"Textdateien automatisch umformatieren"

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Programmiererfahrung ist quasi 0, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand ein kleines Script/Programm/Makro(?) schreiben kann um eine Textdatei in eine andere Textdatei mit anderer Formatierung konvertieren kann.

Hintergrund:
Ich benutze den AS-Vokabeltrainer am PC und 3ShoeBoxes für den PDA.
Beide legen die Vokabellisten in einer propritären Textdatei an.

In der Uni gebe ich nun in 3Shoe Boxes meine Vokabeln im folgenden Format in eine Textdatei mit der Endung .3sb ein:
Deutsch
Englisch
Lesson4
prahlen
to boast about
1
1
vorweisen
to boast s.th
1
1
Die Einser kommen immer nach dem Wort....

Jetzt möchte ich eine Möglichkeit um diese zu Hause automatisch in den AS-Vokabeltrainer zu importieren. Diese verwendet eine Textdatei mit der Endung .vtr und folgender Formatierung:
V1.0
Lesson4
Englisch
Deutsch
to boast about prahlen
to boast s.th vorweisen
Kann mir jemand etwas machen, damit ich eine Textdatei .3sb in eine .vtr umwandeln kann...??
Die Dateien (so wie sie am PDA/Laptop aussehen findet ihr auch hier. )

Vielen Dank im Vorraus!!

Das schreit förmlich nach AWK oder SED... allerdings sind meine Kenntnisse da so schlecht, dass ich vermutlich selber tagelang für so ein Skript brauchen würde. Ich hoffe, da wird dir die Linux-Front helfen können. AWK gibts übrigens auch für Windows.

Wichtig wäre noch anzumerken, dass im .vtr-Format Englisch und Deutsch durch ein Tabulator-Zeichen getrennt wird.

Ich schubs noch einmal meinen Thread nach oben, vielleicht kann sich doch noch jemand erbamen?

Was ist denn mit den Einsern passiert?
Wo sind die in der zweiten Datei? Und warum sind es zwei?

Die Einser gehören da einfach - quasi per Definition - hin. Ist eine Art Einordnung. Über diese Einordnung verfügt das 2. Programm nicht, deßhalb muss man sie weglassen...

V1.0
Lesson4
Englisch
Deutsch
Fängt so jede vtr Datei an?
Oder ist es wichtig ob da Lesson4 steht? Steht manchmal was anderes als Lesson4?

//edit
Ist es immer so, dass erst das englische Wort kommt und dann das deutsche? Oder ist es manchmal andersrum?

//edit2
In deiner vtr Datei ist mir aufgefallen, dass nach dem deutschen Wort noch zwei Tabs kommen. Ich mach das einfach auch mal so.

//edit3
So. Probier das mal. Aber erst ein Backup machen. Ich garantiere für nichts ;)
3sb_2_vtr

//edit4
So. In der neuen Version wird auch die neue Zeile am Ende der Datei geschrieben.
Würde mich mal interessieren, obs funktioniert.
Soll ich auch einen Konverter für vtr in 3sb schreiben?
Bin grad wieder auf den Geschmack des Proggens gekommen ;)

//edit5
So jetzt arbeitet das Programm in beide Richtungen.
So wohl 3sb zu vtr als auch vtr zu 3sb :D
Ich hab mir die Beispieldateien von deinem Server gezogen und nach dem Konvertieren kommen jeweils (aufs Byte genau) die gleichen Dateien raus.
Habs mir extra nochmal in nem Hexeditor angesehen und hab die md5 Prüfsummen verglichen.
Dürfte also theoretisch funktionieren.
Aber sei vorsichtig: Mein Programm prüft nicht, ob es sich auch um vtr bzw. 3sb Dateien handelt, sondern stürzt sich auf alles, was du ihm gibst.

Meld dich mal wenns klappt.

Hoffentlich kommt das am Montag in der Informatik-Klausur dran, aber da gehts dann doch eher um Polymorphie und Sortieralgorithmen :(

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich?

Wie sollte es denn besser sein?

Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht.