Text aus PDF

iudas

Ensign
Morgen

weiß einer von euch, wie ich den Text aus einem PDF Dokument ziehen kann?
Das geht zwar über den Adobe Reader, aber allerdings habe ich Passagen eines Buches eingescannt, die ich zum bearbeiten erst einmal umwandeln muss. Der Scanner speichert ja nur ein Bild in dem PDF...

Kennt ihr ein Programm, mit dem man die einzelnen Buchstaben auslesen kann?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, würde mir eine Menge Arbeit ersparen.

OCR-Programme können das - Bilder in Text umwwandeln.

Allerdings, je nach Bildqualität, mehr oder weniger gut.
Ich hab mich letztlich mal intensiver damit beschäftigt ... Fazit: Es gibt keine brauchbaren freien Alternativen, weder Freeware noch Opensource.

Die kommerziellen sind gut, aber zu teuer: Omnipage, Finereader.

Ich glaube ich probiere den Finereader mal, angeblich ist der in Testversion 15 Tage ohne Einschränkungen verwendbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Evtl. war auch bei deinem Scanner eine OCR-Software dabei, kannst ja mal schauen.

Evtl. war auch bei deinem Scanner eine OCR-Software dabei, kannst ja mal schauen.

Meines Wissens war da nichts dabei und die Treiber CD, wo solch ein Programm vielleicht mit drauf ist finde ich auch nicht mehr.

Edit:
Der Finereader unterstützt in der Demo leider nur "50 Seiten in Text umwandeln"
Beim readiris konnte ich sowas noch nicht feststellen.
Die Texterkennung funktioniert bei Ersterem allerdings besser und ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iudas,

sieh dir doch mach das Programm PDF2WORD an (Google). Das sollte deinen Wünschen stark entsprechen. Die Shareware-Version ist zwar stark eingeschränkt (ich glaube, nur 5 Seiten je *.PDF), aber zum Erproben sollte es ausreichen.

Andere Software leistet ähnliches, einfach einmal suchen.

Hey Danke!

Das Programm Simple OCR sieht ja mal ganz gut aus.
Das werde ich gleich mal antesten.

Hmm beide Programme können aber kein schon fertiggestelltes pdf "ocren".
Gibt es da eine Freeware für?

Grußgrunz

TO

du kannst dein pdf in bilder umwandeln, dann sollten die freeware-ocr programme damit klar kommen.
oder du scannst direkt in bilder.

Zurück
Oben