(Teuflisches) 5.1 vergnügen am PC? Was ist zu beachten?

Vendar

Cadet 2nd Year
Hiho, würde gerne meine Spiele und HD Filme (Originale! ka wie 5.1 fähig illegal besorgte sind) am PC in 5.1 genießen. Ich besitzte aus gründen die ich nur auf anfrage näher erläutere bereits eine decoderstation 3. =]

Interessieren würde mich das Konzept E300 / E400

Aber was muss ich eventuel noch beachten um wirklich 5.1 sound zu haben?

Brauche ich eine Soundkarte?
Und mit was wird soundkarte mit decoderstation verbunden?
Und da mit concept E keine Kabel mitgeliefert werden, wäre ich auch da für eine empfehlung sehr dankbar, egal ob gleich bei teufel mit oder extern

Naja, vielleicht wisst ihr ja noch etwas dass ich beachten sollte, schonmal danke :]

na klar brauchst du eine soundkarte. wie sonst soll der pc von deinem computer auf das soundsystem kommen?

für 5.1 brauchst du eine entsprechende soundkarte. je nachdem, ob du deinen pc analog oder digital mit dem rechner verbinden willst, brauchst du dann eine soundkarte die dolby digital live beherrscht, in dem fall also z.b. eine x-fi titanium.

so long and greetz

Naja, du brauchst nicht zwangsweise ne Soundkarte, sondern generell nen Soundchip. Auf nahezu allen mainboards ist ein onBaord Soudn drauf, aber nur wenige sind wirklich für 5.1 SOund geeignet. Von daher wäre trotzdem eine X-Fi oder Ähnliches zu empfehlen.

Was Kabel angeht: Völlig wurscht welche du nimmst. Die einfachsten reichen aus! Bei einem solchen System machen die Kabel keine hörbaren Unterschiede aus.

Ich denke mal mehr als 1,5qmm Kabel können die Satelliten eh nicht aufnehmen. Bei Teufel gibts 0,75qmm. Der Preis ist sicher nicht der beste, aber es lohnt nicht wirklich das woanders zu bestellen, da die Versandkosten fast höher sind als der Preis.

Ich denke mal mehr als 1,5qmm Kabel können die Satelliten eh nicht aufnehmen. Bei Teufel gibts 0,75qmm. Der Preis ist sicher nicht der beste, aber es lohnt nicht wirklich das woanders zu bestellen, da die Versandkosten fast höher sind als der Preis.
die passenden kabel bekommt man in jedem baumarkt, das ist auch nicht das problem. 1,5mm² ist schon ziemlich happig bei den satelliten, ich würde wahrscheinlich 0,75mm² nehmen. hersteller ist egal.

so long and greetz

danke mal wegen soundkarte frage =]

aber die kabel von boxen zu gerät ist weniger meine sorge gewesen ^^

naja um meine aktuelle verwirrung zu präzisieren: Ich bin jetzt nicht sicher ob die boxen an den subwoofer und der dann an den decoder oder ob boxen+subwoofer (also alles einzeln) an decoder angeschlossen werden

und was dann im ersten fall subwoofer und decoder (am besten, sofern es da überhaupt irgendwelche gröberen unterschiede gibt) miteinander verbindet

aber danke schonma :]

Bei so einem aktivem System verbindest du die Decoderstation über 3 Stereo-Chinchkabel mit den Eingägnen am Subwoofer.
Am Subwoofer befinden sich 10 Klemmen, an denen befestigst du die Kabel zu den 5 Satelliten.

um das nochmal zu präzisieren:
wenn du per optischem kabel/toslink vom PC an decoderstattion gehen willst/kannst und dein onboard sound so einen ausgang hat, dann brauchst du definitiv keine high end soundkarte, da den undekodierten raw stream jeder soundchip gleich gut ausgibt.
soll das ganze analog über mehrere klinke - cinch kabel ausgegeben werden, dann spielt der soundkarte sehr wohl eine rolle.

die verkabelung im falle der teufel system kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus das alle boxen separat von der decoderstation angesprochen werden (wenn sub aktiv ist). die kabel sollten im paket enthalten sein, bzw explizit als zubehör gelistet sein, teufel wird das wohl am besten wissen ...

Aha, danke :] Für mich ist jetzt alles klar.

Aber weils Thema gerade offen ist, habe einen bekannten der sich vielleicht auch das Ex00 system besorgt, er ist aber nicht sonderlich gewillt auch für eine decoderstation hinzublättern.

Wenn man nur den pc anschließt ist die ja nicht zwingend nötig, da ja aktiv oder täusche/vertuhe ich mich da jetzt :]?

edit@herwet: Nein bei diesem system sind keine kabel dabei, aber wie gesagt, die boxenkabel sorgen mich nicht =]

in diesem fall, probiere ich es halt einfach mal mit meiner onboard karte, soundkarte besorgen kann ich im nachhinein ja auch noch, bilde mir ein dass mein mainboard allemöglichen hochwertigen anschlüsse bietet

Zuletzt bearbeitet:
Dei decoderstation ist nur ein Decoder, kein Verstärker.

Die Concept E sind aktiv, er braucht nur einen PC, der 5.1 über 3 analoge Buchsen ausgeben kann, das kann mittlerweile jeder Onboard-Sound.

Auch haben viele DVD-Player einen internen Decoder und diese analogen Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben