich/565835
Taugt das was, auch für den 24 Std. Betrieb? Reichen 460W? Auch wenn ich 4 HDDs drin hab?

Das Board ist an sich sicher nicht schlecht, hat allerdings leider keine USB 3.0 Ports, was mir schon nicht ganz unwichtig wäre.

Na, weils eben lautlos ist :)
Oder kennst du ein anderes Fanless, welches billiger ist?

Zurück
Oben