Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Text-Editor: UltraEdit 32.2.0.8 verbessert Such- und FTP-Funktionen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Text-Editor: UltraEdit 32.2.0.8 verbessert Such- und FTP-Funktionen
Ich hatte früher in der Firma auch UltraEdit. Ich denke er hat immer noch seine Daseinsberechtigung in Nischenanwendungen. Natürlich nicht für normale Textdateien.
Andere meinten hier Notepad++ wäre eine vollwertige Alternative, aber das stimmt einfach nicht. Probiert mal bei Notepad++ eine große Datei (> 50GB) zu öffnen. Es gibt bereits bei 2GB eine Warnung:
UltraEdit kann man nur ersetzen, wenn man 3-4 andere Tools zusätzlich einsetzt...
z.B. Hexeditor ist richtig beschi**en in Notepad++, d.h. man muss HxD einsetzen
z.B. Compare ist richtig beschi**en in Notepad++, usw.
Andere meinten hier Notepad++ wäre eine vollwertige Alternative, aber das stimmt einfach nicht. Probiert mal bei Notepad++ eine große Datei (> 50GB) zu öffnen. Es gibt bereits bei 2GB eine Warnung:
UltraEdit kann man nur ersetzen, wenn man 3-4 andere Tools zusätzlich einsetzt...
z.B. Hexeditor ist richtig beschi**en in Notepad++, d.h. man muss HxD einsetzen
z.B. Compare ist richtig beschi**en in Notepad++, usw.
aLanaMiau
Lt. Commander
Das compare plugin ist sehr gut, benutze ich täglich.Valhal schrieb:z.B. Compare ist richtig beschi**en in Notepad++, usw.
UE ist mir für meine Zwecke zu teuer, mit Notepad++ bin ich aber nie ganz so warm geworden... Dafür dann bei Sublimetext hängen geblieben. Auch privat kostenlos nutzbar und sowohl für kleiners als auch, wenn mans mag, mittlere Projekte nutzbar - und CTRL+D und Multicursor, mein Liebling 
Tech-Dino
Lieutenant
Früher hatten die noch - echte - Lifetime-Lizenzen verkauft, inkl. aller Upgrades.
Daher hatte ich die UEStudio-Version mit den anderen Produkten für stolze 550 € (2018) gekauft.
Damals hatte ich noch nach einem Upgrade von 3 auf mehr als 4–5 Lizenzen gefragt
und hatte damals kostenlos (!) ein Upgrade auf sechs Lizenzen bekommen.
Nachdem sie auf Abomodell umgestellt hatten, hatten sie noch einmal einen Sale
für die Lifetimes gemacht (danach nie wieder).
Die Preise waren dann aber noch heftiger.
UE habe ich nur in der Mobileversion, die zeitweise sogar nicht up-to-date war (fast "eingestampft").
Sehe aber gerade, dass die letzte Version aus 2025 stammt.
Der Support war immer sehr freundlich und hilfreich und ist auch wirklich auf jede Frage
eingegangen!
Als Daily-Editor-Ersatz von Windows 11 nutze ich aber Sublime.
Daher hatte ich die UEStudio-Version mit den anderen Produkten für stolze 550 € (2018) gekauft.
Damals hatte ich noch nach einem Upgrade von 3 auf mehr als 4–5 Lizenzen gefragt
und hatte damals kostenlos (!) ein Upgrade auf sechs Lizenzen bekommen.
Nachdem sie auf Abomodell umgestellt hatten, hatten sie noch einmal einen Sale
für die Lifetimes gemacht (danach nie wieder).
Die Preise waren dann aber noch heftiger.
UE habe ich nur in der Mobileversion, die zeitweise sogar nicht up-to-date war (fast "eingestampft").
Sehe aber gerade, dass die letzte Version aus 2025 stammt.
Der Support war immer sehr freundlich und hilfreich und ist auch wirklich auf jede Frage
eingegangen!
Als Daily-Editor-Ersatz von Windows 11 nutze ich aber Sublime.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir macht das mit und kauft immer fleißig das Abo.
Er meinte, dieser Editor wäre das letzte Programm dieser Art auf seinen Systemen. Seine Suche ist damit beendet.
Habe ich zur Kenntnis genommen und wieder in VS Code geschaut.
Es muss ja nicht unbedingt kostenlos sein, aber wenn es Top Editoren kostenlos gibt, wie weit muss ich das Tool aufblasen um den Preis zu rechtfertigen?
Er meinte, dieser Editor wäre das letzte Programm dieser Art auf seinen Systemen. Seine Suche ist damit beendet.
Habe ich zur Kenntnis genommen und wieder in VS Code geschaut.
Es muss ja nicht unbedingt kostenlos sein, aber wenn es Top Editoren kostenlos gibt, wie weit muss ich das Tool aufblasen um den Preis zu rechtfertigen?
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Hatte immer die (Multi-)Column-Edit Funktion, die sprachabhängige Formatierung/Einfärbung (Syntax) und den Hex-Edit-Modus genutzt. Aber bei so einem hohen Preis ... kein Interesse.
Tech-Dino
Lieutenant
"Firmen" wählen UltraEdit/UEStudio nicht, weil sie „cooler“ sind —
sondern weil sie stabil, sofort produktiv, datenstark, supportet und compliance-tauglich sind.
Sie sind Business-Werkzeuge, keine Bastel-Editoren.
Ein Editor mit 12 Community-Plugins aus GitHub?
Für (große) Firmen eher schwierig.
sondern weil sie stabil, sofort produktiv, datenstark, supportet und compliance-tauglich sind.
Sie sind Business-Werkzeuge, keine Bastel-Editoren.
Ein Editor mit 12 Community-Plugins aus GitHub?
Für (große) Firmen eher schwierig.
andy_m4
Admiral
Damit hast Du es (wenn auch unbeabsichtigt) sehr schön dargestellt:Tech-Dino schrieb:"Firmen" wählen UltraEdit/UEStudio nicht, weil sie „cooler“ sind —
Firmen stehen auf inhaltsleere Buzzwords
=dantE= schrieb:Es muss ja nicht unbedingt kostenlos sein, aber wenn es Top Editoren kostenlos gibt, wie weit muss ich das Tool aufblasen um den Preis zu rechtfertigen?
Also in VSCode braucht man schon ein paar Plug-Ins, um zumindest ähnliche Funktionalität wie UE zu bekommen. Und ich habe/nutzte bei weitem nicht alle Features. Für andere Sachen brauchst Du wiederum Third-Party Tools.
Für mich persönlich (auch im produktiven Einsatz) kein Problem, wenn ich dafür keine jährliche Lizenz oder gar Abo zahlen muss, aber ich kann durchaus verstehen, wenn man das weiterhin in der gewohnten Arbeitsumgebung alles aus einem Guss haben will.
andy_m4
Admiral
Nenne doch einfach mal die Features, anstatt um den heißen Brei herum zu reden.MaverickM schrieb:Und ich habe/nutzte bei weitem nicht alle Features.
Ich benutze seit Jahren UE.
Fürs Durchsuchen grosser Dateien (SQL-Logdateien,z T. mehrere GB) kenne ich nichts besseres.
Ist halt ein Tool für die Arbeit und gute Werkzeuge kosten eben Geld.
Ich würde keine Arbeitszeit verbrennen mit der Suche nach nem preiswerterem Tool.
Fürs Durchsuchen grosser Dateien (SQL-Logdateien,z T. mehrere GB) kenne ich nichts besseres.
Ist halt ein Tool für die Arbeit und gute Werkzeuge kosten eben Geld.
Ich würde keine Arbeitszeit verbrennen mit der Suche nach nem preiswerterem Tool.