Textinhalt aus Datei in File auf anderem Rechner hinzufügen

Erazor

Lt. Junior Grade
Olla Seniore é Senioras,

hab da n kleines Problem mit dem putzigen Tux.

Ich möchte einen Text aus ner Datei auf nen anderen Rechner übertragen und dort in ne Datei hinzufügen (nicht ersetzen!). Alles auf Commandline-Ebene.

Da ich jetz noch nich so der Linux-Crack bin wend ich mich an euch. Habs schon per "scp" probiert, aber des wär ja nur kopieren.

Das war mein Versuch:
"scp /home/user01/test root@192.168.0.12:/home/userxyz/file1"

Merci!
Erazor

An sich ist der Befehl schon richtig, du brauchst das root@ aber nur, wenn dein Benutzer auf dem Quellrechner anders heißt.

Das mit dem anhaengen geht so.

cat Datei1.txt >> Datei2.txt

Achte auf die beiden >>.

mfg

Das mit den ">>" hab ich auch schon probiert.
Wenn ich alles per Hand machen würde wär das die Lösung, stimmt. Kann ich die ">>"-Funktion auch irgendwie in den "scp" Befehl einbauen?

Am coolsten wäre es wenn das ganz dann in einer Befehlszeile abläuft

1. Text aus Datei auf Server#1 auslesen
2. An Server#2 anmelden
3. Ausgelesenen Text in Textfile auf Server#2 eintragen

Erazor schrieb:
Das mit den ">>" hab ich auch schon probiert.
Wenn ich alles per Hand machen würde wär das die Lösung, stimmt. Kann ich die ">>"-Funktion auch irgendwie in den "scp" Befehl einbauen?

Am coolsten wäre es wenn das ganz dann in einer Befehlszeile abläuft

1. Text aus Datei auf Server#1 auslesen
2. An Server#2 anmelden
3. Ausgelesenen Text in Textfile auf Server#2 eintragen
Argh.. Bin nicht so der Crack fuer Shellscripte.. Mit kleinem Umweg vielleicht so, hab aber keine bessere Idee.

scp datei_von_server#1 root@$ip_von_server#2 tmp_datei && cat tmp_datei >> datei_von_server#2 && rm tmp_datei

So vielleicht? Vielleicht hat wer anders noch eine Idee.

mfg

Code:
scp  meine.datei.original  [email]benutzer@www.zielrechner.tld:/dein/ziel/verzeichnis/meine.datei.anha[/email]ng
cat meine.datei.anhang >> meine.datei.original.backup

ganz automatisch geht es allerdings nur mit einem vorher generierten ssh-schlüssel, der erlaubt sich an einem anderem rechner ohne passwordeingabe anzumelden. sonst müsstest du immer dein passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber noch das Problem das er "cat" nicht auf Server#2 anwendet sondern auf Server#1.

Gibts da einen Trick?

Erazor schrieb:
Jetzt hab ich aber noch das Problem das er "cat" nicht auf Server#2 anwendet sondern auf Server#1.

Gibts da einen Trick?

ups :eek: nö, hab' die richtungen verwechselt. der script soll auf dem server#2 ausgeführt werden, sonst wird die sache erschwert, da mein jede operation fern durchführen müsste.

eigentlich müsste dies so aussehen
Code:
scp benutzer@www.server#1.tld:/verzeichnis/meine.datei.original meine.datei.anhang  
cat meine.datei.anhang >> meine.datei.original.backup
ein ganz anderer ansatz wäre shfs, hier könntest du eine partition deines entfernten servers "local" mounten, so als ob es wirklich deine lokale platte wäre. ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, aber die idee ist geil.

Supercool jurek!

Des ganze vom anderen Sys her zu machen hätt mir auch kommen können :rolleyes:

Viele Merci an alle!
Erazor

Zurück
Oben