text verschlüsseln - welche Methode

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich möchte einen kurzen Text (ASCII) unter Linux verschlüsseln und das Ergebnis ausdrucken und lagern. Verschlüsselt werden soll nur mit einem Passwort. Sollte ich den Text mal wieder brauchen, würde ich die Zeichen abtippen und per Passwort wieder entschlüsseln.

Ich will also keinen Container, Schlüsselbund, asymetrische Verfahren, etc. sondern nur simpel ein Paswort zum Verschlüsseln und entschlüsseln.

Wie kann ich das machen? Vielen Dank für eure Hilfe

Eventuell via PGP?

Edit: PGP würde deinen ASCII-Text zwar als kodierten ASCII Code rausschmeißen, allerdings wirst Du zum Erzeugen bzw. Wiederherstellen einen Key brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
gpg --symmetric name-des-dokumentes

Nach zweimaligem Abfragen eines gewuenschten Passwortes, legt dies eine Datei mit dem namen 'name-des-dokumentes.gpg' an, die kannst du dann mit einem Texteditor oeffnen und abtippen.

Besser zum lesen/abtippen ist allerdings wenn du die Option '--armor' zusaetzlich verwendest.
gpg --armor --symmetric name-des-dokumentes
Resultat findest du dann in name-des-dokumentes.asc.

reicht da ein Passwort oder brauche ich da eine Keyfile?

Ohne Gewähr, sieht sehr simpel aus und genau recherchiert habe ich das Verfahren auch nicht und stelle es einfach mal zu Diskussion hier ein:

http://aescrypto.com/

Einfach Passwort und Text eingeben und Encrypt oben rechts klicken.

M@C schrieb:
Nach zweimaligem Abfragen eines gewuenschten Passwortes, legt dies eine Datei mit dem namen 'name-des-dokumentes.gpg' an, die kannst du dann mit einem Texteditor oeffnen und abtippen.

Besser zum lesen/abtippen ist allerdings wenn du die Option '--armor' zusaetzlich verwendest.

Resultat findest du dann in name-des-dokumentes.asc.

Habe den Text jetzt mit
gpg --armor --symmetric name-des-dokumentes
verschlüsselt und das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert. Sieht erst mal gut aus.

Wenn ich allerdings
gpg --decrypt name-des-dokumentes.asc
entschlüsseln möchte, kommt sofort der entschlüsselte Text, ohne Passwortabfrage und die Information, dass mit AES und einer Passphrase verschlüsselt wurde. Speichert er den Schlüssel irgendwo zwischen?

Zuletzt bearbeitet:
gpg lässt unter Umständen den gpg-agent laufen, der tatsächlich das Passwort zwischenspeichern könnte. Versuche es mal mit "killall gpg-agent" bzw. starte den Rechner neu, und probiere dann nochmal, die Datei zu entschlüsseln.

engine schrieb:
Ohne Gewähr, sieht sehr simpel aus und genau recherchiert habe ich das Verfahren auch nicht und stelle es einfach mal zu Diskussion hier ein:

http://aescrypto.com/
Es gibt alle möglichen Angriffspunkte auf dem Weg durchs Netz und einem unbekannten Serverbetreiber kannst du auch nicht vertrauen.

Naja
- open source, unter iOS ist AES-256 erwähnt.
- es soll alles lokal passiert, keine Kommunikation mir dem Server. Es gibt auch eine lokale app.
- https://github.com/evgenyneu
- android und ios Benutzer sind nicht unzufrieden.
- für eine schnelle verschlüsselte Kommunikation per Mail perfekt.
- ist aber wirklich simpel, vielleicht deswegen auch sicherer.

Nach dem Eingangspost des TE auch hier perfekt.
Text eintippen, verschlüsseln und gleich ausdrucken, aber ist wohl doch zu simpel :) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuche es mit diesen Programm: Challenger243f.exe Man kann es auch auf einen USB Stick benutzen.

gpg passt.
wenn etwas in den offizielen debian repos ist, dann vertraue ich ihm am meißten

Zurück
Oben