Tex oder doch Word?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey an alle,
ich frage mich schon die ganze Zeit, was besser ist zu benutzen. Ich verwende momentan M$ Word und habe mir mal LaTex angeeignet. Habe jetzt meine Erste Bewerbung in Tex geschrieben und, naja was soll ich sagen, es ist halt schon was anderes. Meiner Meinung nach, bin ich mit Word schneller, aber das Ergebnis sieht mit Tex besser aus.
Was verwendet Ihr? Bzw. was würdet ihr so für den Alltag eher verwenden?
 
Aus meiner Erfahrung:
Wenn es richtig gut werden soll - Tex.
Ansonsten dauert es einfach zu lange - es sei denn, du investierst viel Zeit und bastelst dir für viele Situationen Vorlagen. Dann kann auch Tex schnell gehen. Für den 08/15 Brief/Text was auch immer nehme ich aber kein Tex. Trotz ein paar Vorlagen.
 
Ich habe meine Bachelorarbeit und diverse andere Projekte mit LaTex geschrieben. Aber sobald du ne Kooperationsarbeit hast, ist die Korrekturfunktion von Word genial und je nachdem mit wem du arbeitest sin dide Leute ja schon mit Word überfordert. Deswegen bin ich gezwungen oft auf Word auszuweichen. Wenn man sich in beides intensiv einarbeitet sieht es auch vergleichbar aus meiner Meinung.
 
bei Bewerbungs zählt laut meinem Bruder (studierter Personaler) leider viel zu oft das optische, d.h. ich würde in dem Fall auf TeX verwenden, gibt ein paar gute Vorlagen wie z.B. moderncv. Bis das gut aussieht geht viel Zeit ins Land, aber ehrlich gesagt, auch bei Word dauert ein guter & sauberer Lebenslauf so seine Zeit

Im Alltag stimme ich meinem Vorredner aber zu, für einen einfachen Brief z.B. eine Kündigung würde ich nie im Leben Latex einsetzen...
 
flopower1996 schrieb:
Was verwendet Ihr? Bzw. was würdet ihr so für den Alltag eher verwenden?

Kommt drauf an für was. Ich habe mir viele Vorlagen erstellt und arbeite gern und schnell mir Word. Für einfache Dinge wie Briefe, Bewerbungen reicht Word völlig aus. Auch normale Berichte sind mit Word völlig ausreichend.

Es gibt für mich einige vernünftigen Grund für Tex, wenn viel mit Formeln hantiert wird oder Quellcode oder solche Dinge. Das ist in Word nach wie vor sehr umständlich und in Tex def. einfacher. Aber dafür hat Tex wieder andere Probleme. Für normale Arbeiten (Geisteswissenschaften) ist Word auch unangefochten die #1.
 
Während meiner akademischen Karriere habe ich auch schon beide verwendet. Ich bin zum Schluss gekommen, dass sich nur Arbeiten mit vielen Formeln und Querverweisen in TeX wirklich lohnen, wobei MS mit dem neusten Office etwas Boden gut gemacht hat. Sobald aber mehr als eine Person an einem Dokument arbeiten müssen (Korrektur, Gruppenarbeiten, Publikationen), kann man TeX in meinen Augen vergessen. Die meisten Vorlagen finden sich in Word (mit Ausnahme von einigen grossen Journalen) und auch in der Industrie trifft man es trotz der verbreiteten Meinung, es wäre ein MUSS, nicht wirklich häufig an. Meine Erfahrung.
greetz
 
Ich differenziere auch wenn's um den Einsatzzweck geht.
Habe meine Bachelorarbeit mit Tex geschrieben und war einfach entzückt wie wenig Arbeit ich mit Formatierung etc. hatte. Es gab ne gute Vorlage der Uni und die wurde teils noch abgeändert. Die 150 Seiten schrieben sich so gut runter. Ich glaube bei Word wäre ich spätestens bei den Formeln und Programmcode-Schnipseln ausgerastet und hätte en Laptop gegen die Wand geschmissen :-D

Für kleinere Briefe natürlich Word. Da gibt's dann einfach gute Vorlagen und man hat weniger Arbeit beim Einrichten als wie bei Tex.
 
Standard Kram (und dazu zähle ich auch Texte unter 100 Seiten mit ein bischen Grafik und Tabellen) = Word; was vom Layout komplexeres mit richtigen Formeln etc = Tex
 
Ja, die Erfahrungen habe ich auch gesammelt, wenn man wirklich lange Texte verfasst, ist Tex besser. Für kurze Sachen langt auch Word.
 
Zurück
Oben