Stirbt die HDD? Screenshot inside

Liberator

Lt. Junior Grade
Hi,

meiner Mum ihr PC spinnt grad n bisschen rum. Windoof (7 Prof) fühlte sich angesprochen CHDISK beim Hochfahren durchlaufen zu lassen. Win7 ist jetzt auch der Meinung, es hat keine Key mehr (hat es auch nicht, laut Systemsteuerung) (Hatte natürlich einen, das Win läuft seit >1Jahr). Der PC stürzt zeitweilig komplett ab (Blackscreen) und lässt auch nur mit Mühr zum Neustart bewegen.
Der PC samt HDD ist knapp über 1 Jahr alt.
AIDA64 ist nicht in der Lage die SMART Daten der Platte auszulesen. Crystaldisk dagegen schon.
Hier mal der Screenshot:

Crystal.PNG

Was meint ihr?

Dass Windows nach dem Key fragt nachdem Hardware verändert wurde, ist normal. Bei mir war es auch mal so, dass ständig nach dem Key gefragt wurde, als mein Arbeitsspeicher am sterben war. Diesen solltest du, wie bereits vorgeschlagen, prüfen.

@ andr_gin: Ziehe keine voreiligen Schlüsse.

Die Hardware wurde ja nicht geändert.

Memtest habe ich schon mal gemacht --> Fehlerfrei auch nach mehreren Loops

andr_gin schrieb:
Das nächste Mal einen Crack verwenden, der länger als bis zum nächsten Service Pack läuft :P

Scherzkeks, das Win ist selbstverständlich original und legal ;)

Vielleicht einfach mal Win 7 neu aufsetzen?
Hätte keine Lust mich immer mit so nem zickigen Windows rumzuärgern.
Platte sieht ok aus und wenn der RAM auch ok ist.

Schau in die Ereignisanzeige/System (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) nach schwerwiegende Ereignisse/Fehler (Warnungen und Informationen ignorieren).

@ Liberator: ^^ Also ich weiß nicht, was die anderen hier faseln. Leute, seid ihr blind? xD

Da steht eindeutig, dass die Werte für die "Beschleunigungszeit" (für den Festplattenmotor) enorm gesunken sind. Und sowas ist NICHT NORMAL! 159 von 200! Wahrscheinlich waren es sogar 255 als Anzahl der Norm. Und das nach einem Jahr? Nicht normal sowas. Zum Vergleich mal der Wert meiner Samsung 500 GB Platte:

Beschleunigungszeit: 100 (von 100 max) - Samsung ist da halt anders. 1C40 ist der Hexwert, natürlich werden solche Daten immer geloggt. Aber 159 von 200 oder 255 ist eben schon enorm abweichend. Bitte bedenke, dass meine Platte bereits über 3 Jahre alt ist. Dein Wert im Hex ist zwar 1398, aber der weicht kaum von meinem ab. Und wenn deine Platte gerade mal 1 Jahr ist, ist das schon bedenklich. Geht das Absinken des Wertes bei dir so weiter ist sie vielleicht schon in einem Jahr tot.

Kann es sein, dass die Platte bei dir aufgehängt ist? Also hängt die in einem Auffangkäfig? Oder haste so nen "Dämm"-Käfig und hast sie somit entkoppelt? Fakt ist - die Platte hat oft erlebt, dass sie nicht richtig anfahren konnte - die Beschleunigungszeit ist eine der wichtigsten der Festplatte. Fällt der Motor aus aufgrund zu schlechter Werte, wird die Festplatte auch nicht mehr erkannt. Irgendwann geht einfach gar nichts mehr.

Zum Vergleich nochmal die Beschleunigungszeit einer 6 Jahre alten Festplatte hier (Seagate 160GB) - 98! 98 von 100. Also normal. Dafür ist deren Lesefehlerrate schon auf 64 gesunken (von 100). Aber ist noch nicht bedenklich... ALso wie gesagt - tausche deine Platte aus. Die wird schon bald ernsthafte Probleme bekommen, wenn sie weiter so läuft.

@Inzersdorfer: Die Systemanzeige sieht unkritisch aus. Nichts Auffälliges.

@SmartSirius: Danke! Das ist doch mal ne Aussage :) Ich sag mal, dass Platten sterben ist irgendwo "normal". Nein, die Platte is nicht gedämmt, entkoppelt oder ähnliches. Ist, wie gesagt, meiner Mum ihr PC, der is ehr funktional.

Ok, dann kommt demnächst n neues Windows auf ne neue Platte. Danke an alle. :)

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht mit der Beschleunigungszeit. Ich habe eine etwas ältere Caviar Blue, die absolut problemlos läuft, die einen Wert von 162 aufweist. Der einzige Punkt, der sich deutlich von deiner HDD unterscheidet ist ganz unten die Schreibfehlerrate, die beträgt bei mir 200, bei dir nur 100.

Edit: Meine uralte Samsung HDD, die ich nur noch als Datengrab benutze, hat bei Beschleunigungszeit einen Wert von 100, während eine fast neue F4 mit 2Tb nur auf 66 kommt? Auch die F4 funktioniert ohne Probleme und liefert in Benches sehr gute Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Optionen->Erweiterte Optionen->Hex-Wert->10 [DEC]

Dann sind die Werte auch lesbar.

@SmartSirius:
Aufgrund welchen Dokuments/ welcher Spezifikation des Herstellers erkennst du hier einen "enorm" gesunkenen Wert? Wie ist die exakte Berechnung des Selbigen?
Wenn schon, könnte eine erweiterte Prüfung mit den Data Lifeguard Diagnostic Utility über den Zustand endgültigen Aufschluß bringen.
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WDC+WD5000AAJS&x=11&y=8

Zu den Hexwerten: 0 ist auch Hexadezimal 0, der Wert bei Beschleunigungszeit wäre 5016 Dezimal.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tapion3388: Naja, die F4 ist zu neu. Das Programm kennt die noch nicht. Es kann daher die Werte nicht korrekt ermitteln. Aber wie erklärst du dir dann meine Werte? Z.b. Seagate 160 GB (6 Jahre alt!) mit nem Wert von 98 von 100 bei der Beschleunigungszeit? Oder 100 von 100 bei ner 3 Jahre alten Samsung 500er? Gerade die Hex-Werte zeigen doch, dass die Platte sehr wohl diese ich sag mal nur noch mittelguten Werte aufzeigt. Das ist wie mit der Temperatur. War die mal kritisch und weit über 40 °C - sinkt auch der Temperaturwert enorm ab. So ist das eben. Auslesen von SMART-Werten ist eben eine Kunst. Außerdem kommt dazu, dass alte 500 GB-Platten von dem Tool einwandfrei ausgelesen werden können, egal ob sie von Samsung, WD, Seagate oder IBM/Hitachi ist. Nur die neuen F3/F4er und andere, brandneue Dinger werden erst mit nem Update dieses Tools einwandfrei erkannt und dann können auch die Werte korrekt ausgelesen werden.

@ SmartSirius: mach doch mal das, was Fortatus vorgeschlagen hat. Dann erkennt man nämlich die Werte. Die Beschleunigungszeit vom TE ist da völlig in Ordnung.

Und warum sollte die F4 zu neu sein? Das Programm habe ich gerade erst aktualisiert, die F4-Serie ist schon länger auf dem Markt und alle anderen Werte wie Betriebszeit werden doch auch korrekt ausgelesen.
Ergänzung ()

SmartSirius schrieb:
Das ist wie mit der Temperatur. War die mal kritisch und weit über 40 °C - sinkt auch der Temperaturwert enorm ab. So ist das eben.

Was meinst du denn damit? Wenn man den Hex-Wert in unser dezimales System umwandelt, erhält man doch den aktuellen Wert in °C. Wie beim TE: 27 (Hex) sind in Dez.: 7*16^0 (=7*1) + 2*16^1 = 39°C...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry an den TE, wenn ich mich da jetzt einfach dran hänge, aber man braucht ja nicht immer einen neuen Thread auf zu machen für das gleiche Thema:

Nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder beim Zugriff auf meine Daten Platte (auf dem auch die Win7 Auslagerungsdatei lag) einen BSOD bekommen habe, mit dem Fehler "Kernel_Inpage_Error" und direkt bei neustarten die Daten Platte nicht mehr angezeigt wurde, musste ich annehmen das die Platte kaputt ist / geht.

Seit heute morgen war dann kein Zugriff mehr möglich, bzw. sie wurde zwar angezeigt, aber chkdsk etc. war nicht mehr möglich.

Nachdem ich sie in meinen Wechselrahmen eingebaut und die Zugriffsrate per Jumper auf 1,5 gb/s limitiert hab, läuft sie einwandfrei über USB und crystaldisk zeigt folgende sicherlich interessante Infos:

Klar, ich kaufe morgen Ersatz (Endlich hab ich einen Grund den Kauf einer SSD für mich zu rechtfertigen *g*), aber meint ihr ich soll sie wegschmeissen? Oder lohnt es sich noch als Wechselplatte für unwichtigen Datenkrams? Oder ist das alles nur Humbug und die Platte ist gar nicht defekt?

Und JA, die Platte hat lange gehalten *g* Mein Rechner ist eigentlich immer an, obwohl ich nix sauge oder so. Ich hasse es nur wenn man sich an den PC setzen will und das Ding muss erstmal noch hochfahren. Die 20 Euro im Monat an Strom sind mir Wurscht.
Auch das Geld kann ich evtl. dank SSD einsparen *g*

Also was sagt ihr dazu?

Edit:

Achja, welche Platte nehm ich als Ersatz?
Also ne zuverlässige Platte bis 1TB als sekundäre Platte neben der 128gb c4?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Puh, so richtig gesund sieht das nicht aus mit über 2000 ausgelagerten Sektoren.
Prüf' doch mal, ob du noch Garantie hast, eventuell kannst du die HDD bei Seagate umtauschen - ansonsten eben nur noch für unwichtige Daten nutzen oder mal aufschrauben und reinschauen...

Wofür soll deine neue HDD dienen?
Falls Spiele davon laufen oder andere Anwendungen, die HDD-Performance brauchen würde ich nach einem 7200RPM-Modell schauen (Samsung SpinPoint F3, WD Blue,...), für eine reine Datenhalde nach was aus der Green-Sparte (um 5400RPM, zB Samsung EcoGreen, WD Green,...).
Zur Zuverlässigkeit kann man schwerlich was sagen, eine Platte kann immer ausfallen, das ist Glückssache - also am besten gleich noch eine weitere Platte für's Backup dazukaufen.

Hab die neue Festplatten Diskussion dann doch in einen neuen Thread geschoben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-festplatten.934879/

Dennoch: Klar, Spiele und Daten. WoW, SC2, Crysis 2, bald D3, Torchlite. Sowas! :)
Ausfallen können sie immer mal, klar, aber es gibt ja doch Serien die anfäliger sind, als andere.

Und Garantie hab ich auf der Platte auf keinen Fall mehr. Schau mal die Betriebsstunden.
21865 Stunden, das sind reele 911 Tage! :D
Die Platte ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt.

Zurück
Oben