Text aus Open/Libre Office in HTML umwandeln

Klassikfan

Banned
Ähm.... Ich möchte in Zukunft öfter Texte auf einer Website (Geocaching.com) veröffentlichen, und dabei auch gestalterisch wirken können.

Allerdings kann man da nur reinen Text oder eben HTML-Texte in ein Textfeld einfügen.

Ein paar HTML-Befehle kenne ich zwar, aber ich "spreche" eben nicht HTML. Auch ein gerade heruntergeladener HTML-Editor (htlm editor phase) macht mich ratlos, da das Textfeld mit für mich unverständlichen Zeichen vorgefüllt ist.

Was ich möchte:

Ich möchte eine Textseite wie in einem Office-Programm entwerfen und gestalten, und dann den HTML-Quelltext kopieren, um ihn auf der Website einfügen zu können. Nach Möglichkeit inklusive Fotos.

Wie mache ich das? Gibt es da Programme, Anleitungen etc. im Netz?

Ohne grundlegende HTML-Kenntnisse wirst du dir die Arbeit nur unnötig schwer machen.

Du brauchst zwar nicht alle Feinheiten zu kennen, aber zumindest beispielsweise die HTML-Dokumentaufteilung verstehen. Eine gute Anlaufstelle für Informationen ist beispielsweise SelfHTML.

Im Übrigen eignen sich Office-Programme jeglicher Hersteller nur bedingt für die HTML-Erstellung, da diese Programme viel invaliden Schrott in den Quellcode verfrachten, der in vielen Browsern falsch interpretiert wird und die Dokumentgröße unnötig in die Höhe schnellen lässt. Am "saubersten" und effizientesten ist es, seinen Quellcode selbst zu schreiben. Es ist gar nicht schwer ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Aber gibt es denn keinen HTML-Edtor, bei dem man beim Erstellen in einer Art "Office-Mode" arbeiten kann, während er unsichtbar im Hintergrund in HTML übersetzt. Um dann in einem finalen Schritt auf den HTML-Quelltext umzuschalten?

Nennt sich WYSIWYG Editor solange es nur für Textformatierung genutzt wird ist das auch okay...

open office runterladen im "Word" gewünschtes erstellen und als Html abspeichern, die datei dann im Editor öffnen oder im Firefox, Internet Explorer Quelltext anzeigen lassen und dann kopieren

Oder ganz toll: MS FrontPage bzw. Nachfolger (Microsoft Expression Web, Visual Web Developer Express)... ;)

@ DukeStylez:

Empfehle ruhig die unbekömmliche Tag-Suppe, die dadurch entsteht :rolleyes:

Hi,

ich denke, dass du mit dem NVU - Editor gut bedient bist. Das ist Freeware und an diversen Stellen im Netz herunterzuladen. Z.B. hier. Vorsicht, es gibt da so einige Abzocker-Seiten, die das Programm anbieten!

Und da du ja so einige Grundbefehle des HTML beherrscht, wird dir ein Nacharbeiten nicht so schwer fallen. Ich nutze das Programm gerne bei Schulungen an der VHS.

Zurück
Oben