Text aus einer Bitmap per Software in Dokument schreiben.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.540
Hallo zusammen,

ich habe einige freie OCR-Software im Internet zur Hilfe gezogen aber keines konnte mir aus folgender Bitmap vernünftig den Text auslesen. Ich denke es liegt an der sehr eigenen Schriftart.

Gibt es da irgendetwas sinnvolles das auszulesen mit einer Software ohne das ganze händisch zu betreiben.

Bitte keine Tipps, das per Script/Code auszulesen aus der Datei selbst, die kein Bitmap ist( Ist ein Rec aus Age of Empires 2 mit der Userpatch 1.2Version, da kann man diese Zeilen nicht auslesen).

Ich danke euch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 412
Cool. Bunte Spielstaende als Screenshot und dann OCR. Mal was Neues. :D

Solch bunten Krams mag keine OCR. Lade Dir mal die Testversion von Abbys FineReader und probiere. Wenn das auch nichts ist es halt so. Adobe mag auch schon nix anfangen wollen mit der Datei. Und es liegt nicht an den Schriften, die sind easy. Es liegt eher am Farb/Kontrastverhaeltnis.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Was passiert, wenn der Screenshot zuerst auf Graustufen umgewandelt und mit den kontrastregler lesbarer machst. Z.b. Mit Gimp, irfanview oder psd
 
Hab ich probiert.

Das groesste Problem an diesen Bildern ist, dass man eine mehrfache Kontrastumkehrung braucht um einer OCR (die am liebsten dunkle Schrift auf hellem Grund hat) Futter geben zu koennen.

1537039864945.png


Man muesste alles was Schrift und Zahlen sind freistellen, den Hintergrund entfernen und dann einen einheitlichen Farbraum fuer Schrift und Zahlen setzen. Das ist etwas aufwaendig.
Automatisch solch Bilder zu vertexten ist vermutlich nur mit KI-unterstuetzter OCR moeglich.

Schoenes RestWE!
BFF
 
BFF schrieb:
Lade Dir mal die Testversion von Abbys FineReader und probiere.
Ich habe hier FineReader 11. Der beschwert sich über die Auflösung (möchte 300 Dpi haben) und erkennt nur die Namen mit violettem und roten Hintergrund.
 
GIMP ist glaub ich scriptbar. Wenn du eine Transformation findest das damit in Schwarz weiß umzuwandeln, wäre es automatisierbar.
 
Zurück
Oben