Teurer "BoxenKabel" oder Billiges "Kupferkabel"

koenig1988

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
194
hi :D

Wie ihr bestimmt wisst kosten die "boxenkabel" ein schweine Geld wenn man mal ein paar Meter mehr davon braucht (ca 12m +2x8m +4m =32m)

ich sehe aber bei den durchsichtig Isolierten boxenkabel bis auf die optikt zu einen stromkabel keinen unterschied

also ist das mit den boxenkabel nur ein übernatürliches Voodoo oder ist da sonst noch was dran


noch ein paar kleine infos

boxen 4x GroundZero GZHF-652 90WRMS / 140W peak / SPL 90,5 dB / 4ohm
http://www.ground-zero-audio.com/13_download/katalog/katalog.pdf
Receiver Yamaha Rx-V363B 5.1 DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 105W x 5
http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=AT&idprod=1452
Subwoofer JVC SP-PW100 (wir eventuel ern.)

und im vorab gleich mal danke für eure Antworten
 
Nimm normales 2.5mm² Kupfer Kabel.

Gibts beim Baumarkt ich hab eins von hama is nix besonders.
Vl als warnung es gibt Leute die an Kabelklang glauben auch wenn es sich physikalisch nicht belegbar ist.

Musst also für dich entscheiden ob du gläubig bist.

Was anders sag mal hast du Auto speaker bei dir im Wohnzimmer verbaut?
 
Funart schrieb:
...
Vl als warnung es gibt Leute die an Kabelklang glauben auch wenn es sich physikalisch nicht belegbar ist.
...
Nicht unbedingt, wenn Man Ohm, also Widerstand und co bedenkt. Aber ab nem gewissem Quadrat is das auch latte :D

MfG
Daniel
 
Daniel N schrieb:
Nicht unbedingt, wenn Man Ohm, also Widerstand und co bedenkt. Aber ab nem gewissem Quadrat is das auch latte :D

MfG
Daniel

Danke für das offtopic reife Kommentar.
Wiederstand hat nämlich nichts mit Klang zu tun sondern maximal mit Pegel.
Und wie dir sicher bekannt ist geht es bei dem gebläubigern nie um Lautstärker sondern um Betonung von höhen / tiefen besser auflösung was auch immer.

Dazu möcht ich vl noch zum Wiki Artikel "Elektrische Leitfähigkeit" verweisen.
Nach deiner Vorstellung wäre wohl ein Subraleiter das Ideale Medium.
Den raum auf -273°C abkühlen dann muss das ja Perfekt sein.
 
@Funart ja ich hab auto speaker in der decke verbaut in jeder ecke eine aber die sind noch von früher auf surround verbunden und das auch noch verkehrt nicht links rechts sondern vorne hinten ( das wohnzimmer war damals anders eingerichtet)

also normales kupfer kabel 2,5m² müsste reichen für meine 100W Anlage

aber das auf -273°C herunterkühlen hätte auch was den nebenbei würde mein computer nicht mehr heis laufen:d
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    32 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal mit ein klein wenig Ironier auszudrücken.
Du hast nur 1.5mm² in der wand hast schon mal geschaut was deine Microwelle verbraucht?

Allgemein glaub ich aber nicht das es Sound mässig der Wahnsinn ist allein schon weil die Lautsprecher kein entsprechendes Gehäuse besitzen. Aber nehm mal an das ist unabänderlich.
 
Funart schrieb:
Um es mal mit ein klein wenig Ironier auszudrücken.
Du hast nur 1.5mm² in der wand hast schon mal geschaut was deine Microwelle verbraucht?

Allgemein glaub ich aber nicht das es Sound mässig der Wahnsinn ist allein schon weil die Lautsprecher kein entsprechendes Gehäuse besitzen. Aber nehm mal an das ist unabänderlich.

stimmt es ist unabänderbar
das ganze ist eine holzleiste 30cm breit 7cm hoch und geht rund her rum so wie auf meiner profisorieschen zeichnung

das erstere versteh ich nicht ganz 1,5mm² in der wand
die 100W beziehen sich auf 12V oder so und nicht auf 230V
und die anlage hat eine Aufnahmeleistung von 240W und nicht 400W und mehr

mfg:D
 
Ach wollt damit nur ausdrücken das Kabel fängt nicht zum Glühen an oder sonst was.

Mir anderen worten 2.5mm² kannst ohne bedenken verwenden.
 
Zurück
Oben