Text Cursor zum markieren nicht sichtbar

Sebaz360

Lt. Commander
Tag allerseits,

neuerdings habe ich das Problem das der Windows Text Cursor zum markieren von Text (egal wo, auch bei diesem Text) nicht sichtbar ist und ich nicht weiß wo ich gerade markiere, da dieser anscheinend "Weiß" oder Transparent geworden ist.

Wie bekomme ich diesen wieder "Schwarz"?

Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern, ich halte den Cursor über diese FETTE Schrift auf dem E.
Nehme ich einen alternativen Zeiger als den Standard, dann geht's wieder, aber die alternativen gefallen mir nicht.

Kennt einer diesen Bug?

InkedIMG_3052_LI.jpg
IMG_3053.JPEG

Versuch doch mal ihn im Menü "Textcursor" einfach etwas breiter zu machen.

Hast du den normalen Mauszeiger aktiv oder den invertierten Zeiger?

Bedenke auch, dass unter Umständen bestimmte Software einen anderen Cursor verwendet. Browser z.B.

Dann übertreibt Windows komplett. Von Standardgröße 1 auf 2, dann ist es zwar sichtbar, aber einfach mal 3 Zeilenbreit Groß.....

Also ich finde es sollte klar gesagt werden, dass das kein "Textcursor" ist sondern ein Mauscursor. Der Textcursor ist schließlich das, was im Text blinkt, dort wo man gerade tippt.

Ich denke auch, dass der Tipp vn SpartanerTom genau auf letzteren geht, wenn er die Eingabehilfe meint.

Ja ich wusste nicht wie der Maus"text"Cursor genau heißt, aufjedenfall ist dieser in der Standard Windows Einstellung nicht mehr sichtbar

Mauszeiger für Textmarkierung?
Jedenfalls geht es um diesen Mauscursor:
1628430914820.png

Helfen kann ich dir auch nicht, aber du könntest auch nur versuchen für den mal einen anderen einzustellen, und nicht das komplette Schema zu wechseln.

Im Englischen ist das glaube ich der Beam Cursor.

Selbst wenn ich das Schwarze Schema auswählen, ist dieser sehr schwer zu sehen.

Es wirkt so als fehlte dem in der Standard Einstellung die schwarze Umrandung, und beim Schwarzen Schema bekommt der eine Dicke weiße Umrandung..

Also ich denke dann, dass das Problem irgendwo anders begraben liegt, als an dem speziellen Cursorn. Ist die Darstellung des Cursors denn schon in den Einstellungen falsch?

Nein, die ändere ich nie. Habe an den Cursor Einstellungen nie was geändert, da mir die Standardwerte von Windows genügen

Also die Darstellung der Cursor im Einstellungsdialog ist korrekt, so wie es bei mir auch war im Screenshot weiter oben?

genau

Habe das selbe Problem, sehr nervig. Plötzlich von gestern auf heute. Habe nichts verstellt.
Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Ufff.... ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich den den Fehler beheben konnte oder irgendwann von selbst behoben war, eventuell durch Treiber oder Windows Updates...

Ich glaube dazwischen kam das Windows 11 Update :freaky:

Hallo ich habe eine Lösung gefunden. Ich hatte dasselbe Problem. Ich konnte das verschwinden des Mauscursor abstellen:
Windowstaste
Einstellungen
Barrieretaste
Animationseffekte auf "Aus" stellen

und seitdem ist der Cursor nie wieder verschwunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, juppsen, Moriaty und eine weitere Person
Zurück
Oben