Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Text verschwimmt im Firefox (Screenshot inside)
- Ersteller Cinematic
- Erstellt am
Bei mir hat mal folgende Vorgehensweise geholfen:
In der URL-Leiste “about:config“ eingeben. Die Warnung bestätigen und nach "azure" suchen. Dann einen Eintrag “gfx.content.azure.enabled“ suchen und per Rechtsklick auf “Umstellen“ den Wert auf “False“ ändern.
Edit: Bei mir war die seltsame Schrift aber überall zu sehen, auf jeder Seite und sogar in den Menüs. Daher weiß ich nicht, ob ich das gleiche Problem hatte wie du.
In der URL-Leiste “about:config“ eingeben. Die Warnung bestätigen und nach "azure" suchen. Dann einen Eintrag “gfx.content.azure.enabled“ suchen und per Rechtsklick auf “Umstellen“ den Wert auf “False“ ändern.
Edit: Bei mir war die seltsame Schrift aber überall zu sehen, auf jeder Seite und sogar in den Menüs. Daher weiß ich nicht, ob ich das gleiche Problem hatte wie du.
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:Mach mal Hardwarebeschleunigung an bzw. aus
Wo geht das? Hab im Gerätemanager nichts gefunden dazu.
Voyager10 schrieb:Der verschwommene Grau Teil liegt doch nur daran weil der Abschnitt markiert ist !? oder auch nur grottig schlecht gescannt.
Gecannt? Redest du von diesem gescannten DIN A4 Papier, welches man auf dem Screenshot sieht? LOL
karl0190 schrieb:Bei mir hat mal folgende Vorgehensweise geholfen:
Hab das jetzt mal auf "false" umgeschaltet, was genau passiert dabei denn? Soll ich es zurückstellen, falls es nicht hilft?
misu schrieb:Überhaupt einen Grafikkartentreiber installiert? Native Auflösung für deinen Monitor eingestellt?
Ja ist installiert, native Auflösung ist natürlich auch eingestellt, die Schrift hier im Forum und auf anderen Seiten ist gestochen scharf.
Auf Facebook ist sie auch scharf meistens, aber manchmal verschwimmt sie.
Was genau passiert, kann ich dir nicht sagen, dafür reichen meine Programmier-Kenntnisse nicht aus... Ich hab den Tipp selber aus 'nem Forum. 
Ich hab das halt einfach gemacht, Firefox neu gestartet, und weg war die verschwommene Schrift. Aber wie gesagt, ich hatte vll. nicht das gleiche Problem wie du, da es bei mir überall auftrat.
Wenn der Tipp nichts bringt, kannst du sicherlich alles wieder rückgängig machen.
Ich hab das halt einfach gemacht, Firefox neu gestartet, und weg war die verschwommene Schrift. Aber wie gesagt, ich hatte vll. nicht das gleiche Problem wie du, da es bei mir überall auftrat.
Wenn der Tipp nichts bringt, kannst du sicherlich alles wieder rückgängig machen.
Ok habe mal die Hardwarebeschleunigung ausgemacht.
Muss ich dafür Firefox neustarten, damit das aktiv wird?
Wäre grad umständlich hab haufenweise Tabs offen
Hardwarebeschleunigung ist aus und das Problem ist immer noch da.
Durch markieren des Textes wird der Text wieder scharf, verschwimmt aber danach meist wieder.
Sehr komisch das Ganze.
Muss ich dafür Firefox neustarten, damit das aktiv wird?
Wäre grad umständlich hab haufenweise Tabs offen
Ergänzung ()
Hardwarebeschleunigung ist aus und das Problem ist immer noch da.
Durch markieren des Textes wird der Text wieder scharf, verschwimmt aber danach meist wieder.
Sehr komisch das Ganze.
Hast du bei deinen Versuchen auch jeweils einen Neustart von Firefox gemacht? Ohne den werden die geänderten Einstellungen nicht angewendet, glaube ich. Gegebenenfalls musst du mit dem Austesten der Tipps halt warten, bis deine offenen Tabs abgearbeitet sind.
Hab nun Firefox neugestartet und bisher gabs noch keine Verschwimmungen.
Habe nur Hardwarebeschleunigung ausgemacht. Soll ich das nun einfach auslassen?
Ist dadurch mein Firefox unter Umständen etwas langsamer, oder was für eine Rolle spielt die Hardwarebeschleunigung im Firefox?
Habe nur Hardwarebeschleunigung ausgemacht. Soll ich das nun einfach auslassen?
Ist dadurch mein Firefox unter Umständen etwas langsamer, oder was für eine Rolle spielt die Hardwarebeschleunigung im Firefox?
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Die Einstellung zielt auf eine Grafik-Hardware-Beschleunigung ab. Ich denke mal, dass der Begriff in sich klar genug sein sollte. Manchmal kommen sich einfach Funktionen und Systemaufrufe in die Quere, da war schon früher das Deaktivieren dieser Beschleunigung eine Lösung.
Da du wiederum formatiert hattest - hast du auch optimale (!!) Treiber für alles und jeden installiert? Mag sein, dass eine neuere (›aktuelle‹) Version von XY erst mit einem aktuellen Treiber (bzw. einem zukünftigen…) wieder richtig »tickt«. Lästig, aber es kommt vor.
CN8
Da du wiederum formatiert hattest - hast du auch optimale (!!) Treiber für alles und jeden installiert? Mag sein, dass eine neuere (›aktuelle‹) Version von XY erst mit einem aktuellen Treiber (bzw. einem zukünftigen…) wieder richtig »tickt«. Lästig, aber es kommt vor.
CN8